Namen & Nachrichten

Starke Worte, starke Orte!

Die Kulturstiftung Marienmünster gibt den Startschuss für ein literarisches Demokratieprojekt.

Avatar
von Beatrix Kurz 19.06.2024

Einigkeit und Recht und Freiheit – diese Themen sind nicht neu. Bereits vor hunderten von Jahren lebten und wirkten in Ostwestfalen-Lippe literarische Größen, die demokratische Werte liebten und verteidigten. „In Zeiten, in denen Menschen auf komplexe Fragen vermeintlich leichte Antworten haben und dem Populismus frönen, da ist es umso wichtiger, sich an die Tradition unserer demokratischen Werte zu erinnern“, gibt der Landrat des Kreises Höxter, Michael Stickeln, zu bedenken. „Ich freue mich, dass sich die Kulturstiftung mit der Umsetzung des Projekts ‚Starke Worte, starke Orte – Erlesenes in OWL’ diesem Thema verpflichtet.“

Das vom Bundesprogramm „Aller.Land“ geförderte Projekt möchte ostwestfälische Literatur (besonders in den Kreisen Höxter und Lippe) neu betrachten und dadurch konstruktive demokratische Perspektiven eröffnen. „Es ist genau richtig, dass mit diesem Projekt die ehrenamtliche Kulturarbeit in den Dörfern um ein programmatisches Vorhaben ergänzt wird“, findet Kreisheimatpfleger Hans Werner Gorzolka. „Ich sehe in dem Projekt die Chance, Bestehendes strukturell zu unterstützen und nachhaltige Netzwerke zu schaffen.“

„Ein erster Höhepunkt auf unserem Weg wird dann am 19. und 20. Mai das Fest der Demokratie in der Abtei Marienmünster sein. An den zwei Aktionstagen wird es unter dem Motto ‚Die Gedanken sind frei’ Stationen, Konzerte und Austausch-Möglichkeiten rund um die Themen Gemeinschaft und Kultur geben“, erzählt Maja Machalke vom KMH Kreativkollektiv.  

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*