Nicht nur im Stadtbild von Langenfeld und Umgebung sind die Aktivitäten der Unternehmerfamilie Rotterdam allgegenwärtig. So hat das Traditionsunternehmen etwa das St.-Martinus-Krankenhaus im Stadtteil Richrath bereits vor dem Ersten Weltkrieg gebaut ebenso wie die Schuhfabrik ara Shoes. Dies verwundert wenig, denn die Rotterdam Bau Gruppe, zu der auch das Leverkusener Architekturbüro Rotterdam Dakowski gehört, zählt zu den ältesten Bauunternehmen der Region und kann in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiern. Mit dem Bau einer Kirche nahm die Erfolgsgeschichte der Familie Rotterdam im Jahr 1899 ihren Lauf. „Mein Urgroßvater Heinrich Rotterdam, ein Maurermeister, wurde damals vom Langenfelder Pastor gefragt, ob er im Ortsteil Wiescheid den Bau einer Kirche für die katholische Gemeinde übernehmen könnte“, berichtet der heutige Inhaber Andreas Rotterdam, der das Unternehmen in vierter Genration führt. Heinrich Rotterdam sagte zu und gründete im Mai 1899 mit nur zwei Mitarbeitern seinen eigenen Handwerksbetrieb.
Aus dem kleinen Betrieb von damals ist mittlerweile ein moderner Firmenverbund mit über 80 Mitarbeitern geworden, der aus den drei Gesellschaften Rotterdam Bau GmbH, Rotterdam Dakowski GmbH und Rotterdam Immobilien GmbH besteht. „Mit unseren Geschäftsfeldern agieren wir über die klassischen Bautätigkeiten wie Schlüsselfertigbau, Rohbau, Umbau und Sanierung hinaus auch sehr erfolgreich als Projektentwickler und Immobilienvermarkter“, erklärt Andreas Rotterdam. Diese Unternehmensstruktur ermöglicht es den Langenfeldern, ein Komplettpaket als Generalunternehmer anzubieten, oder auf Wunsch auch nur Teilleistungen zu übernehmen.
„Wir sind nach wie vor ein Handwerksunternehmen, allerdings ist der Dienstleistungsbereich stark gewachsen“, erklärt Stefan Berth, der in der Geschäftsführung für das Kaufmännische zuständig ist. „Gerade bei Projekten, in denen wir als Generalunternehmer agieren, verschafft uns die Tatsache, dass wir eigene Handwerker beschäftigen, einen Vorsprung an Flexibilität“, ergänzt Jörg Galka, der als technischer Geschäftsführer die Führungsriege komplettiert.
Erfahrene Generalisten
Vom Langenfelder Hauptsitz und einer weiteren Niederlassung in Essen aus betreut das Rotterdam-Team Aufträge aus ganz NRW. Durch ihr außergewöhnlich breites Portfolio mit den vier Geschäftsbereichen Entwickeln, Planen, Bauen und Verwalten ist die Unternehmensgruppe in der Lage, die verschiedensten Projekte zu realisieren und die gesamte Wertschöpfungskette des Bauens abzudecken.
Mit der Sparte Rotterdam Bau schafft das Familienunternehmen Raum zum Wohnen und Arbeiten. „Aktuell haben wir ein Auftragsvolumen von rund 80 Millionen Euro“, verdeutlicht Andreas Rotterdam. „Im Hallen- und Bürobau sind wir in der Lage, eine Gewerbeimmobilie exakt auf die individuellen Anforderungen des Auftraggebers zuzuschneiden. Dabei bieten wir alles aus einer Hand – von der Planung bis zur schlüsselfertigen Erstellung und fristgerechten Übergabe.“ Für Bauträger und Wohnungsbaugesellschaften realisieren die Langenfelder stark nachgefragte Objekte für Vermietung und Verkauf mit Qualitätsanspruch. Neben den Feldern Industrie und Büro bzw. Gewerbe sowie Wohnungsbau ist die Rotterdam Bau GmbH auch im Bereich der Sozialimmobilien, zu denen u.a. Seniorenheime, Krankenhäuser oder Kindergärten zählen, sehr aktiv.
Dank der eigenen Architektur-Sparte ist Rotterdam häufig von Beginn der Planungen an dabei. Seit vielen Jahren ergänzt und unterstützt das Architekturbüro Rotterdam Dakowski als eigenständiger Partner im Unternehmensverbund die Arbeit der Gruppe. Das gemeinsame Ziel ist es, stets ein überdurchschnittliches Produkt mit größtmöglicher Zufriedenheit beim Kunden zu schaffen.
Rotterdam Bau
Hauptstr. 41
40764 Langenfeld
02173 915011
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Rotterdam Bau finden Sie HIER
Teilen: