Bei der Inventur fehlen plötzlich ganze Einrichtungen? Gelder werden seit Jahren unerkannt in die Karibik gebucht und das selbst entwickelte Produkt wird bereits viele Tage vor der eigentlichen Weltpremiere im fernen Ausland unter einem anderen Namen verkauft? Damit sich mittelständische Unternehmen nicht mit solchen oder ähnlichen Unannehmlichkeiten auseinandersetzen müssen, sollte von Anfang an vorgesorgt werden. Die Experten von Berechtigungs- und IT-Optimierungslösungen aus dem Hause dobis GmbH & Co. KG sind da genau richtig.
„Wir reizen SAP
komplett aus“
Das seit 2003 im Technologiezentrum Dortmund ansässige Unternehmen verfügt über ein breites Spektrum und Wissen in allen SAP-Prozessen. „Wir reizen die Möglichkeiten, die einem Unternehmen mit 100 oder auch mehreren Tausend Mitarbeitern durch SAP zur Verfügung stehen können, komplett aus. Oder einfach gesagt: SAP kann jedem helfen, wenn es von Experten wie uns konfiguriert wird“, erklärt mit Ralf Pape einer der zwei Geschäftsführer. Er und sein Geschäftsführerkollege Frank Keune, der als gebürtiger Dortmunder gern auch mal mit einem schwarz-gelben Schal zur Arbeit erscheint, sowie Jörg Ostapczuk (Mitgesellschafter) teilen sich die Arbeit mit insgesamt vier Festangestellten. „Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre beziehungsweise es bestehen flache Hierarchien. Ein Grund, warum das so ist, liegt wohl darin, dass wir unsere Mitarbeiter mit großer Sorgfalt aussuchen. In unserer Branche gibt es nicht viele, die neben einem hohen Know-how auch noch eine angemessene soziale Kompetenz aufweisen können. Und die ist nötig, da wir in ständigem Kontakt mit unseren Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen“, weiß Frank Keune.
Sensibilität in puncto
Berechtigungen
Die größte Aufgabe des dobis-Expertenteams besteht darin, „die Sensibilität des Unternehmens in puncto Berechtigungen zu schärfen“. Wer darf was wann sehen? „Wir unterstützen den laufenden Betrieb auch durch eigene Mitarbeiter direkt vor Ort. Kunden wie EADS Astrium GmbH, badenova AG & Co. KG oder ZEDACH eG vertrauen schon lange auf das Wissen aus dem Hause dobis“, berichtet Frank Keune. „Dass einige Unternehmen noch zögern, sich ihr SAP-System hinsichtlich der Berechtigungen optimieren zu lassen, ist auf den ersten Blick natürlich auch für uns nachvollziehbar. Eine signifikante Kosten-Nutzen-Analyse ist in diesem Umfeld sehr schwierig. Doch auch in diesem Bereich helfen wir gern weiter, klären auf und präsentieren die Möglichkeiten, die sich für das jeweilige Unternehmen ergeben. Wir holen unsere Kunden nur zu gern dort ab, wo sie sich befinden“, weiß der gebürtige Essener Ralf Pape.
Aber was genau macht denn eigentlich ein gutes Beratungs-Unternehmen im SAP-Umfeld aus? Die Antwort ist klar: „Wir sind nun schon seit über zwölf Jahren am Markt tätig und haben in dieser Zeit über 50 Projekte zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden realisiert. Das ist natürlich nur möglich, da wir auch durch unsere aktive Mitgliedschaft in der DSAG e.V. über die Entwicklungen im Berechtigungs- und Securityumfeld stets auf dem aktuellsten Stand sind. Und ganz nebenbei: Wir haben hier alle Spaß an unserer Arbeit“, verrät Ralf Pape.
Dobis
Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund
0231 9742 6631
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Dobis finden Sie HIER
Teilen: