Namen & Nachrichten

Universität Paderborn: Internationaler Promotionspreis an der Uni Paderborn

Chinas Regierung zeichnet Wissenschaftler aus

Avatar
von Regiomanager 01.04.2018
Dr. Xuekai Ma

Internationale wissenschaftliche Anerkennung für einen Doktoranden der Universität Paderborn. Dr. Xuekai Ma, Doktorand am Department Physik und Wissenschaftler des Sonderforschungsbereichs „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen“ der Universität Paderborn, wird von der chinesischen Regierung für seine Promotion ausgezeichnet.
Er erhält den begehrten „Chinese government award for outstanding self-funded Chinese PhD students abroad“. Der Preis wird jährlich an nur etwa ein Tausendstel der chinesischen Doktoranden im Ausland vergeben und hat einen Wert von rund 6.000 US-Dollar.
„Es freut mich sehr, dass mit diesem Preis die ausgezeichnete Arbeit von Herrn Ma gewürdigt wird“, so Doktorvater Professor Dr. Stefan Schumacher. Ma hatte sich im Jahr 2015 der Arbeitsgruppe „Theorie funktionaler photonischer Strukturen“ unter Leitung von Professor Dr. Schumacher an der Universität Paderborn angeschlossen. 2017 schloss er seine Promotion erfolgreich ab.
In seiner Forschungsarbeit entwickelt und implementiert Ma theoretische Modelle zur Untersuchung nichtlinearer optischer Anregungen in Quantenflüssigkeiten, die teils aus Licht, teils aus Teilchen bestehen, in zweidimensionalen Halbleiternanostrukturen (Quantenfilm-basierte planare Mikroresonatoren). In Zukunft könnten diese Systeme Anwendung für funktionale Elemente in optischen Schaltkreisen finden.
Seit 2018 setzt Ma seine Forschung als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik“ in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen an der TU Dortmund fort. Im Wesentlichen geht es darum, sowohl ein fundamentales Verständnis der untersuchten Systeme zu erlangen als auch die Entwicklung neuartiger anwendungsorientierter Konzepte, wie optische Schalter, voranzubringen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*