Auf eines können wir uns im Leben verlassen: Dass sich die Dinge verändern werden! Deshalb ist es eine Aufgabe und Chance zugleich, wenn sich ein mittelständisches Unternehmen wandelt. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Einige Unternehmer haben ihre Firma erfolgreich über Jahrzehnte aufgebaut und suchen nun einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.
Andere brauchen wegen einer Erkrankung eine schnelle und gute Lösung. Eine weitere Gruppe dagegen möchte, dass ihr Unternehmen strategisch wächst und plant neue Zukäufe. Die Unternehmensberatung ABACUS Corporate Finance GmbH hat sich bei all diesen Aufgaben einen Namen gemacht und begleitet ihre Mandanten sicher durch die wichtige Zeit.
Doch wer und was steckt hinter der partnerschaftlich geführten Beratung? Die ABACUS Corporate Finance besteht aus der deutschen ABACUS Corporate Finance GmbH und der finnischen ABACUS Corporate Finance Oy. Sie ist eine unabhängige, internationale und inhabergeführte Beratungsboutique mit Fokus auf Mergers & Acquisitions- sowie Corporate Finance-Dienstleistungen für den Mittelstand. Der deutsche Hauptsitz liegt in Essen, daneben gibt es noch ein Büro in Finnland, das die nordischen Länder betreut.
Der Kopf des deutschen Teams ist Fabian Durst, der zusammen mit seinen Partnerkollegen auf über 180 erfolgreich abgeschlossene M&A-Projekte für mittelständische Unternehmen zurückblickt. „Wir verstehen uns nicht nur als Berater, sondern auch als Unternehmer, die unsere Mandanten begleiten“, erklärt der Geschäftsführer, der gleichzeitig auch Partner ist. „Uns ist es wichtig, dass jeder Mandant und jede Mandantin mit einer maßgeschneiderten Lösung durch den Wandel geht. Wir denken nicht in Mustern, sondern blicken auf jeden Fall neu und nutzen dabei unsere Berufserfahrung, die kombiniert aus allen Partnern fast 60 Jahre ergibt.“
Volker Klosowski, Partner der ABACUS Corporate Finance GmbH, ergänzt: „Wir sind eine M&A-Boutique, die Unternehmerfamilien im Spektrum von 20 bis zu 200 Mitarbeitern betreut – teilweise über Jahre. So etwas gelingt nur mit viel Vertrauen, Sensibilität und Diskretion. Auf diese Stärken können sich unsere Mandanten verlassen.“
Persönliche Betreuung
beim Unternehmensverkauf
In vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen steckt das Herzblut aus jahrzehntelanger Arbeit. Die Firmen sind teilweise über Generationen gewachsen und wurden zum Lebensinhalt einer Familie. Wenn dieses Erbe aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden soll, kann das zwar ein sinnvoller Weg sein. Aber er fällt vielen Unternehmern trotzdem nicht leicht.
Die ABACUS Corporate Finance GmbH weiß, dass in dieser Situation nicht nur Zahlen
wichtig sind. Es geht auch um das Vermächtnis einer Familie. „Bei der Organisation und Begleitung dieser Projekte achten wir darauf, dass die Unternehmen nicht an unpersönliche, internationale Investmentgesellschaften verkauft werden, die eventuell eine schnelle Gewinnmaximierung im Sinn haben, die Firma zerschlagen und die Mitarbeiter entlassen könnten“, versichert Fabian Durst. „Wir verfügen über ein Netzwerk von Unternehmerfamilien und Strategen, die in ein gut funktionierendes mittelständisches Unternehmen investieren wollen. Sie sind am Erhalt der Belegschaft sowie den Standorten als Basis für eine nachhaltige, erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens interessiert.“ Auf Wunsch der Kunden organisiert ABACUS den M&A-Prozess von der ersten Überlegung bis zum endgültigen Vollzug der Transaktion. Die Mandanten sind dabei in den meisten Fällen der Verkäufer oder die Verkäuferin. „Wir werden in einem Projekt immer nur von einer Seite mandatiert und honoriert“; betont Volker Klosowski.
Zur vollständigen Projektsteuerung gehört beispielsweise die professionelle Aufbereitung der Unterlagen, die Definition der Verkaufsstrategie und des potentiellen Käuferkreises, die gesamte Kommunikation mit den möglichen Käufern im Rahmen eines Bieterwettbewerbs und die Begleitung der finalen Verhandlungen. Alle Schritte sind dabei zu jeder Zeit für die Mandanten transparent. „Jedes Gespräch wird vorab von den Kunden schriftlich freigegeben, dasselbe gilt für die Weiterleitung von Dokumenten“, weiß Fabian Durst. „Unsere Diskretion schafft Vertrauen.“
Zukäufe können Wachstum
für ein Unternehmen sichern
ABACUS unterstützt Mandanten nicht nur bei Unternehmensverkäufen. In anderen Fällen kann genau das Gegenteil ein Schritt in die Zukunft sein – ein Zukauf von geeigneten externen Firmen oder Anteilen davon.
„Nicht nur die Motivationen für ein Investment sind vielfältig, auch unsere Hilfen und Lösungsvorschläge sind es“, betont Prof. Dr. Rainer Lauterbach, Partner der ABACUS Corporate Finance GmbH. „Die meisten unserer Investitionsprojekte basieren daher auf einer Buy-and-Build-Strategie. Dabei möchten die Mandanten langfristig in die Zukunft und das Wachstum eines Unternehmens investieren.“ ABACUS berät seine Mandanten frühzeitig bei der Definition der Auswahlkriterien geeigneter Kaufkandidaten. Ohne die Interessenten zu nennen, ermitteln die M&A-Berater, ob beim Zielunternehmen ein Verkaufsinteresse besteht. Dabei spielt die Unternehmensprüfung, die sogenannte Due Diligence, im eigentlichen Akquisitionsprozess eine wichtige Rolle. ABACUS führt die notwendige Finanzprüfung durch und erstellt einen Report, der für die Kunden eine wichtige Grundlage der Vertragsverhandlungen und Kaufentscheidung ist.
Hilfe beim Fundraising,
wenn das Eigenkapital fehlt
Wenn das nötige Eigenkapital für das Wachstum des Unternehmens fehlt, kann ABACUS auch mit einem Fundraising unterstützen. Dafür hat das Unternehmen über Jahre ein Netzwerk an Investoren aufgebaut, die ihr Vermögen beispielsweise über eine stille Minderheitsbeteiligung einbringen möchten. Diese Einzelpersonen oder Family Offices sind nicht daran interessiert, selbst aktiv ins operative Geschäft einzusteigen. „Die Kapitalgeber, die uns teilweise seit Jahrzehnten vertrauen, erwarten von uns eine schlüssige Strategie, die auf einem guten Fundament basiert“, erklärt Fabian Durst „Es ist deshalb die Aufgabe von ABACUS, die Chancen auf Herz und Nieren zu prüfen.“
Transaction Services
unterstützen den Umbruch
ABACUS muss einen Prozess nicht von Anfang an begleiten. „Wir helfen einigen Mandanten nur bei einer Unternehmensbewertung und der Due Diligence“, berichtet Volker Klosowski. „Somit bauen wir die kaufmännische Brücke zwischen Käufern und Verkäufern.“ ABACUS stellt dann den Kunden im Rahmen der sogenannten Transaction Services einzelne Bausteine der Transaktion zur Verfügung. Sie begleiten beispielsweise Mandanten zu Bankgesprächen, helfen bei Fördermittelanträgen oder analysieren den Zielmarkt. „In solchen Fällen bieten wir ein auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Paket an“, erklärt Fabian Durst.
Marktführer in seinem Segment
Die Partner der ABACUS Corporate Finance GmbH haben langjährige Erfahrung in der Begleitung ihrer Kunden vor, während und nach M&A-Projekten. Es gibt kaum einen anderes M&A-Beratungsunternehmen in der Region und in ganz Deutschland, das besonders mittelständischen Unternehmen in einer Größe von 20 bis 200 Mitarbeitern mit einer derartigen Beratungstiefe zur Verfügung steht. „Wir betreuen Unternehmerfamilien langfristig mit der nötigen Sensibilität und Diskretion –
persönlich auf Partnerebene, unsere Kunden erwarten Chefarztbehandlung“, beschreibt Fabian Durst die Unternehmensphilosophie. „Dadurch und mit unserem Investorennetzwerk eröffnen wir unseren Kunden unerwartete Möglichkeiten.“
ABACUS Corporate Finance
Alfredstraße 220
45131 Essen
0201 85974569
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ABACUS Corporate Finance finden Sie HIER
Teilen: