Immobilienmakler im Revier

Brockhoff Immobilien: Brockhoff wieder auf Platz 1

Die großen, internationalen Immobilienagenturen beißen sich im Revier die Zähne aus. Grund dafür ist auch der langjährige Erfolg des Immobilien-Marktführers im Ruhrgebiet, die Brockhoff GmbH. Auch in diesem Jahr führt Brockhoff wieder das Makler-Ranking an.

Avatar

Brockhoff

06.09.2022 Anzeige
(© Alexandra Höner)

In Bochum geboren, im Ruhrgebiet zu Hause! Das trifft wohl auf kaum einen Unternehmer so gut zu wie auf Eckhard Brockhoff, der mit seiner Essener Immobiliengesellschaft auch deutschlandweit bekannt, geachtet und erfolgreich ist. Die Vermittlung und Vermietung von Einzelhandels- und Gewerbeimmobilien bilden das Kerngeschäft des heute 64-Jährigen. Dabei wickelt er rund 77 Prozent seines Umsatzes mit Stammkunden ab, die nach einer erfolgreich abgeschlossenen Vermittlung weitere Aufträge in seine Hände geben. Zum ersten Mal im Jahr 2018 vom REVIER MANAGER zum Immobilien-Marktführer im Revier gerankt, steigerte das Essener Maklerhaus seinen Umsatz trotz Pandemie deutlich. Mit 9,2 Millionen Euro Jahresumsatz in 2021 führt die Brockhoff GmbH das Maklerranking auch weiterhin an.
Als Quereinsteiger startete der Jungunternehmer 1987 in der Branche durch und verfolgte kontinuierlich das Ziel, einen detaillierten Katalog aller Einzelhandelsflächen in Deutschland zu erstellen. Es entstand „der Brockhoff“, das Nachschlagewerk mit mehr als 19.000 Einträgen, das noch heute bei zahlreichen Rechtsfragen rund um Ladenlokale in Deutschland zurate gezogen wird – jetzt allerdings deutlich zeitgemäßer als Online-Datenbank. Die Möglichkeiten der Zeit für sich zu nutzen zu wissen – das
ist für Eckhard Brockhoff immer die Maxime gewesen, nach der er auch seine Firma in den letzten 35 Jahren modern strukturiert und erweitert hat. Auch wenn er die wichtigen Entscheidungen immer noch selbst trifft, werden die vier Geschäftsbereiche OFFICE, LOGISTICS, RETAIL und INVEST im Hause Brockhoff operativ von ausgewiesenen Experten der jeweiligen Branchensegmente geleitet, die neben ihrer Fachkenntnis auch das richtige Feingefühl für die Bedürfnisse ihrer Kunden mitbringen.


Internationales Netzwerk


Es gibt kaum eine größere Immobilientransaktion im Ruhrgebiet, an der das INVEST-Team von Brockhoff nicht beteiligt war.
Den Bereich INVEST teilt sich Eckhard Brockhoff seit Januar 2021 mit Co-Geschäftsführer Oliver Rottmann, der fundierte Erfahrungen aus verschiedenen Stationen der Immobilienwirtschaft mitbrachte, zuletzt als Geschäftsführer der CORVIS Immobilien Management GmbH. Mit Julia Winteroth vervollständigt eine langjährige Mitarbeiterin aus den Bereichen Finanzen, Personal und Organisation seit Dezember 2021 das Geschäftsführungs-Trio.


Ausbau LIGHT INDUSTRIAL


Die Geschäftsbereiche OFFICE und LOGISTICS haben sich bei Brockhoff unter der Leitung von Diplom-Immobilienwirt Tobias Altenbeck, der als Prokurist ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung ist, in den letzten Jahren als Umsatzmotor entwickelt. „Bei der Nachfrage nach Hallen- und Logistikflächen macht sich der Trend zum Online-Shopping sehr positiv bemerkbar, insbesondere im Ruhrgebiet, wo nicht nur viele Endverbraucher auf engem Raum wohnen, sondern wo der aktuelle Logistik-Boom mit einem dichten Autobahnnetz und der Nähe zu Europas größtem Binnenhafen in Duisburg auf ideale Voraussetzungen trifft.“ Das Flächenangebot an modernen und sofort verfügbaren Logistikarealen ist jedoch gegenüber der enorm gestiegenen Nachfrage zu gering. Hier erweisen sich Brockhoffs internationales Netzwerk, die über 35-jährige Erfahrung und die Fähigkeit, kreative Nutzungskonzepte zu erarbeiten, als Garant dafür, den Kunden dennoch passende Flächen anbieten zu können. Besonders Unternehmen der Last-Mile-Logistik gehören zu den Neukunden. Sie brauchen zunehmend Lagerflächen, modernere Werkstätten oder Platz für die wachsende Fahrzeugflotte, und da fasst so mancher Unternehmer den Entschluss, den Traditionsstandort im Hinterhof gegen eine moderne, neue Gewerbelocation einzutauschen.
Das Team LIGHT INDUSTRIAL ergänzt den Bereich LOGISTICS und ist auf die Vermittlung eben dieses Immobilientyps spezialisiert.


Makler der Konzerne


In der Sparte OFFICE hat sich Brockhoff zum „Makler der Konzerne“ entwickelt. Es gibt kaum eine große Büroflächenvermittlung im Ruhrgebiet, an der das OFFICE-Team nicht beteiligt war oder ist. „Gestiegene Zinsen und Baukosten haben keinen merkbaren Einfluss auf die Bürovermietung.“ Entgegen der landläufigen Meinung, Präsenz-Arbeitsplätze würden durch Corona überflüssig werden, entwickelt sich der Markt auch für Büroflächen mit stabilen Umsätzen positiv, betont Eckhard Brockhoff: „Der Trend zum Homeoffice ist meiner Meinung nach weiter rückläufig, denn viele Arbeitnehmer sind es leid, sich bei langwierigen Videokonferenzen nur im Computer-Monitor zu sehen.“ Vielerorts ergeben sich gerade Chancen für Mietinteressenten, die kleinere und mittlere Flächen suchen. Eindeutig werden aber auch zunehmend Büroimmobilien mit offenen Zuschnitten gesucht – weg vom Einpersonenbüro hin zu modernen Arbeitsformen im Großraum, der in Produktiv-, Besprechungs- und Entspannungszonen eingeteilt ist.
Die soziale Interaktion ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Arbeitseffizienz geworden, Coworking-Anbieter expandieren und das spielt auch bei den erfolgreichen Immobilien-Vermittlungen von Brockhoff eine immer wichtigere Rolle.


77% Stammkunden


Immobilien-Fachwirt Bert Pfeffer ist Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. Er hat die Sparte RETAIL bei Brockhoff von Beginn an mit aufgebaut. „Wir wissen zu 93 Prozent genau, wem in Deutschland welche Ladenlokale gehören, wann welcher Mietvertrag ausläuft; und genauso gut wissen wir, welche Marken wo nach neuen Standorten suchen. Es ist also auch hier eine Frage der Zeit und des Feingefühls, wann wir wieder zwei Partner erfolgreich zusammenbringen können.“ Bert Pfeffer gesteht aber auch ein, dass es in den kleineren Städten und besonderen Lagen heute schwierig geworden ist, für Leerstände die richtigen neuen Mieter zu finden: „Die Musik spielt eindeutig in den Großstädten und in exklusiven Lagen der größeren Städte, wie z.B. hier in Essen entlang der Rüttenscheider Straße“, wo Brockhoff mittlerweile zahlreiche Standorte vermietet oder vermittelt hat.
Als Problemfelder haben sich die City-Lagen vieler Revierstädte erwiesen, aus denen die früher imageprägende Vielzahl kleiner Spezialgeschäfte nach und nach verschwunden ist. „Es fehlt vielerorts an Aufenthaltsqualität“, bedauert der Immobilien-Experte Eckhard Brockhoff, nicht ohne da schon einen interessanten Plan in der Schublade zu haben, den er in Kooperation mit den Stadtspitzen, Immobilieneigentümern sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern der interessierten Revier-Kommunen schon bald in die Realität umsetzen will. Die Idee: „Die Innenstädte müssen wieder zu lebenswerten WOHN-Orten werden, in Verbindung mit unterschiedlichen Aus- und Fortbildungsangeboten, die eine ideale Kombination mit Büro- und Verwaltungsimmobilien bilden können.“ Dabei verweist Eckhard Brockhoff auf das Beispiel Bochum, wo er erst kürzlich mehr als 5.000 Quadratmeter in der City an die Ruhr-Universität vermitteln konnte. „Ein guter Generationenmix von Studierenden bis zu Senioren in Kombination mit hochwertigen Gastronomie- und Kulturorten sowie kreativen Geschäfts- und ›
Jobangeboten – das wäre ein Ausweg“, für den Brockhoff bald eine nachhaltige Initiative starten will.


Unternehmensnachfolge
souverän eingeleitet


Das produktive „Zusammen-arbeiten“ ohne Homeoffice, dafür aber mit persönlichem Austausch weiß auch das 17-köpfige Brockhoff-Team sehr zu schätzen und der Chef fördert die kooperative Atmosphäre mit vielfachen Teambuilding-Angeboten. „Wir würden auch gern noch stärker wachsen. Die Herausforderung dabei ist es, die richtigen Bewerber zu finden“, bedauert der international sehr gut vernetzte Immobilien-Experte. „Leider erlebe ich immer wieder, dass erfahrene Branchenprofis, die gut zu uns passen würden, keine Lust haben, nach Essen zu ziehen“ – ein Grund mehr, die Attraktivität der Metropole Ruhr nachhaltig zu stärken und gegen althergebrachte Vorurteile ein Zeichen zu setzen.
In Bezug auf seine persönliche Unternehmensnachfolge hat Eckhard Brockhoff, der vor einem halben Jahr auch zum stellvertretenden Vorsitzenden des Hochschulrates der EBZ Business School, dem europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, gewählt worden ist, zum Jahresende 2021 auch eine Entscheidung getroffen. Hatte
es zuvor so ausgesehen, als würden seine Töchter Kristina und Sonja sowie sein Sohn Maximilian den Vater in der Firmenleitung beerben, so ist die familieninterne Nachfolge nun wohl vom Tisch: „Meine Töchter wollen und sollen sich auf ihre Familien mit jeweils zwei Kindern und auf ihre eigenen Immobilien konzentrieren – das respektiere ich voll und ganz. Mein Sohn ist noch zu jung. Mit Blick auf meinen geplanten Ruhestand in sechs Jahren wollte ich daher frühzeitig Strukturen schaffen, die den Mitarbeitern und Geschäftspartnern Sicherheit und eine gute Perspektive bieten“, macht Brockhoff die Gründe für seine Entscheidung deutlich, warum er zum letzten Jahresende 41 Prozent seines Unternehmens an den österreichischen Projektentwickler SORAVIA verkauft hat. Er selbst bleibt zunächst Mehrheitsgesellschafter.


Leuchtturmprojekt PARKSTADT


An einem gemeinsamen Leuchtturmprojekt sind Brockhoff und SORAVIA im Ruhrgebiet auch bereits erfolgreich aktiv. Die ehemalige Tengelmann-Hauptverwaltung in Mülheim an der Ruhr ist in ihren Händen unter dem Namen PARKSTADT MÜLHEIM zu einem Dreh- und Angelpunkt der Bürovermietung in der Metropole Ruhr geworden. „In keiner anderen Ruhrgebietsimmobilie wurde mehr Fläche vermietet als in dieser 65.000 Quadratmeter großen Liegenschaft. In gut einem Jahr konnten wir hier für 59 Prozent der Gesamtfläche Mietverträge mit namhaften Mietern wie Deichmann, der Hochschule Ruhr West oder dem St. Marien-Hospital Mülheim vereinbaren. „Die außerordentlich guten Vermietungserfolge in der PARKSTADT MÜLHEIM bestätigen uns in unserer Entscheidung, im Ruhrgebiet wachsen zu wollen“, freut sich auch SORAVIA-CEO Erwin Soravia über die Entwicklung der Zusammenarbeit. „Und ich bin froh, das Team aus Essen seit Ende letzten Jahres zu unserer Gruppe zählen zu dürfen“, fügt er hinzu. „Mit den Entscheidungsträgern von
SORAVIA bin ich seit Jahren freundschaftlich verbunden und vertraue darauf, dass sie die Firma Brockhoff erfolgreich weiterführen, ohne dass die Seele meiner Firma zugunsten eines Groß-Makler-Systems verloren geht“, blickt Eckhard Brockhoff mit Zuversicht auf seine Zukunfts-Entscheidung: „Alles wird bleiben, wie es ist.“

Brockhoff

Engelbertstr. 43
45139 Essen

0201 81092-0

0201 81092-36

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Brockhoff finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Das Uniklinikum Essen expandiert: Den Kauf des 21.600 m² großen Bürokomplexes im Essener Büropark Bredeney hatte Brockhoff INVEST begleitet.

Die Nachfrage nach Gewerbeparks und Hallenflächen wächst: Brockhoff baut den Bereich LOGISTICS aus.

Brockhoff LOGISTICS vermarktet in ganz Deutschland erfolgreich Logsitik-Immobilien. Kerngebiet der Aktivitäten ist das Ruhrgebiet.

Die Vermarktung von Einzelhandelsobjekten in 1a-Lagen, so wie hier auf der Limbecker Straße in Essen, wird seit über 35 Jahren von Brockhoff RETAIL betreut.

In keiner anderen Ruhrgebietsimmobilie wurde im vergangenen Jahr mehr Fläche vermietet als in der PARKSTADT MÜLHEIM. Brockhoff OFFICE ist exklusiv mit der Vermarktung des 65.000 m² großen Objekts beauftragt.

Weitere Insights der Branche Immobilienmakler im Revier

Gottschling Immobilien: Angebot für Immobilienbesitzer erweitert
Hausverwaltungen 20.04.2022

Gottschling Immobilien: Angebot für Immobilienbesitzer erweitert

Gottschling Immobilien steht den Kunden nun auch als Makler zur Verfügung und erweitert so das Dienstleistungsangebot des Unternehmens rund um...

Severin Immobilien: „Kunde und Immobilie sollen perfekt passen“
Immobilien (Dienstleistungen) 23.03.2021

Severin Immobilien: „Kunde und Immobilie sollen perfekt passen“

Das Team von Severin Immobilien unterstützt Kunden bei allen Fragen rund um Kauf und Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien bis...

Rasch Industrie-Immobilien: Die Profis für Gewerbeimmobilien
Immobilien (Dienstleistungen) 23.03.2021

Rasch Industrie-Immobilien: Die Profis für Gewerbeimmobilien

Das Familienunternehmen Rasch Industrie-Immobilien ist bereits seit 1960 auf die Vermittlung von Gewerbeimmobilien spezialisiert.

Münstermann Immobilien : Ausgeprägter Service-Gedanke
Immobilien (Dienstleistungen) 20.11.2020

Münstermann Immobilien : Ausgeprägter Service-Gedanke

Die Münstermann Immobilien oHG ist auf die Vermittlung von Wohngebäuden und Gewerbeimmobilien spezialisiert und bietet ihren Auftraggeber dabei einen Rundum-Service.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*