Im Agentur- und Druckereibereich kam bei den Kunden aus der Pharmaindustrie damals schnell der Wunsch auf, die vom Partnerunternehmen Sigma Druck erzeugten Drucksachen auch gleich verschicken zu lassen. Und so gründete Monika Künnemann als Mitinhaberin der gerade neu gegründeten Druckerei Sigma Druck am gleichen Standort Steinfurt zum Jahresende 1983 datamail als Dienstleister für Direktmarketing. Nun können beide Unternehmen in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. In den zurückliegenden vier Jahrzehnten hat sich datamail zu einem echten Allrounder in der Branche entwickelt. Das heute vorwiegend von Vera Benn und Markus Haerkötter geführte Familienunternehmen machte sich nicht nur als Lettershop einen Namen. „Vor allem bei personalisierten Drucksachen ist es wichtig, dass die Kunden eine Responsemöglichkeit erhalten“, erläutert Vera Benn. „Daher bieten wir die gewünschte Responseerfassung und den daraus bedingten Versand von Werbematerialien, Broschüren oder auch Ärztemustern direkt mit an. So können wir alle individuellen Kundenwünsche zuverlässig und schnell erfüllen, denn die Ware lagert bei uns und wir können unseren Kunden alles aus einer Hand anbieten.“
Für viele Firmen, aber auch für regionale und überregionale Energieversorger übernimmt datamail den personalisierten Druck und Versand von Direktmarketingaktionen, Rechnungen oder Tarifinformationen. „Auch hier bieten wir als Mitglied des Deutsche Dialogmarketing Verbandes (DDV) das komplette Portfolio eines modernen Lettershops an“, fügt Markus Haerkötter hinzu. „Natürlich wird das Gros der Aufträge maschinell verarbeitet. Bei Bedarf übernehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch Aufträge, die von Hand konfektioniert und versandfertig gemacht werden. Wir sind da sehr flexibel.“
Arzneimittelmuster
Die jahrzehntelange Partnerschaft mit der Pharmaindustrie führte auch dazu, dass datamail Arzneimittel als Muster für Ärzte lagern und versenden darf. „Für diese spezielle Dienstleistung bedarf es einer entsprechenden Zertifizierung durch die Bezirksregierung Münster“, weiß Vera Benn. „Da es sich auch um verschreibungspflichtige Medikamente handelt, müssen hohe Sicherheits- und Lagerungsstandards erfüllt werden. Hinzu kommt ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Diese gesetzlich erforderlichen Auflagen werden ständig im Rahmen eines strengen Monitorings durch die Aufsichtsbehörde überprüft.“ Das bieten bundesweit nicht viele Unternehmen.
Neben diesen besonderen Dienstleistungen bietet datamail Direktmarketing ebenso klassische Tätigkeiten eines Lettershops an. Dazu gehören neben Personalisierung, Digitaldruck und Kuvertieren auch die Direktadressierung, Portooptimierung und das Ausliefern der Post. Zu diesem Zweck stehen ausreichend Lagerflächen und Palettenstellplätze zur Verfügung. „Als zertifizierter Performancepartner der Deutschen Post und DHL werden unsere Drucksachen zweimal täglich vom nahegelegenen Briefzentrum in Greven abgeholt“, erklärt Markus Haerkötter. „Natürlich kooperieren wir mit der gebotenen Gründlichkeit und Zuverlässigkeit auch mit alternativen Briefdienstleistern.“
In allen Bereichen arbeitet datamail eng mit der unternehmenseigenen Sigma Druckerei zusammen, um das gesamte Dienstleistungsportfolio aus einer Hand anbieten zu können. Auch Kleinstauflagen, die nicht in den Offsetdruck passen, können über die hauseigene Digitaldruckabteilung produziert werden.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de
Datamail Direktmarketing
Laerstr. 69
48565 Steinfurt
02552 928250
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Datamail Direktmarketing finden Sie HIER
Teilen: