Elektroinstallateure am Niederrhein

„Wir schaffen Verbindungen.“

Familienunternehmen aus Geldern geht in die nächste Generation

Avatar

EMB Elektromontagebau

11.07.2022 Anzeige
Geschäftsleitung EMB: Ulf Schillings, Vanessa Schillings, Hans-Peter Halfmann und Bärbel Halfmann (v.l.) (© G.Seybert)

Sie sind so etwas wie „Strippenzieher auf allerhöchstem Niveau“, wobei die Kabel, die von den Monteuren der Firma EMB (Elektromontagebau) verlegt werden, mindestens armdick sind. Als Spezialist für Elektro- und Kabelmontagen sowie Kabelverlegung und Anschlussarbeiten im Nieder- und Mittelspannungsbereich hat sich die Firma EMB in den fast 40 Jahren ihres Bestehens an die Spitze Deutschlands gearbeitet. Nur gerade eine Handvoll Unternehmen sind in der Lage, Kraftwerke, Datencenter und andere Großprojekte im Hinblick auf die fachgerechte Verkabelung europaweit zu realisieren. Auch wenn Hans-Peter Halfmann – in der Region zudem als ehemaliger Bundesliga-Handballer bekannt – sich jetzt nicht komplett aus dem Unternehmen zurückziehen will, wird er künftig verstärkt die nächste Generation ans Ruder lassen. Als Halfmann, damals noch als angestellter Prokurist, mit der Firma EMB startete, wurde ihm schnell klar, dass es wichtig ist, eine starke und loyale Spitze zu bilden.
Seit 1983 ist der heutige Montageinspektor Halil Kilci an seiner Seite. Im Jahr 2003 holte Halfmann seine Tochter Vanessa ins Unternehmen, die nun seit Anfang des Jahres mit ihrem Mann Ulf Schillings das Unternehmen als Geschäftsführer fortführen wird, und auch Kilci hat für Nachfolger gesorgt. Vor 24 Jahren holte er seinen Schwiegersohn Ismail Cam und einige Jahre später auch seine Tochter Özgür Cam ins Boot. Vanessa Schillings: „Trotz der großen Projekte bleiben wir ein Familienunternehmen.“ Ulf Schillings ergänzt: „Ganz zurückziehen soll und wird sich mein Schwiegervater nicht. Er lässt es sich nicht nehmen, vor Ort nach dem Rechten zu sehen, und wir profitieren immer noch von den stabilen und sehr persönlichen Beziehungen zu unseren Kunden. Ich bin froh, dass wir den Generationswechsel harmonisch und ganz im Sinne der Firma vollziehen: Was gut ist und sich bewährt hat, bleibt bestehen, was verbessert und der modernen Zeit entsprechend verändert oder weiterentwickelt werden kann, gehen wir an.“

Beeindruckende Referenzliste

Jubilare halten gerne Rückschau und ziehen ein Resümee: Hans-Peter Halfmann konnte gerade ein Vierteljahrhundert in der Geschäftsführung feiern. Beim Blick auf die Projekte der letzten Jahre hat er allen Grund, stolz zu sein. Startschuss und erster großer Auftrag war die Verkabelung des Kraftwerks in Ibbenbüren. 1.400 Kilometer mussten verlegt werden, EMB hatte die richtige Mannschaft dafür. Ulf Schillings: „Betrachtet man unsere Referenzliste, lässt sich auch gut die Entwicklung unserer Energiewirtschaft daran ablesen. In den 80er- und 90er-Jahren waren es vor allem Kohle- und Kernkraftwerke, in denen wir pro Auftrag bis zu 250 Mitarbeiter aus eigenem Haus beschäftigten. Später kamen dann die erneuerbaren Energien dazu.“ Allein die Reihe der Kraftwerke ist lang: von Biblis über Karlsruhe, Lubmin, Niederaußem, Unterweser bis Wilhelmshaven, um nur einige zu nennen; sie wurden von EMB mit erbaut und werden zum Teil noch heute von den Teams des Gelderner Spezialisten betreut. „Ansonsten haben wir klare Schwerpunkte im Bereich der Auto-, Stahl- und Chemie-Industrie, außerdem im Gewerbe- und Industriebau, bei Flughäfen und Hyperscale- sowie Enterprise-Datencentern“, erläutert Ulf Schillings.
Bis zu 10.000 Anschlüsse und 600 Kilometer Kabel sind mit solchen Projekten regelmäßig verbunden. „Bei Aufträgen dieser Größenordnung ist neben einer langjährigen Erfahrung gerade die Zuverlässigkeit und die Flexibilität bedeutend. Wenn es irgendwo haken würde, stünden hohe Verluste im Raum. Da liegt unsere Stärke: Wir bieten Elektromontagearbeiten, die klassischen Kabelverlege- und die Anschlussarbeiten aus einer Hand. Dazu kommt, dass es uns möglich ist, durch unsere familiären Strukturen und kurzen Arbeitswege schnelle Lösungen finden und zügig reagieren zu können. Wir können selbst den Umfang der Bauarbeiten abschätzen und organisieren bei Bedarf auch mal von Freitag auf Montag noch einen Einsatz in Hamburg oder Berlin.“

Mit den richtigen Verbindungen fließt der Strom

Egal auf welche Weise Strom erzeugt wird – er muss immer fachgerecht von A nach B geleitet und wie in den Umspannanlagen unseres Landes über Knotenpunkte an die mehr als 80 Millionen Einwohner verteilt werden. „Hier haben wir eine Vielzahl von Auftraggebern in der ganzen Republik“, so Ulf Schillings. „Immer wieder werden Netze erweitert, um den ständig wachsenden Bedarf an Energie zu decken. Gerade im Hinblick auf die regenerativen Energiequellen wie Wind, Wasser, Sonne, Biomasse oder Geothermie gibt es noch viele Herausforderungen auf dem Weg zur erfolgreichen Energiewende. Das Aufgabenfeld ist hier breit gefächert.“ Windparks, E-Mobilität und die Grundlage für eine Ladesäuleninfrastruktur oder auch Wasserkraftwerke benötigen die Dienste der EMB. Als es in den vergangenen zwei Jahren immer mal wieder Lieferengpässe in verschiedenen Bereichen gab, konnten die Auftraggeber von dem über lange Jahre gewachsenen Netzwerk der EMB profitieren. „Wir selbst liefern zwar kein Material, sind aber mit den Strukturen bestens vertraut und geben bei Bedarf immer gerne hilfreiche Kontakte an unsere Kunden weiter“, so Ulf Schillings.

Chemie, Stahl und immer mehr Daten – schwerer Kabelzug ist überall gefragt

Die chemische Industrie ist immer noch ein wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft, europaweit entfällt auf deutsche Chemie- und Pharmakonzerne mit knapp einem Viertel des EU-weiten Umsatzes ein wichtiger Part. „Diese Branche stellt mit ihren Anforderungen an Arbeitssicherheit und professioneller Vorbereitung auch für uns eine Herausforderung dar“, so Ulf Schillings. „Wenn dann große Player wie die Bayer AG, der Chemiepark Hürth oder BASF und weitere auf uns setzen, ist das eine Bestätigung für die Qualität unserer Arbeit.“ Die Basis für die sichere Ausführung sämtlicher Arbeiten bildet zudem das integrierte Arbeitsschutzmanagementsystem, mit dem das Unternehmen nach DIN ISO 45001:2018 zertifiziert ist.
Alle Mitarbeiter und Führungskräfte müssen sich regelmäßigen Zertifizierungen nach SCC-Standard und -Unterweisungen unterziehen. Ulf Schillings: „Arbeitssicherheit ist ein fester Bestandteil unserer DNA.“ Auch in der Stahlindustrie unseres Landes ist ein guter Teil der so wichtigen Verbindungen durch die Teams der Firma EMB verlegt worden. Am schnellsten wächst aber die Datencenterbranche. „Gerade bei diesen Projekten – und wir betreuen welche in Nordholland, Dänemark, Schweden, Belgien oder natürlich Deutschland – haben die Auftraggeber sehr kritische Zeitpläne. Dank unserer großen Erfahrung beim Bau von Datencentern können wir die problemlos einhalten. Wir sind spezialisiert auf effiziente Kabelzugarbeiten im Nieder- und Mittelspannungsbereich sowie die Anschlussarbeiten von Niederspannungskabeln innerhalb der Anlagen“, erläutert Hans-Peter Halfmann.

Sachkunde, Teamgeist und Respekt für ein funktionierendes Ganzes

Der Einsatz des Backoffice ist vielseitig. So kümmern sich die Kolleginnen in Zusammenarbeit mit den Frauen Cam und Schillings um eine schnelle Abwicklung der rechtlichen Voraussetzungen sowie den kaufmännischen Sektor, um die Einsätze in Deutschland und ganz Europa zu ermöglichen. Überhaupt ist das Teamgefühl im Familienunternehmen ganz wichtig. Ulf Schillings: „Wir sorgen für unsere Kollegen; das beginnt bei der Einteilung der Teams für die einzelnen Baustellen und endet bei der Buchung der Übernachtung. Wertschätzung unseren Mitarbeitern gegenüber und ein werteorientierter Umgang im betrieblichen Alltag auch gegenüber unseren Auftraggebern bilden den Grundstein unseres Erfolges.“

EMB Elektromontagebau

Robert-Bosch-Str. 8
47608 Geldern

02831 1340290

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu EMB Elektromontagebau finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Ismail Cam, Projektleiter, Bauvorhaben Datencenter Malmö-Schweden

Mittelspannungskabelzug in einem Kraftwerk

Weitere Insights der Branche Elektroinstallateure am Niederrhein

Elektro Kossmann: Top-Leistungen und hohe Motivation
Elektrofachbetriebe 13.11.2023

Elektro Kossmann: Top-Leistungen und hohe Motivation

2002 gründeten der Elektromeister Rainer Kossmann und der staatlich geprüfte Elektrotechniker Thomas Lanisnik Elektro Kossmann. Seither entstand ein Betrieb mit...

Kempka: Mit Spitzenlastmanagement Kosten sparen
Elektroinstallateure 11.07.2022

Kempka: Mit Spitzenlastmanagement Kosten sparen

Kempka ist Ihr Fachmann für Energiemanagement, Photovoltaik, Speicherlösungen und E-Ladesäulen.

ELTEBA: Flexibel und flink
Elektroinstallateure 22.06.2022

ELTEBA: Flexibel und flink

Lösungen für den Schaltanlagenbau

Automatisierung in aller Welt
Elektroinstallateure 27.11.2020

Automatisierung in aller Welt

Das Viersener Unternehmen Elektro Kettel ist nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Nord- und Südamerika oder im Nahen...

Elektro Knedel: Intelligente Vernetzung für Industrie 4.0
Elektroinstallateure 01.01.2018

Elektro Knedel: Intelligente Vernetzung für Industrie 4.0

Ob dynamische Beleuchtung, intelligente Gebäudevernetzung oder individuell abgestimmte Datennetzwerke: Elektro Knedel aus Meerbusch versteht sich als verlässlicher Partner für Unternehmen,...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*