Nach jedem Sturm folgt bekanntlich Sonnenschein. Ein bisschen gilt dieses Sprichwort auch für das Team von Michael Rosenkränzer Bedachungen in Ratingen. Wenn ein Dach nach einem Sturm Schaden erleidet, sind Fachleute gefragt, die den Schaden schnell und kompetent reparieren. Und diese Fachleute hat Michael Rosenkränzer, Dachdeckermeister und Inhaber des Betriebs, in seinem Team. „Meine Mitarbeiter sind das Kapital der Firma“, erklärt er stolz. 21 Mitarbeiter stehen ihrem Chef zur Seite und sorgen dafür, dass die Kunden zufrieden sind. „Wir arbeiten hauptsächlich mit vielen Hausverwaltungen und mit Architekten zusammen“, sagt Rosenkränzer. „Unser Schwerpunkt liegt bei Dacharbeiten von Flach- und Ziegeldächern sowie bei Dachfenstern und Balkonen.“ Das Einzugsgebiet entspricht dabei dem Düsseldorfer Raum.
Vom Keller bis zum Dach
„Ein Steildach bildet die Krone eines Hauses“, sagt der Dachdeckermeister, denn das Dach bestimmt maßgeblich das Erscheinungsbild und die Ästhetik des Gebäudes. „Beim Dach spielt eine entsprechende Wärmedämmung eine wichtige Rolle: Sie hilft, Energie und damit auch bares Geld einzusparen.“ Und gerade bei den Dächern achtet das gesamte Team sorgfältig darauf, die verschiedenen gesetzlichen Auflagen und Vorschriften einzuhalten und entsprechend umzusetzen.
„Diese abwechslungsreichen und umfangreichen Tätigkeiten machen den Beruf des Dachdeckers so spannend“, berichtet Rosenkränzer. Der Job steckt sozusagen in der Familien-DNA: Rosenkränzer ist in der vierten Generation Dachdeckermeister. Doch nicht nur das Dach zählt zu den Aufgabengebieten, auch Kellerisolierungen, Klempnerarbeiten, die Instandsetzung von Fallrohren und -rinnen gehören ebenso dazu wie der Fenstereinbau, Fassadenarbeiten und die Balkonsanierung bzw. der Neuaufbau von Balkonen. „Aktuell ist bei uns die Balkonsanierung stark gefragt. Wir sanieren sozusagen gerade die Bausünden aus den 70er-Jahren.“ Was damals eher schnell und schlecht gebaut wurde, ist heute sanierungsbedürftig: von den Abdichtungen über den Einbau von passenden Drainagesystemen bis zum Abriss schadhafter Beläge und dem Aufbau einer neuen Plattierung.
Fair und familiär
Der Chef achtet darauf, dass sich jeder einzelne Mitarbeiter im Betrieb wohlfühlt und ein gutes Arbeitsklima herrscht, denn ohne die Mitarbeiter gäbe es den Betrieb nicht. Ein fairer Umgang ist ihm wichtig, auch finanziell. „Die Corona-Prämien haben wir daher an unsere Mitarbeiter weitergegeben“, berichtet er. „Und auch die Inflationsausgleichprämie geben wir an sie weiter.“ 2022 war bislang das beste Jahr – das bezeugen die Umsatz- und Gewinnzahlen. Seit der Gründung 2011 ist der Meisterbetrieb kontinuierlich gewachsen, große Schwankungen gab es nicht. Und so soll es auch weitergehen. „Wir sind relativ groß aufgestellt mit unseren 21 Mitarbeitern im Team und sind sehr effektiv und produktiv. Ich wünsche mir, dass das so bleibt.“
Michael Rosenkränzer Bedachungen
Am Seeufer 166
40880 Ratingen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Michael Rosenkränzer Bedachungen finden Sie HIER
Teilen: