Schon lange bevor die Stadt Oberhausen mit dem Gasometer ihr Wahrzeichen erhielt, wurde in der Rolandstraße 20 eifrig die „Schwarze Kunst“ betrieben. Zeile für Zeile wurde buchstäblich mit Blei gesetzt und druckreif auf Papier gebannt. Richtscheid Druck investierte in den 60er-Jahren als eine der ersten Druckereien in den Offsetdruck. Heute produziert Richtscheid darüber hinaus auch Druckerzeugnisse im Digitaldruck. Das 1921 gegründete Traditionsunternehmen beliefert mittelständische Firmen sowie Großkonzerne, aber auch kleinere Handwerksbetriebe, Krankenhäuser und Privatkunden gehören zum Kundenstamm. 2007 übernahm der Druckingenieur Thomas Böhne die in Oberhausen alteingesessene Druckerei. Mit der Namensänderung in RICHTSCHEID druck & medien erweiterte Böhne auch das Produktportfolio. Heute ist das Unternehmen ein umfassender Lösungsanbieter: von der Gestaltung über den
Satz und Druck bis hin zur Verarbeitung und logistischen Abwicklung von Druckprojekten erhält der Kunde auf Wunsch alles aus einer Hand.
Persönlich. Kompetent.
Zuverlässig.
Besonderen Wert legt der Firmeninhaber Thomas Böhne auf die persönliche Betreuung seiner Kunden. „Im direkten Kontakt mit unseren Kunden erfahren wir viel über ihre Druckbedürfnisse. Maßgeschneiderte Kundenlösungen, die zu fairen Preisen termingetreu umgesetzt werden, sichern eine hohe Kundenzufriedenheit und führen zu langjährigen Geschäftsbeziehungen“, erläutert Böhne. „So übernehmen wir beispielsweise den jährlichen Weihnachtskartenversand eines großen Industrieunternehmens in Essen. Neben der Kartenproduktion gehört die weltweite Versandabwicklung an über 350 Besteller mit individueller Rechnungsstellung zu unserem Leistungsumfang. Das hierfür speziell entwickelte Bestellsystem und die Übernahme der gesamten Logistik ist für den Kunden eine große Arbeitserleichterung und entlastet das Personal im Tagesgeschäft“, erklärt der Inhaber. Neben klassischen Druckprodukten wie Briefbogen, Flyer oder Broschüren werden auch aufwendige Stanz-, Präge- und Nutarbeiten inhouse ausgeführt. Auf Wunsch lagert das Unternehmen auch die Druckerzeugnisse ein und unterstützt seine Kunden so bei der Druckkostenoptimierung. RICHTSCHEID druck & medien ist eben beeindruckend anders und „die vielen Tonnen Papier, die hier seit 95 Jahren angeliefert und wieder bedruckt das Gebäude verließen, füllten heute bestimmt zur Hälfte den Gasometer“, schmunzelt Böhne.
Teilen: