Putzlappen und Eimer – so sah Gebäudereinigung vielleicht noch in den 50er-Jahren aus. Die Quix Nettesheim GmbH & Co. KG nutzt heute automatische Reinigungsroboter, digitale Seifenspender, Apps für das Qualitätsmanagement und last but not least viele nachhaltige Arbeitsmittel.
Bei Quix ist die Zukunft der Gebäudereinigung heute schon Alltag. „Unser Anspruch ist es, Vorreiter in der Branche zu sein“, bekräftigt Axel Schöttler, Gebäudereinigungsmeister und Geschäftsführer, „und das positive Feedback, das wir von unseren Kunden und Mitarbeitern hier im Münsterland bekommen, bestätigt uns darin.“
Nachhaltigkeit, Digitalisierung, soziale und ökologische Verantwortung: „Umweltschutz und ökonomische Vorteile schließen sich nicht aus, im Gegenteil“, so Schöttler, „das kann für Unternehmen auch Wettbewerbsvorteile bieten. Diese wollen wir nutzen.“
Die Quix Kundinnen und Kunden befinden sich in einem Radius von 100 Kilometer rund um den Münsteraner Dom. Mit über 700 Beschäftigten reinigt und pflegt die Quix GmbH vor allem die Gebäude, Büros und Hallen von Großkunden wie etwa Versicherungen, Banken und Hochschulen.
Im Fokus: Werterhaltung
Die vielen Auftraggeberinnen und Auftraggeber schätzen an der Quix GmbH die Zuverlässigkeit und die Gründlichkeit, und die Mitarbeitenden kennen das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber mit fairer Bezahlung und Vorteilen wie z.B. Job-Räder. Das betriebliche Gesundheitsmanagement und das Engagement für den Arbeitsschutz runden das Bild ab.
Kundinnen und Kunden betreut die Quix GmbH auf partnerschaftlicher Ebene, mit dem Blick fürs Detail sowie für die Werterhaltung. Eine Linie, die sich seit den Anfangstagen durchzieht: Rudolf Nettesheim hatte das Unternehmen in den 50er-Jahren gegründet, sein Sohn Harald ist Inhaber, der zusammen mit Axel Schöttler die GmbH & Co KG führt.
Das Ziel des Unternehmens hat sich nicht geändert: Kunden sollen gar nicht merken, dass es Quix gibt. Mag seltsam klingen, doch Sauberkeit fällt oft erst durch Abwesenheit ins Auge. Staub, Schmutz und Unordnung stören, und Quix schafft Abhilfe – nach international anerkanntem Qualitätsmanagementsystem. Das rundum saubere Ergebnis ist garantiert.
Quix zeichnet sich durch eine breite Palette an professionellen Reinigungsdienstleistungen aus, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden-Unternehmen zugeschnitten sind. Vom klassischen Bürokomplex bis hin zu anspruchsvollen industriellen Einrichtungen bietet Quix passende Lösungen und erfüllt so höchste Ansprüche an Reinigung und Sauberkeit.
Eigene QM-App
Ein Schlüssel dazu besteht für Quix in Innovation und modernen Technologien. Aktuell stellt das Unternehmen die eigene Fahrzeugflotte auf E-Autos um und investiert in eine Solaranlage auf dem Dach des eigenen Gebäudes. Mit digitalen Revierplänen, die den Reinigungskräften zeigen, was zu erledigen ist, sammelt Quix zurzeit die ersten Erfahrungen und der Weg ins papierlose Büro ist schon weit beschritten. „Das spart nicht nur Papier“, so Schöttler, „dadurch werden wir auch nachhaltiger und oft flexibler.“
Im Kerngeschäft nutzt Quix erste Reinigungsroboter, die autonom arbeiten, etwa für die Reinigung von großen Flächen wie Foyers oder Büroflure. Auch die Digitalisierung hält Einzug – unter anderem mit digitalen Papier- oder Seifenspendern und Papierkörben, die sich melden, wenn sie geleert bzw. befüllt werden müssen. Wiederverwendbare Säcke senken unnötig hohen Verbrauch von Material und eine automatische Zeiterfassung unterstützt administrative Prozesse. Schöttler: „Vieles davon befindet sich noch im Anfangsstadium. Doch das ist einfach ein wichtiges Element unserer strategischen Ausrichtung.“
Dazu gehört auch die eigene App, die den Namen „NOW-QM“ trägt. Diese läuft auf iOS- und Android-Geräten und bietet Kundinnen und Kunden ein digitales Qualitätsmanagement für Gebäudereiniger. Mit Qualitätsmanagement-Checks, einer Bibliothek, einem Ticket- und einem Mandantensystem gelingt der digitale Überblick über die Reinigungssituation. Leistungen werden protokolliert, optimiert und erleichtern so der Qualitätssicherung die Arbeit. Das System wird zum Beispiel von einer großen Baumarktkette eingesetzt.
Regelmäßige Schulungen
Die Zukunft der Gebäudereinigungsbranche wird digitaler, da ist sich Axel Schöttler sicher: „Digitalisierung und Robotik werden immer weiter verbreitet sein und eine Unterstützung für unser qualifiziertes Personal werden. Im Gegensatz zu anderen Sektoren ist unsere Branche da zukunftssicher, da mache ich mir keine Sorgen.“
Über diesen positiven Background freuen sich auch die Beschäftigten. „Wir zahlen deutlich mehr als den Mindestlohn“, beschreibt Schöttler, „denn unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut. Als Manager darf ich nicht im Tagesgeschäft versinken, ich muss an die Zukunft denken: Wo stehen wir in fünf Jahren, wo in zehn? Und unsere zufriedenen Fachkräfte sehe ich da auch als Wettbewerbsvorteil.“
Regelmäßige Schulungen halten den hohen Qualitätsstandard aufrecht, und ein starkes Umweltbewusstsein sichert ökologische und ökonomische Vorteile. Auch das Soziale ist der Quix GmbH wichtig – so engagiert sich das Unternehmen unter anderem als Sponsor in mehreren Sportvereinen und der Kinderkrebshilfe.
Schöttler: „Wir haben uns auch zertifizieren lassen, zur DIN 9001, DIN 14001, den Richtlinien von Ökoprofit der Stadt Münster sowie den Sustainable Developmet Goals der UN”. Damit setzt die Quix GmbH neue Maßstäbe in der Gebäudereinigungsbranche. Denn Putzlappen und Eimer – das war schließlich vorgestern.
Quix Nettesheim
Höltenweg 85
48155 Münster
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Quix Nettesheim finden Sie HIER
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