Zu seinen Kunden zählen gewerbliche und private Auftraggeber sowie auch Behörden und öffentliche Institutionen. Für Schulen und Seniorenheime hat er bereits geplant, ebenso wie für Wohngebäude, Landwirtschaftsbetriebe und Produktionsanlagen. Immer wieder wird Jochen Wegewitz auch von kirchlichen Trägern beauftragt. Nicht nur die freuen sich, dass der Ingenieur stets zuverlässig arbeitet und auch kurzfristig Rückmeldung gibt.
Planung von Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen
Das Rheinberger Planungsbüro befasst sich mit der Planung von Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen. Dazu zählen Aufgaben wie die Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen, die Vergabe, Objektüberwachung und Betreuung sowie die Dokumentation, also der Leistungsphasen 1-9 der HOAI. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist auch die Kostensicherheit für den Auftraggeber und die Schaffung von Vergleichbarkeit durch das Einholen mehrerer Angebote auf Grundlage von Leistungsverzeichnissen.
Dabei ist Jochen Wegewitz selbst ausgebildeter Sanitärinstallateur und Heizungsbauer. „Vor 30 Jahren bin ich aus dem Handwerk in die Planung gewechselt“, erinnert er sich. Heute plant sein Büro nicht nur für Neubauten, sondern befasst sich auch mit der Sanierung und dem Umbau von Bestandsobjekten. Außerdem ist Wegewitz „Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Installateur- und Heizungshandwerk, und in dieser Funktion für die Handwerkskammer Düsseldorf bei Gericht zugelassen. Sein Aufgabenspektrum reicht von der Klärung von Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern bis zur „Risikoabschätzung für Trinkwasseranlagen.“ Auch die baubegleitende Qualitätskontrolle gehört zu seinem Aufgabenbereich.
Der Nachfolger muss nicht ins kalte Wasser springen
Die Tätigkeit als Gutachter möchte der 62-Jährige gerne noch eine Weile weiterführen. Seine Arbeit als Büroinhaber möchte er jetzt Stück für Stück reduzieren. „Wenn ich einen Nachfolger gefunden habe, werde ich auf jeden Fall nicht sofort aufhören, sondern dessen Arbeit noch ein bis zwei Jahre begleiten. Der- oder diejenige wird also nicht ins kalte Wasser geworfen“, betont er. Und auch darüber hinaus bietet Wegewitz Büro gute Bedingungen für eine erfolgreiche Übernahme. „Ich habe viele langjährige Kunden, die eine gute Basis für einen Nachfolger bilden. Außerdem verfügt mein Büro über ein professionelles Equipment – von den benötigten Berechnungsprogrammen bis hin zu einem A0-Plotter.
Auch das vorhandene 4-köpfige Team, wird den Nachfolger oder die Nachfolgerin tatkräftig unterstützen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Betriebsübernahme ist allerdings eine gute Erfahrung in der Technischen Gebäudeausstattung. „Der neue Inhaber sollte auch größere Projekte problemlos managen können“, so Wegewitz. „Stimmen die Voraussetzungen, kann man sich bei mir eine erfolgreiche Zukunft aufbauen“, ist der Rheinberger Unternehmer überzeugt.
Planungsbüro kW Inhaber Jochen Wegewitz
Xantener Str. 235
47495 Rheinberg
02843 17596-99
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Planungsbüro kW Inhaber Jochen Wegewitz finden Sie HIER
Teilen: