Es war ein Doppelschlag, der von langer Hand vorbereitet wurde: Ende Mai eröffnete LUEG in Essen-Kray ein zentrales Gebrauchtwagen-Center für das Ruhrgebiet. Und in der Essener Weststadt ging nur sechs Wochen später das erste deutsche AMG Brand Center an den Start, das individualisierte Sportwagen im höchsten Luxussegment anbietet. Was klingt wie eine Folge spektakulärer Ereignisse für unterschiedliche Märkte, ist Teil der langfristig angelegten „Strategie 2025+“: „Durch die Bildung von Kompetenz-Centern bündeln wir unsere Ressourcen im Vertrieb und Service an zentralen Orten im Ruhrgebiet“, erklärt Vorstandssprecher Martijn Storm.
Perfekte Prozesse
300 Meter lang ist die mattschwarze Front des Gebrauchtwagen-Centers in Essen-Kray. In strategisch günstiger Lage zwischen Essen, Bochum und Gelsenkirchen hat die LUEG Gruppe hier ihr Gebrauchtwagengeschäft für das gesamte Ruhrgebiet zentralisiert. Auf 50.000 Quadratmetern werden bis zu 1.200 hochwertige Gebrauchtwagen vorgehalten. Ein Team mit 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde von zehn Centern im Ruhrgebiet in Essen-Kray zusammengezogen. Einkauf und Verkauf sowie Aufbereitung, Disposition und Logistik sind erstmals an einem Ort vereint und arbeiten Hand in Hand. Die schiere Größe allein ist es nicht, was das neue Gebrauchtwagen-Center so besonders macht. Spannender sind die Prozesse hinter den Kulissen – für die Kundinnen und Kunden weitgehend unsichtbar. Denn die Fülle der Fahrzeuge bekommen Interessierte zunächst nur virtuell zu sehen: im Netz digital präsentiert von dem hochauflösenden Fahrzeugscanner „Twinner“ mit 360-Grad-Ansichten.
Smartes On-Demand-Konzept
Wenn sich eine Kundin oder ein Kunde für ein konkretes Fahrzeug interessiert, wird „on demand“ ein logistisch anspruchsvoller Prozess in Gang gesetzt: Car-Jockeys holen das gewünschte Fahrzeug vom Hof, fahren es durch Waschstraße und Qualitätskontrolle, montieren ein rotes Kennzeichen, aktivieren das digitale Schlüsselsystem und fahren den Wagen in die Auslieferungshalle. Von hier aus können Kundinnen und Kunden trockenen Fußes zur Probefahrt aufbrechen. „Unser Anspruch ist, jedes Fahrzeug in maximal einer Stunde in perfektem Zustand zur Verfügung zu stellen“, erklärt Tim Roderwieser, Spartenleiter für Gebrauchtwagen bei LUEG. „Mit unserem Konzept bieten wir das Beste aus beiden Welten – digitale Präsentation und das volle automobile Erlebnis im echten Leben.“
Fast drei Jahre lang hatte LUEG das neue Gebrauchtwagen-Konzept entwickelt und immer weiter ausgefeilt. Als das Center Essen-Kray im Mai ans Netz ging, reagierte die Kfz-Branche mit höchster Anerkennung. „Es ist atemberaubend“, urteilte das Münchener Fachblatt „Autohaus“ im September, „das Gebrauchtwagen-Center von LUEG in Essen-Kray setzt neue Maßstäbe“. Entsprechend ehrgeizig sind die Ziele: Im kommenden Jahr will das Unternehmen 10.000 Gebrauchte der Marken Mercedes-Benz und smart mit dem innovativen Vertriebskonzept absetzen.
Einmalig in Deutschland
Schneller, stärker, exklusiver – dieser Dreiklang gilt für die Marke, der LUEG das zweite Großprojekt des Jahres widmete: Am größten Standort der Gruppe eröffnete zum 15. Juli das erste AMG Brand Center Deutschlands, eines von zehn Häusern weltweit. Um die Boliden aus Affalterbach scharen sich leidenschaftliche Motorsport-Fans, mit denen die AMG-Experten von LUEG oft seit Jahren eine enge Beziehung pflegen. Das 1.700 Quadratmeter große neue Haus zeigt das ganze Modellspektrum bis zu Limited Editions oder Hot Cars und ist konzipiert als Treffpunkt für eine Community, die weit über das Revier hinausgeht. Für sie bietet LUEG individuelle Betreuung und exklusive Experience-Touren wie Trainings auf der Rennstrecke oder Power-Driften auf einem zugefrorenen schwedischen See.
Gebündeltes Know-how
„Im Vergleich mit anderen Brand CenterStandorten wie Shanghai oder Tokio mag Essen ungewöhnlich wirken. Tatsächlich macht die Stadt dank ihrer zentralen Lage in einem der größten Ballungsgebiete Europas, in Kombination mit unserem gebündelten Knowhow, absolut Sinn“, sagt Benjamin Kaiser, Mitglied des LUEG-Vorstandes. Den Ausschlag für die Standortwahl hat gegeben, dass LUEG sich schon seit 15 Jahren professionell um die Manufaktur-Marke AMG kümmert. So darf das Hypercar Mercedes-AMG One, das mit 1.063 PS „Leistung wie vom anderen Stern“ auf die Straße bringt, in Europa ausschließlich von einem speziell geschulten Mechaniker-Team bei LUEG in Essen gewartet werden.
Digitale Services für Fuhrparks
Viel Potenzial sieht LUEG in innovativen Mobilitätsservices. Das zeigt die Entwicklung beim Start-up Mobexo, das 2019 gemeinsam mit den Brüdern Dennis und Thorsten Podlech gegründet wurde und inzwischen eine 100-prozentige LUEG Tochter ist. Mobexo ist 2021 mit eigener Webpräsenz und App live gegangen, aktuell sind bereits 26.000 Fahrzeuge in der Verwaltung. Ziel ist es, Kosten und Aufwand für Flottenmanagement zu senken. Über ein Dashboard sehen Fuhrparkmanager auf einen Blick alle Infos zu Fahrzeugen – von TÜV über Serviceintervalle bis zu Kosten für Versicherung, Steuer, Reparatur oder Leasing. Im Schadenfall werden Kontaktdaten des Unfallgegners oder Polizeibericht direkt in der App hochgeladen. Die Software informiert Versicherungen, Werkstatt oder Rechtsanwalt und leitet die nächsten Schritte ein, der Nutzer muss nur noch den Werkstatttermin auswählen. „So sind bis zu 50 Prozent Effizienzsteigerung im Fuhrparkmanagement möglich“, sagt Geschäftsführer Dennis Podlech.
Digitale und physische Welt
So sehr LUEG in moderne Standorte investiert wird auch die Digitalisierung vorangetrieben: „Die Vernetzung der digitalen und physischen Welt ist für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor“, sagt Martijn Storm. „Aus Marktstudien wissen wir, dass dieser Ansatz genau den Bedarf unserer Kunden trifft. Unsere Kunden erleben so eine nahtlose Reise über alle Kontaktpunkte, egal ob online oder offline.“ Das zeigt die jüngste Auszeichnung: Beim Digital Dealer Performance Award des Fachmagazins „Kfz-Betrieb“ kam LUEG erneut in die Top 3 von 14.000 untersuchten Kfz-Händlern und wurde für die höchste Internetrelevanz bezüglich Webauftritt, Content Management sowie Online- und Social-Media-Marketing ausgezeichnet.
TikTok und Insta für Nachwuchswerbung
Ein Schlüssel für den Erfolg der Zukunft dürfte der Wettlauf um die besten Köpfe und die geschicktesten Hände sein. „Deshalb haben wir eine Ausbildungskampagne gestartet, die „Peer to Peer“ ganz von jungen LUEGianern gestaltet wird und sich da abspielt, wo die Jungen unterwegs sind“, sagt Vorstand
Stefan Jansen. Auf TikTok und Instagram geben Azubis Einblicke in ihr Berufsleben. Die Kampagne ist an die Filme der Reihe „The Fast & Furious“ angelehnt: Auf Plakaten, im Webspecial und in Social-Media-Werbung schlüpfen die Auszubildenden in die Rollen der Action-Heldinnen und -Helden – und vermitteln authentisch den Spaß an ihrem Job.
Fahrzeug-Werke LUEG
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