Das Geschäftsjahr 2015 war für die Wilo Gruppe sehr erfolgreich. Die Umsatzerlöse stiegen mit 6,7 Prozent stärker als erwartet und erreichten mit rund 1,3 Milliarden Euro einen historischen Höchststand. Auch die Profitabilität wurde gesteigert, EBIT und Konzernergebnis wuchsen noch kräftiger als der Umsatz. Im zurückliegenden Geschäftsjahr stand vor allem die digitale Transformation im Fokus. „Wilo hat 2015 auf seinem Weg in die digitalen Ära wichtige Weichen gestellt“, sagte der Vorstandsvorsitzende Oliver Hermes auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf. „Wir haben unsere Unternehmensstrategie konsequent vorangetrieben und um eine Digitalisierungsstrategie erweitert.“ Das ehrgeizige Ziel ist es, digitaler Pionier der Pumpenbranche zu werden. Sichtbarster Ausdruck intelligenter Vernetzung und technologischen Fortschritts ist die hochmoderne Produktionsstätte, die bis 2018/2019 am Stammsitz Dortmund entstehen wird.
Teilen: