Management

Best of Buchvorstellungen von 2021 bis 2024

Avatar
von Maren Hellhake 07.01.2025

Dominik Imseng:
Chief Behavioral Officer

Vahlen

180 Seiten || 18,90 €

Das vorliegende Buch lässt sich ganz einfach mit einem Satz umschreiben: Manches ist nicht logisch – aber psychologisch. Es geht im „Chief Behavioral Officer“ – übrigens sehr unterhaltsam geschrieben – um eine Praxis in Vertrieb, Marketing und Führung, die weitab von der Lehrbuchwirtschaft und dem logischen Homo oeconomicus liegt. Man merkt Imseng an, dass das große Vorbild seiner Arbeit das Werk des Wirtschaftnobelpreisträgers Daniel Kahnemann ist. Aber da, wo für den „Otto Normalleser“ der Kahnemann unlesbar ist, setzt Imseng an – und dies mit vielen Gedankenansätzen, die sicherlich auch zur einen oder anderen Diskussion führen können. Zwar kein Buch für eine konservative Grundhaltung, aber für Leser, die ihren Horizont erweitern wollen und „Musterdurchbrechung“ zulassen, durchaus.

 

Dan McCrum:
House of Wirecard

Econ

464 Seiten || 25,00 €

Ist das schon True Crime? Auf jeden Fall sind es zwei Wirtschaftskrimis in einem – nämlich einerseits die gesamte Geschichte von Wirecard, einer Unternehmung, die ursprünglich von einem Unternehmer der Porno-Branche zur Abrechnung diverser Abos gegründet wurde und sich dann eine Bank „einverleibte“. Andererseits die Geschichte der Aufdeckung eines Wirtschaftsskandals und der Bedrohungen, denen der investigative Journalist Dan McCrum und seine Familie ausgesetzt waren. McCrum, Journalist bei der Financial Times, stieß schon vor einigen Jahren auf erste Ungereimtheiten und führte seine Recherchen weiterhin durch, während das Unternehmen beständig weiterwuchs und großen Einfluss bekam. Der Rest der Geschichte ist bekannt! Und zwischendurch schüttelt der Leser den Kopf: „Wie war das alles bloß möglich?“

 

Reinhart/Mayer/Greiner:
Künstliche Intelligenz

Vogel Compendium

243 Seiten || 34,80 €

Seit Anfang 2023 ist das Thema künstliche Intelligenz in den Medien und sozialen Netzwerken mehr als präsent. Dabei ist es grundlegend kein neues Thema. Die Autoren stellen zunächst die Hintergründe der künstlichen Intelligenz vor, was darunter zu verstehen ist und wie sie bereits in technischen Alltagsgegenständen uns eben mitbestimmen. Auch wenn das zunächst trocken klingt, ist dies allgemeinverständlich vermittelt. Im weiteren Verlauf werden unternehmerische Praxisszenarien entworfen und bewertet und so wird vermittelt, wie KI Prozesse optimieren und beeinflussen kann. Selbstverständlich bekommen auch Ängste und Risiken ihren Raum. Reale, teils skurrile Praxisbeispiele, wie der finnische KI-Richter, runden das Bild des Realitätsbezuges ab. Aufgrund der thematischen Aktualität eine wichtige Einführung in das Thema!

 

Grundwald/Schwill:
Nachhaltigkeitsmarketing

Schäffer Poeschel

391 Seiten || 49,95 €

Nachhaltigkeitsmarketing ist ein Themenfeld, das aus Konsumenten- und Kundensicht einen größer werdenden Fokus einfordert, zu dem es bislang aber wenig wirklich griffige Bücher auf dem Markt gibt. Und hier kommt schon das erste Thema, mit dem das Buch „aufräumt“ – Nachhaltigkeit ist nicht nur eine ökologische Komponente, sondern auch eine soziale und eine ökonomische. Zugegeben, ein wenig „sperrig“ ist dieses Buch teilweise auch, es ist eben von zwei Universitätsprofessoren geschrieben, die sich zwar an Praktiker wenden – aber Struktur und Duktus sind eben anders, als ein reines „Praxisbuch“.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*