Digital

Digitale Events – der neue Trend für Messen, Konferenzen und Produkt-Launches

Eine innovative, ortsunabhängige und persönliche Event-Lösung nicht nur während der Pandemie.

Avatar
von Regiomanager 23.12.2021
Messen, Kongresse und andere Events werden seit der Pandemie vermehrt in digitalen Event-Plattformen abgehalten – mit Erfolg

OWLM: Corona hat die Geschäftswelt auf den Kopf gestellt und Digitalisierung ist das Schlagwort der Stunde. Welchen Trend haben Sie in den vergangenen Monaten beobachtet?


Ole Ternes: Der digitale Sektor hat durch die Pandemie ganz klar an Bedeutung zugenommen. Schauen wir nur einmal auf den Event-Bereich, in dem es eine Absage nach der anderen gegeben hat. Hier haben sich virtuelle Events zu einer erstklassigen Alternative entwickelt. Denn mit einem Online-Event ist es möglich, eine deutlich höhere Reichweite zu erzielen, da die Eintrittsbarrieren, um so ein Event zu besuchen, um ein Vielfaches niedriger sind. Die Teilnehmer brauchen nur Zeit und ein internetfähiges Gerät und schon können sie teilnehmen und die Show genießen.


OWLM: Für welche Art von Events eignet sich die Verlagerung ins Internet?


Ole Ternes: Die Spanne ist riesig. Messen, Konferenzen, Mitgliederversammlungen, Produkteinführungen oder auch interne Schulungen können über eine digitale Event-Ebene hervorragend und kostengünstig durchgeführt werden und bieten auch digital umfangreiche Networking-Möglichkeiten. Wichtig ist es jedoch, die Ziele eines digitalen Events im Vorfeld klar zu definieren, um genau den richtigen Rahmen für die Veranstaltung zu finden.

OWLM: Eignet sich so ein digitales Event für jedes Unternehmen?


Ole Ternes: Wir können nur von uns reden, aber die Nachfrage nach solchen Event-Formen steigt enorm an – aus allen Branchen. Wir haben während der Pandemie bereits für zahlreiche Konzerne, verschiedene Ministerien aber auch kleinere Unternehmen digitale oder hybride Events erfolgreich umgesetzt. So hat beispielsweise Arvato Financial Solutions sein jährliches TelkoForum erstmals digital abgehalten. Vom Studio in Frankfurt am Main aus wurden die Keynotes per Livestream über die eigens von uns kreierte virtuelle Event-Plattform in die Büros und Homeoffices in ganz Deutschland gesendet. Mit der Plattform können wir problemlos Tausende Zuschauer aus der ganzen Welt live zusammenschalten, die alle Beiträge im Anschluss auch noch einmal on Demand abrufen können.


OWLM: Wird dieses Format Live-Events in Zukunft ganz verdrängen?


Ole Ternes: Live-Events sind auch in Zukunft nicht wegzudenken, weil wir Menschen Emotionen lieben und uns gerne treffen. Ich bin mir allerdings sicher, dass wir digitale und hybride Events künftig dauerhaft im Portfolio jeder großen Full-Service-Event-Agentur sehen werden. Denn die Vorteile für diese Veranstaltungen liegen klar auf der Hand. Solche Veranstaltungen sind innovativ und genau auf ein Publikum zugeschnitten. Redner und Zuschauer können von jedem Ort der Welt interaktiv zusammengeschaltet werden und live kommunizieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern verringert den CO2-Ausstoß für ein Event und stellt in der Regel auch einen geringeren Budgetaufwand gegenüber physischen Events dar.


OWLM: Vielen Dank für die Beantwortung
der Fragen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*