Bielefeld. Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (Dr. Oetker inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2022 ihren Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 5,7 Prozent auf 4 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,7 Milliarden Euro). Die Investitionen von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese beliefen sich auf rund 125 Millionen Euro.
Das Geschäftsjahr 2022 war geprägt von den Lieferkettenproblemen der Corona-Pandemie, vor allem aber vom Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und den damit verbundenen Folgen für die Weltwirtschaft. Dem massiven Kostenauftrieb auf den Beschaffungsmärkten begegneten die Unternehmen mit signifikanten Einschnitten auf der Kostenseite.
Zudem waren auch Preiserhöhungen unumgänglich. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwarten Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese ein weiterhin sehr herausforderndes Umfeld, prognostizieren aber gleichzeitig ein Umsatzwachstum, das durch Produktinnovationen und Investitionen, aber auch durch überschaubare Preiseffekte getrieben sein wird.
Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erwirtschafteten im Jahr 2022 Umsatzerlöse in Höhe von 4 Milliarden Euro und erzielten damit ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr um bereinigte 5,7 Prozent. Rund 65 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland. Auch in Deutschland wurde das ordentliche Vorjahresniveau überschritten. Nach einem bereits guten Vorjahr verzeichnete die Region Westeuropa erneut Umsatzzuwächse, die höher als erwartet ausfielen.
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