Sicherheitsdienstleister in Ostwestfalen-Lippe

K9 Save House Sicherheitsdienst: Koordinierte Professionalität

Mit einem hohen Digitalisierungsgrad und durchdachten Abläufen gehört K9 Save House aus Minden zu den Marktführern in der regionalen Sicherheitsbranche.

Avatar

K9 Save House

15.02.2023 Anzeige

Patrick Vormschlag hat Großes vor. In den kommenden Jahren möchte das Unternehmen zur Nummer eins in Ostwestfalen-Lippe aufsteigen. „Bevor ich mich vor sechs Jahren mit K9 Save House selbstständig machte, habe ich im Rahmen einer intensiven Marktanalyse die stark in die Kritik gekommene Branche durchleuchtet.“ Vor allem das bezeichnende Bild des typischen Sicherheitsmannes hat ihn dazu animiert, mit dem klassischen Klischee aufzuräumen. „Die meisten haben doch den zwei Meter großen, muskelbepackten Türsteher im Kopf. Zehntausend Volt in den Armen, aber oben brennt kein Licht“, macht der ehemalige Bundeswehrsoldat und gelernte Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit einem Augenzwinkern deutlich. „Dieses verzerrte Bild der Sicherheitsbranche in der Öffentlichkeit gilt es nun endgültig geradezurücken. Wir sind dazu bereit.“ Ob Konzerte, Fußballspiele oder andere Großveranstaltungen – Patrick Vormschlag und sein Team sind überall dort anzutreffen, wo koordinierte Professionalität gefragt ist.

Gerade wegen der engen Verbundenheit mit dem Standort Minden hat sich K9 Save House mittlerweile auch über die ostwestfälischen Grenzen hinaus einen klangvollen Namen in der Sicherheitsbranche gemacht. Es gibt kaum einen Veranstalter, der nicht auf die kompetente Unterstützung des 2017 von Patrick Vormschlag gegründeten Unternehmens setzt. „In den zurückliegenden sechs Jahren haben wir es geschafft, zu einem der bekanntesten, größten und zuverlässigsten Sicherheitsanbieter in der Region aufzusteigen“, sagt der Geschäftsführer selbstbewusst. „Zu unseren absoluten Stärken gehört es, mit einem hoch qualifizierten Team aus Spezialisten das gesamte Spektrum an innovativen Sicherheitsdienstleistungen abzudecken.“ Einhergehend mit dem Dienst am Kunden inklusive schneller Erreichbarkeit, kurzer Kommunikationswege und Entscheidungskompetenz.

Dazu zählen neben der Absicherung von Objekten und Veranstaltungen auch die sensiblen Bereiche des Werk- und Personenschutzes. K9 Save House kümmert sich um die sicherheitsrelevanten Bedürfnisse von kleinen Unternehmen, Eventveranstaltern oder börsenorientierten Aktiengesellschaften. „Mit unserer Expertise können wir maßgeschneiderte Sicherheitslösungen auf höchstmöglichem Niveau anbieten. Das macht uns hier in der Region so schnell keiner nach“, ist der Unternehmensgründer sicher.

Durchdachte Lösungen

Bisher hat Patrick Vormschlag auf dem Weg zum lokalen Branchenprimus schon sehr viel erreicht. Doch wie hat er das geschafft? „Nach Beobachtung und Analyse des Marktgeschehens in der Sicherheitsbranche stand für mich sehr schnell fest, dass die Alternative nur ein völlig neuer Ansatz sein kann.“ Um den Wandel voranzutreiben, hat sich der Geschäftsführer einige wichtige Dinge für seine Unternehmensführung überlegt. Wichtigste Erkenntnis dabei: „Das Thema Sicherheit wurde in der Vergangenheit eher im Verborgenen behandelt. Spätestens mit dem Beginn der Pandemie wurde es für viele Menschen sichtbar. Das Sicherheitsbedürfnis stieg rasant an. Eine für uns sehr positive Entwicklung.“

Doch bereits zuvor wurde Patrick Vormschlag beim Aufbau der Marke K9 Save House aktiv. Im Rahmen des Markenaufbaus stand die Digitalisierung des Unternehmens, die Sichtbarkeit des Logos und die Rekrutierung von namhaften Branchenkennern im Fokus. „Unsere Kundinnen und Kunden verlassen sich auf die Dienstleistungen rund um die Sicherheit von K9 und nicht auf die irgendeines Sicherheitsunternehmens“, bringt es der Geschäftsführer auf den Punkt. „Wir sind mit unserer Marke überall sichtbar. Hinzu kommt die hohe Kompetenz unserer Sicherheitsexperten. Rund um die angesprochene Marke bildete der Jungunternehmer ein Team für alle Fachbereiche um sich herum. Für das Personal- und Betriebsmanagement sind dies Mirco Henken, Carsten Gießelmann und Jasmin Bruns, die zusammen über 30 Jahre Branchenerfahrung in der Betreuung von Kunden und Mitarbeitern vereinen. Den Bereich Sport- und Großveranstaltungen leitet Andreas Wirtz, DFB-zertifizierter Sicherheitsmanager und nun auch verantwortlich für den neuen Standort in Düsseldorf. Abgerundet wird der Kader durch unser Projektmanagement, zuständig für Vertrieb, Entwicklung und Marketing mit Simon Drew und Niels-Christian Doose, die beide über Führungserfahrung von jenseits der 300 Mitarbeiter besitzen und ein bundesweites Netzwerk aufgebaut haben. Ohne dieses Führungsteam wäre es nicht möglich gewesen, die hochgesteckten Ziele des Unternehmensgründers in so kurzer Zeit erreichen zu können.

„Der unternehmerische Erfolg ist ferner nur mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich, die uns jeden Tag vor Ort repräsentieren. Ohne sie könnten wir die bisher erreichten Ergebnisse nicht feiern. Wir bauen auf unser ebenso qualifiziertes wie engagiertes Team, das mittlerweile auf 180 Beschäftigte, vor und hinter den Kulissen, angewachsen ist“, lobt Vormschlag den Zusammenhalt. Der hohe Loyalitäts- und Identifikationsgrad der Beschäftigten wird laut Geschäftsführer durch eine übertarifliche Bezahlung und zahlreiche Benefits untermauert. Des Weiteren möchte er erreichen, dass die früher männerdominierte Branche endlich durch weibliche Fachkräfte aufgemischt wird. „Wir gehen hier mit gutem Beispiel voran. Frauen-Power wird bei uns großgeschrieben. Weibliche Beschäftigte haben bei uns die gleichen Chancen, Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten wie ihre männlichen Kollegen. Auch das unterscheidet uns von anderen. Wir möchten in unserem verantwortungsvollen Handeln das verkörpern, was die Menschen in Ostwestfalen-Lippe und in der Region so besonders macht.“

Ein kurzfristiges Ziel ist nach Auskunft des Geschäftsführers, die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum Sommer auf über 200 zu erhöhen. Zu diesem Zweck sucht K9 Save House stets geeignete Männer und Frauen, die bereits in der Sicherheitsbranche tätig waren und jetzt eine neue berufliche Herausforderung suchen. Aber auch die Bewerbungen von Seiteneinsteigern sind ausdrücklich erwünscht. „Wer Teil unseres Teams werden möchte, sollte sich vorab über die Sicherheitsbranche informieren. Wir unterstützen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und machen sie fit für ihre zukünftigen verantwortungsvollen Aufgaben bei uns“, verspricht Patrick Vormschlag.

In den letzten Jahren sei das Sicherheitsunternehmen Wege gegangen, die von den Marktbegleitern nur mit Stirnrunzeln bedacht wurden. „Unser Weg begann bei null“, so Vormschlag weiter und beschreibt den Werdegang seines jungen Unternehmens. „Und jetzt haben wir unsere Marke in der Öffentlichkeit sehr präsent aufgestellt. Der Wiedererkennungswert ist in Ostwestfalen sehr hoch.“ Vor allem die Zusammenarbeit mit dem Fußballzweitligisten Arminia Bielefeld sei hier stellvertretend genannt. „Ich bin mit der Arminia aufgewachsen. Schon als Knirps war ich Fan“, erinnert sich der Sicherheitsunternehmer. Mittlerweile gehört er mit seiner Firma zur großen Arminia-Familie mit starken Partnern aus der Region. Und darauf ist er besonders stolz. „Hier hat sich ein Kreis geschlossen.“ Die Sicherheitslösungen wurden passgenau für die Heimspiele der Bielefelder zusammengestellt. „Vor allem bei unseren Spielen im eigenen Stadion hat das Thema Sicherheit eine besondere Priorität“, so Arminia-Geschäftsführer Markus Rejek. „Für die Umsetzung brauchen wir vertrauensvolle Partner an unserer Seite. Mit K9 Save House haben wir ein Sicherheitsunternehmen im Team, mit dem wir für alle Seiten gewinnbringende Doppelpässe spielen können.“ Auch Patrick Vormschlag sieht das so: „Die Partnerschaft mit dem DSC Arminia Bielefeld hat sich in jüngster Zeit sehr positiv entwickelt. Daher haben wir uns auch entschlossen, die Partnerschaft über die laufende Saison hinaus zu verlängern.“

Sicherheitstechnik. Patroulliendienst. Hundestaffel

Der Staat muss seine Bürgerinnen und Bürger vor Kriminalität, Gewalt und anderen Gesetzesverstößen schützen. Doch nicht immer ist dieses Vorhaben von Erfolg geprägt. Daher ist K9 Save House auch für die Sicherheit und den Schutz von Privathaushalten zuständig. „Das Schutzbedürfnis der Menschen wird in unserer heutigen Gesellschaft immer größer“, weiß der Experte. In diesem Bereich bietet das Mindener Sicherheitsunternehmen neben der Installation von Einbruchmeldeanlagen für den stillen Alarm ebenfalls sichtbare Präsenz durch Patroullienschutz mitsamt Diensthunden an. „Gut ausgebildete Diensthunde sorgen mit ihren Hundeführern für noch mehr Sicherheit auf beiden Seiten. So können bereits viele Einbrüche oder Übergriffe auf Personen im Vorfeld verhindert werden“, erklärt Patrick Vormschlag und verweist auf die Herkunft der Firmierung. „K9 ist die international weitverbreitete Bezeichnung der Hundestaffeln von Polizei und Militär und bildet den Ursprung unserer Unternehmung.“

Auch für die Zukunft hat sich K9 Save House noch einiges vorgenommen. Mit hoher Kompetenz und gebündeltem Expertenwissen möchte Patrick Vormschlag das größte und leistungsfähigste Sicherheitsunternehmen in Ostwestfalen-Lippe werden. „Dabei möchten wir nicht nur die Sicherheitsbranche auf ein neues Level bringen, sondern auch coole und sichere Arbeitsplätze schaffen. Dies geschieht auf fairer Basis für unser Team und unsere Kunden.“ Um dieses ehrgeizige Vorhaben bis 2026 umsetzen zu können, setzt der Mindener Unternehmer auf zwei neue Gesellschafter. Zum einen hat er mit Alexander Thoss als Gründer und Geschäftsführer von „Home Deluxe“ einen erfahrenen Vertriebsprofi mit ins Boot genommen. Darüber hinaus setzt Vormschlag auf die Unterstützung von TV-Sportmoderator und „Let’s dance“-Kandidat Riccardo Basile. Jetzt ist sich der K9-Chef sicher: „Mit diesem unternehmerischen Know-how sowie prominentem Rückenwind sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.“

K9 Save House

Forststraße 102
32423 Minden

0571 596 701 01

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu K9 Save House finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Besprechung kurz vor Dienstbeginn

Partnerschaft mit DSC Arminia Bielefeld

Patrick Vormschlag mit dem ehemaligen Geschäftsführer Markus Rejek

Patrick Vormschlag mit dem Betriebsleiter Mirco Henken

Weitere Insights der Branche Sicherheitsdienstleister in Ostwestfalen-Lippe

Sicherheit in neuen Dimensionen
Karriere 06.09.2023

Sicherheit in neuen Dimensionen

Seriös, zuverlässig und pünktlich präsentiert sich das fachlich sehr gut ausgebildete Team des Sicherheitsdienstes von Eduard Orsaev. Mit jahrelanger Erfahrung...

Mit Sicherheit zum Erfolg
Immobilien (Dienstleistungen) 02.03.2022

Mit Sicherheit zum Erfolg

Die WOS GmbH & Co. KG bietet viele moderne Sicherheitsdienstleistungen für individuelle Kundenanliegen an.

K9 Save House: Mit K9 voll auf „Nummer sicher“
Immobilien (Dienstleistungen) 01.03.2022

K9 Save House: Mit K9 voll auf „Nummer sicher“

K9 Save House GmbH & Co. KG-Geschäftsführer Patrick Vormschlag reflektiert die Erfolge seines Sicherheitsunternehmens und die Arbeit in Zeiten einer...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*