Arbeitsschutz im Revier

Safeline Bühning & Joswig: Beschaffungsspezialist

Seit über 40 Jahren ist Safeline einer der führenden Anbieter von Bedarfsartikeln für Handwerk und Industrie. Dexis Germany hat als neuer Besitzer frische Akzente gesetzt und die Produktvielfalt deutlich erhöht.

Avatar

Safeline Bühning & Joswig

17.03.2023 Anzeige
Das Führungsduo Dirk Joswig und Simone Peil (© Holger Bernert) | Holger Bernert

Mit Komplettlösungen für jede Situation bietet die Dortmunder Safeline Bühning & Joswig GmbH kundenorientierten Service für Handwerk, mittelständische Unternehmen und Industrie an. „Wir verstehen uns als Spezialisten für die Beschaffung, Lagerung und Lieferung von technischen Bedarfsartikeln und Arbeitsschutz“, beschreibt Geschäftsführer Dirk Joswig das umfangreiche Leistungsspektrum von Safeline. „Unseren Kunden bieten wir einen Rundum-Service. Dieser reicht von der Bedarfsanalyse über die Vor-Ort-Montage bis zur garantierten Sicherstellung des individuellen Bedürfnisses.“ Darüber hinaus verspricht der langjährige Eigentümer aktive Unterstützung in allen Belangen. „Wir lösen Probleme und reagieren professionell auf unerwartete Ereignisse.“
Anfang der 1980er Jahre legten Heinz-Günther Joswig und sein Geschäftspartner Wilhelm Bühning den Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens. Vor zehn Jahren hat Dirk Joswig den Betrieb übernommen. Mittlerweile gehört Safeline mit mehr als 50.000 zufriedenen Kunden zu den Topanbietern in der Republik. Wenn es um Arbeitsschutz, Werkzeuge, Maschinen und C-Teile geht, kommt an den Dortmunder Experten niemand vorbei. Ein wichtiger Bestandteil des umfangreichen Portfolios ist das Angebot von persönlichen Schutzausrüstungen, Hand- und Elektrowerkzeugen sowie dem entsprechenden Reparatur- und Instandhaltungsservice in der hauseigenen Fachwerkstatt.


Erweitertes Portfolio


Vor zwei Jahren wurde Safeline Bühning & Joswig GmbH vom europaweit erfolgreichen französischen Familienunternehmen Descours & Cabaud übernommen und in das Portfolio von Dexis Germany integriert. Der deutsche Ableger, zu dem neben Safeline auch die Nölle + Nordhorn GmbH sowie die Rala GmbH & Co. KG gehören, hat sich durch den Zukauf eine elementare Basis in der wichtigsten europäischen Wirtschaftsregion aufgebaut. Mit den deutschen Standorten ist Dexis Germany mittlerweile in zwölf Ländern Europas vertreten. Auf diese Weise sind stets über 220.000 Artikel im Warenbestand innerhalb von 24 Stunden verfügbar und versandbereit. Und das dank des Online-Shops auch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. „Wir profitieren von der globalen Stärke von Dexis Germany als unangefochtener Marktführer in Europa“, sagt Dirk Joswig. „In den letzten beiden Jahren hat sich der Safeline-Umsatz im zweistelligen Wachstumsbereich sehr positiv für uns entwickelt.“
Durch die enge Zusammenarbeit mit den beiden deutschen Partnerunternehmen kann Safeline aus einem riesigen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen schöpfen. So hat sich die Nölle + Nordhorn GmbH in Gütersloh einen Namen als technischer Fachhändler für Produkte aus den Bereichen Pneumatik, Lineartechnik, Hydraulik, Antriebstechnik, Werkzeugbau und Industrietechnik gemacht – Hightech-Engineering in Service und Systemtechnik seit über 65 Jahren. Als Partner der Industrie sowie Systemlieferant für Technik und Arbeitsschutz sieht sich die Rala GmbH & Co. KG aus Ludwigshafen. In den drei Sparten Handel, Produktion sowie Services und Solutions tritt Rala als Händler, Produzent und Dienstleister in Erscheinung.


Arbeitsschutz


Bei Safeline wird das Thema Arbeitsschutz sehr ernst genommen. Entsprechend groß ist die Auswahl. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kunden können sich bei uns von Kopf bis Fuß einkleiden“, macht Dirk Joswig deutlich. „Daher bieten wir hochwertige Schutzausrüstungen und Berufskleidung von namhaften Herstellern an, die von uns personalisiert werden kann.“ Eine eigene Abteilung sorgt im Rahmen des jeweiligen Corporate Design für individuelles Branding. In den Ausstellungsräumen in Dortmund stehen viele Artikel aus dem Produktsortiment zur Anprobe bereit.
Das Angebot an hochwertigen Werkzeugen und Maschinen für professionelle Handwerker gehört seit jeher zu den Stärken der Safeline Bühning & Joswig GmbH, die ihren Firmensitz zentral gelegen in Dortmund hat. „Qualität und Kundenservice haben hier ebenfalls höchste Priorität“, versichert der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann. „Auch hier haben wir stets die beste Lösung für alle Gewerke und deren unterschiedlichen Anforderungen.“


Beschaffungsmanagement


Neben Gebrauchsgütern aus den Bereichen Arbeitsschutz, Werkzeuge und Maschinen umfasst die Produktpalette auch die Beschaffung von C-Teilen. „Gerade in diesem Bereich haben wir uns als Outsourcing-Partner für unsere Kunden einen Namen gemacht“, erklärt Simone Peil, die als ehemalige Verkaufsleiterin nun als zweite Geschäftsführerin neben Dirk Joswig fungiert. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch bessere Einkaufsbedingungen werden die Prozesskosten reduziert. Dafür sorgt unser durchdachtes Management für C-Teile.“


Eingespieltes Profiteam


Um Anfragen möglichst schnell und professionell bearbeiten zu können, steht jedem Kunden ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. „Von der Anfrage bis zur Auslieferung kümmert sich ein Mitarbeiter um die Ausführung des Auftrags“, erklärt Dirk Joswig. „Und das gilt für Großaufträge ebenso wie für kleine Aufträge.“ Selbstverständlich steht das Safeline-Team auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Verfügung. „Das After-Sales-Management ist für uns ein sehr wichtiges Kundenbindungsinstrument. Wir sind immer da, wenn uns der Kunde fordert. Das ist Kommunikation auf Augenhöhe.“ Geschäftsführer Dirk Joswig und seine Kollegin Simone Peil können sich in ihrer täglichen Arbeit auf die Unterstützung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen. Das Dortmunder Unternehmen hat derzeit 87 Männer und Frauen im Innen- und Außendienst beschäftigt. Der Verkauf wird durch 20 freie Handelsvertreter, die im gesamten Bundesgebiet unterwegs sind, zusätzlich unterstützt. Darüber hinaus engagiert sich Safeline als Ausbildungsbetrieb. Derzeit werden junge Menschen zu angehenden Fachkräften in der Lagerlogistik und zu Kaufleuten im Groß- und Einzelhandel ausgebildet. „Das sind unsere Experten für die Zukunft“, ist sich die Geschäftsführung sicher.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de

Safeline Bühning & Joswig

Westfaliastraße 11-15
44147 Dortmund

0231 98207000

0231 98207090

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Safeline Bühning & Joswig finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

(© Holger Bernert)

(© Holger Bernert)

(© Holger Bernert)

Safeline bietet eine große Auswahl an modernen Sicherheitsschuhen und hohe Beratungskompetenz auch im Werkzeugbereich (© Holger Bernert)

Weitere Insights der Branche Arbeitsschutz im Revier

Safeline Bühning & Joswig: Effiziente Kostenreduzierung
Arbeitsschutz 17.12.2021

Safeline Bühning & Joswig: Effiziente Kostenreduzierung

Die Safeline Bühning & Joswig GmbH in Dortmund minimiert Prozesskosten im C-Teile-Segment um bis zu 40 Prozent. Dexis Deutschland stärkt...

BAAK: Knie- und rückenfreundlich
Arbeitsschutz 07.01.2020

BAAK: Knie- und rückenfreundlich

Sicherheitsschuhhersteller BAAK setzt auf langfristige Gesunderhaltung.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*