Der Bau einer PV-Anlage im Bereich der Industrie erfordert mittlerweile weitreichendes Fachwissen. War in der Vergangenheit die Installation von Modulen und Wechselrichtern gefragt, sind heute breite Anforderungen zu erfüllen. In der Regel besitzen Kunden eine umfangreiche elektrische Anlage mit Großverbrauchern, Trafostationen, einem entsprechenden Betriebsnetz usw. Auf dieses Umfeld trifft die neue Anforderung, Betriebe mit Eigenstrom zu versorgen und möglichst autark zu machen. Die Volleinspeisung von Strom ins Netz ist hingegen nur noch selten ein Thema für Industrie und Gewerbe.
Herausforderungen im Solarmarkt
Der Solartechnik-Anbieter ENTEGRO mit Sitz in Fröndenberg begegnet diesen Herausforderungen mit technischer Expertise. Das inhabergeführte Familienunternehmen, geleitet von Dieter und Thomas Röttger, hat sein Team so aufgebaut, dass es auf die umfangreichen Herausforderungen seiner Kunden Lösungen anbieten kann. So sind neben der reinen Photovoltaikanlagenplanung mittlerweile Kompetenzen in der Mittelspannungstechnik, im Verteilungsbau, aber auch zu juristischen Fragestellungen und zur Anlagenzertifizierung aufgebaut worden.
„Wir decken mit unserem Team alle wesentlichen Bereiche ab, auf die wir in der Industrie treffen.“, so Dieter Röttger. „Ziel ist es dabei immer, Produktion und Verbrauch von Strom aufeinander abzustimmen. So können wir etwa mit Großspeichern Leistungsspitzen kappen, aber auch Strom für die Morgenstunden bereits nachts einkaufen und natürlich den Solarstrom in den Abend verschieben“, erklärt Dieter Röttger. „Durch eigene Softwareentwickler können wir so Energieflüsse optimieren und letztlich bares Geld einsparen.“
Auch international erfolgreich
ENTEGRO ist nicht nur in Deutschland erfolgreich, sondern hat sich auch international einen Namen gemacht. Besonders hervorzuheben ist die Tochtergesellschaft in der Türkei, die seit mittlerweile elf Jahren besteht und selbst bereits etwa 11 Millionen Euro Umsatz erzielt. Mit über 200 Megawatt installierter Leistung und mehr als 50 Mitarbeitern hat ENTEGRO Türkei bedeutende Projekte realisiert. Erfolgsgarant ist auch hier eine hohe technische Expertise, wenn es um Mittelspannung, Netzintegration, Energieflüsse und Eigenverbrauch geht.
Zu den Kunden von ENTEGRO zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Organisationen wie die Emschergenossenschaft, der Ruhrverband, etliche Deponiebetreiber, Gelsenwassser, Raiffeisen mit mehreren Standorten, Pott’s Brauerei, Gebhardt-Stahl, Kaldewei, Schulte Duschkabinenbau, Olsberg GmbH sowie IKEA mit verschiedenen Zentrallagern und Filialen. „Fast alle Kunden haben mehrfach mit uns gebaut“, so Dieter Röttger, „das unterstreicht sicher auch unseren guten Ruf am Markt“.
„Mit der klaren Vision 100% erneuerbare Energien und einem starken Team machen wir unsere Kunden ein Stück autarker und unabhängiger und sind somit als Familienunternehmen gut aufgestellt für die Zukunft“, betont Dieter Röttger.
ENTEGRO Gruppe
In den Telgen 44
58730 Fröndenberg
02373 39587-19
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ENTEGRO Gruppe finden Sie HIER
Teilen: