In den späten 60er-Jahren sah die Welt in vielen Belangen wahrlich noch anders aus, aber auch damals war eines klar: Die deutsche Wirtschaft boomt und Firmen wollen sich mit ihren Produkten passend einer interessierten Käuferschaft und Geschäftspartnern vorstellen. Damit das in einer professionellen und adäquaten Art und Weise geschehen kann, haben sich Ausstellungen und Messen als ein praktisches Marketing-Werkzeug erwiesen. In ihrer heute üblichen Form gibt es deutsche Wirtschaftsmessen übrigens bereits seit dem 19. Jahrhundert, nicht zuletzt auch dank der immer weiter voranschreitenden Industrialisierung.
Die Jo Bramer Messebau GmbH & Co. KG ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein geschichtsträchtiges Unternehmen: Seit mehr als 50 Jahren ist der Familienbetrieb in Lindlar bereits aktiv und konnte im Laufe der Jahrzehnte viele wertvolle Erfahrungen und ein ebenso beachtliches Renommee gewinnen. Tatsächlich ist der Messebaubetrieb damit einer der ältesten Messebauer Deutschlands!
1969 in Köln gegründet, verschlug es das damalige Einzelunternehmen von Jo Bramer im Jahr 1975 an den heutigen Standort nach Lindlar im Bergischen Land. Um sein Messebauunternehmen auch für die Zukunft bestmöglich zu stärken, übernahm Bramer 1982 eine ortansässige Schreinerei samt weiterer Mitarbeiter. Die Investitionen sollten sich bezahlt machen: 1986 entstand ein größeres Firmengebäude inklusive angrenzender Produktions- und Lagerhallen, welches dem nunmehr als „Jo Bramer Messebau GmbH“ firmierenden Unternehmen weitere Möglichkeiten bot.
Beste Voraussetzungen für künftige Erfolge
Der Unternehmensgründer ist zwar nach wie vor in die Geschicke des Betriebs eingebunden, gab im Jahr 2012 allerdings die Geschäftsführung an seine Frau Helga Bramer ab. „Es macht uns glücklich, dass unser Sohn Michael starkes Interesse hat, das Unternehmen in der Familie zu halten und selbst weiterzuführen“, erzählt Helga Bramer stolz. Eine Einarbeitungszeit ist mitnichten vonnöten, da Michael Bramer bereits seit 2009 ein fester Bestandteil des Messebauunternehmens ist. 2024 soll die Übergabe an die nächste Generation dann offiziell erfolgen.
In zweiter Generation kann Michael Bramer wie bereits erwähnt aus dem Vollen schöpfen: Das Firmengelände im Industriepark Klause hat nicht nur mit seiner Gesamtfläche von circa 4.000 Quadratmetern ein erhebliches Produktions- und Fertigungspotenzial, auch die Lage in direkter Nähe zur A4 und A45 bietet der Jo Bramer Messebau GmbH & Co. KG ein großes Maß an Flexibilität. Zum Firmenkomplex zählen eine etwa 450 Quadratmetern große hauseigene Schreinerei sowie eine eigene Schlosserei mit etwa 100 Quadratmetern Größe. Das Kommissionslager mit seinen 1.000 Quadratmetern und das Möbellager mit zusätzlichen 300 Quadratmetern beherbergen alle notwendigen Bestandteile für den Bau individuell zugeschnittener Messestände.
Durch Flexibilität stets auf der Höhe der Zeit
Das Zauberwort für Flexibilität im modernen Messebau des Familienbetriebs lautet „System- und Mischbauweise“. Damit ist gemeint, dass die ursprünglich reine Systembauweise von Messeständen um eine vielseitige Mischbauweise ergänzt wird. Gleichsam wird sichergestellt, dass die individuelle kundentypische Corporate Identity klar wiedererkennbar im fertiggestellten Messestand vertreten ist. Mit anderen Worten: Konvention trifft auf Modulation – was letztlich zu einer sehr praktischen Kombination führt.
Kunden profitieren von einem ganzheitlichen Produktions- und Dienstleistungsangebot der Jo Bramer Messebau GmbH & Co. KG: „Wir bieten einen Komplettservice von der Planung bis zum fertigen Messestand an. Bei uns bekommt der Kunde exakt das, was er im Entwurf sieht. Wir erledigen alle technischen Anmeldungen, fertigen die komplette grafische Gestaltung, verfügen über ein großes Sortiment an Mobiliar, eine große Auswahl an Bodenbelägen und bieten ebenfalls audio-visuelles Equipment an“, erklärt Michael Bramer.
Damit die verschiedenen Kundenaufträge bestmöglich umgesetzt werden können, setzt der familiengeführte Betrieb auf ein 18-köpfiges professionelles Team für Projektleitung, Grafik, Schreinerei, Schlosserei, Lager sowie Montage. Zusätzliche Kapazitäten können aus einem Pool aus etwa 50 Subunternehmern geschöpft werden. „Die daraus resultierende Reduzierung von Personal-, Transport- und Hotelkosten ist gleichzeitig ein Vorteil für uns und unsere Kunden“, weiß Michael Bramer zu berichten.
Das große Vertrauen in das Können der Messebauer lässt sich sogar in Zahlen ausdrücken: Satte 35 Jahre lang setzt der dienstälteste Kunde bereits auf das Können der Messebauer aus Lindlar, und er ist damit bei Weitem nicht allein: „Zu 90 Prozent betreuen wir unsere Kunden bereits seit mehreren Jahren und sogar Jahrzehnten. Und natürlich freuen wir uns als Familienunternehmen auch besonders über den hohen Anteil an Familienunternehmen in unserem Kundenkreis“, hebt Helga Bramer hervor.
Exakte Planung dank klarem Leitfaden
Doch wie können Kunden ihre Vorstellungen und Wünsche mitteilen? Auch hier trifft altbewährte Tradition auf modernste Technik: Neben den klassischen Kommunikationswegen bietet die Jo Bramer Messebau GmbH & Co. KG einen Online-Planungsbogen auf ihrer Website
www.jo-bramer.de an, mit dessen Hilfe bereits frühzeitig viele grundlegende Ideen und Kundenwünsche kommuniziert werden können.
Aber was, wenn ein Kunde (noch) keine bestimmten Vorstellungen vom Design seines Messestandes angegeben hat? Auch dafür gibt es eine Lösung: „Sofern kein Briefing seitens des Kunden vorhanden ist, fragen wir die Designwünsche einfach direkt beim Kunden ab. Ebenso werden Fragen nach Ausstattung, Budget, auszustellende Exponate und deren Platzierung abgefragt. Es bleibt also nichts ungeklärt“, erläutert der angehende Geschäftsführer Michael Bramer. „Die Planung für eine individuelle Gestaltung erfolgt in enger Kooperation zwischen unserem Architekten und dem Kunden. Dabei arbeiten wir immer budgetorientiert und mit der Option, Kaufteile nachhaltig auf weiteren Messen einsetzen zu können.“
Gelebte Nachhaltigkeit im modernen Messebau
Auch in puncto Nachhaltigkeit agiert der Familienbetrieb bewusst – was gleich mehrere Vorteile mit sich bringt: Zum einen werden beispielsweise Baumaterialien nicht entsorgt, sondern für künftige Projekte aufbereitet und wiederverwendet. Zum anderen können individuelle Standelemente dank der großen Lagerkapazität direkt wieder eingelagert werden. Familie Bramer plant daher proaktiv: „Wir finden, dass Nachhaltigkeit für jede Firma ein Thema sein sollte. Dank der Einlagerung dieser einzelnen Standelemente können diese z.B. mehrfach eingesetzt werden. Damit wird auch ein kostenintensiver Stand über mehrere Einsätze für den Kunden attraktiv, was letztlich für beide Seiten eine Win-win-Situation bedeutet.“
Ebenso namhaft wie die in Lindlar professionell konzipierten und gebauten Messestände sind auch die Messen, auf denen sie stehen: „Einer unserer größten und aufwendigsten Messestände ist der für einen langjährigen Kunden auf der Ambiente in Frankfurt am Main, den wir bereits seit 1993 betreuen. Auf der ProWein realisieren wir seit Jahren bis zu 8 Messestände. Außerdem sind wir erster Ansprechpartner für die Gestaltung und Ausführung der Messestände auf der jährlich stattfindenden AFCEA, einem Informations- und Ausstellungskongress vom Bundesamt für Wehrtechnik“, betont Michael Bramer. Besonders stark ist die Jo Bramer Messebau GmbH & Co. KG auch auf Messen im süddeutschen Raum (Stuttgart, München sowie Nürnberg) vertreten und bietet auf Kundenwunsch die Montage auch in Nachbarländern wie Spanien, Italien und Frankreich an.
Dank starker Auftragslage voll auf Wachstumskurs
Die starke Verwurzelung in der Region und darüber hinaus zeigt sich nicht zuletzt auch in dem Engagement für die eigene Branche: „Wir sind langjähriges Mitglied des ESG, der Einkäufergemeinschaft vom FAMAB, Fachverband für Messe- und Ausstellungsbau. Mein Vater war selber jahrelang Mitglied im Vorstand und in dieser Tätigkeit für den Bereich Technik zuständig. Außerdem sind wir Mitglied im IG Messewesen e.V., ein Verein, der zu Beginn von Corona gegründet wurde und sich stark für die Probleme und Belange der Messebaufirmen einsetzt. Seit Kurzem sind wir ebenfalls Mitglied im Verein „DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.“, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Familienunternehmen im Mittelstand zu stärken und zu unterstützen“, hebt Michael Bramer hervor und ergänzt: „Über die Auszeichnung Starker Partner Ihres Magazins freuen wir uns übrigens besonders!“
Apropos stark: Nach den schwierigen Pandemiejahren schlägt die Auftragslage für die Messebauer mittlerweile wieder stärker denn je zu Buche. Da verwundert es kaum, dass das Team um weitere Fachkräfte mit Messebauexpertise erweitert werden soll: Derzeit werden weitere Mitarbeiter in den Bereichen Projektleitung, Grafik/Werbetechnik und Messebaumontage bzw. Bauleitung gesucht!
Jo Bramer Messebau
Schlosserstr. 19
51789 Lindlar
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Jo Bramer Messebau finden Sie HIER
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