Das Schloss Schwetzingen, die Charité Berlin, das Hotel Abtei Michaelsberg in Siegburg, der Textilverband Münster oder das Hapimag Resort Cavallino nahe Venedig sind nur ein kleiner Auszug aus der in über 37 Jahren Firmenhistorie immer länger gewordenen Referenzliste des Raumausstatters MASTO DEKORATIONEN. 1983 gründete Margret Stoffel mit ihrem ältesten Sohn Reiner Stoffel das Unternehmen in Essen – aus den Initialen ihres Namens setzt sich der Firmenname MASTO zusammen. Bis heute ist der Betrieb ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das mittlerweile von den Brüdern Reiner und Thorsten Stoffel sowie deren Schwester Tanja Alznauer (geb. Stoffel) gemeinsam geleitet wird.
Während Mitgründer Reiner Stoffel die technische Leitung innehat, zeichnen Thorsten Stoffel und Tanja Alznauer für die kaufmännische Leitung verantwortlich. Mit einem Team von 44 hoch qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern führt der Raumausstatter-Meisterbetrieb Aufträge, nicht nur im gesamten Bundesgebiet, sondern auch im europäischen Ausland professionell aus. Wo auch immer der Kunde beheimatet ist, MASTO DEKORATIONEN arbeitet stets kreativ, termingerecht und preiswert. Die Innendekorateure stehen ihren privaten und gewerblichen Kunden von Anfang an beratend zur Seite und unterstützen aktiv bei der Planung, Budgetierung sowie der handwerklichen Umsetzung.
Kreative Gestaltung, individuelle Konzepte
Im Firmensitz von MASTO DEKORATIONEN in Essen-Frillendorf befinden sich auf ganzen zwei Etagen die Showrooms, in denen man sich die Produktpaletten des Raumausstatters im Detail ansehen, Stoffmuster abgleichen und sich von den neuesten Trends und Kollektionen inspirieren lassen kann. Die Innendekorateure präsentieren hier zahlreiche Produkte von über 54 Herstellern wie Gardinen, Vorhänge, Rollos und Plissees, Teppiche, textile Wohnaccessoires und vieles mehr. „Kunden wenden sich an uns, weil sie ihre privaten Lebensräume individuell gestalten oder einen gewerblichen Bereich attraktiv ausstatten möchten“, erklärt Geschäftsführer Thorsten Stoffel.
Im Unterschied zu einem Onlineshop können die Kunden sich im MASTO-Showroom einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Raumgestaltung verschaffen, sich persönlich von der Qualität der Stoffe und deren Haptik überzeugen, verschiedene Materialien miteinander vergleichen und sich vor allen Dingen umfassend und individuell beraten lassen. „Wir zeichnen uns durch Fachkompetenz, individuelle Maßanfertigungen, innovative Techniken und einen kreativen Umgang mit den verschiedensten Materialien und Farben aus“, fährt Thorsten Stoffel fort. „Bei uns steht immer der Kunde mit seinem speziellen Bedarf im Mittelpunkt.“ Egal, ob ein Unternehmer sich für seine Geschäftsräume ein neues Raumkonzept wünscht oder ein Eigentümer seinen privaten Wohnräumen einen neuen Look verleihen möchte: Für jeden Bedarf entwickeln die Essener maßgeschneiderte Lösungen.
Als Full-Service-Dienstleister für den Innen- und Außenbereich mit eigener Fahrzeugsattlerei und Möbelpolsterei deckt MASTO DEKORATIONEN das komplette Spektrum des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks ab. So kann das Familienunternehmen seinen Kunden sämtliche Leistungen aus einer Hand bieten: von Bodenbelägen, Teppichen und Akustik-Lösungen über die gesamte Palette des Licht-, Sicht- und Sonnenschutzes, Wandbespannungen, Outdoor-Stoffen und Insektenschutz bis hin zu Polster- und Sattlerarbeiten sowie Wartung und Reparatur. Aufgrund der Corona-Krise hat MASTO darüber hinaus auch eigene Hygieneschutz-Aufsteller zum Schutz vor Viren, z. B. für Büroräume, im Portfolio.
Breites Leistungsspektrum mit Rundum-Service
Der Meisterbetrieb fertigt komplett in Eigenproduktion. „Made in Germany“ steht für die Essener ganz oben auf der Agenda. Diese Rohstoffe werden zum größten Teil in Deutschland handgefertigt, aber MASTO DEKORATIONEN lässt sich auch gerne durch seine Partner aus den europäischen Nachbarländern inspirieren. „Wir verstehen uns als Problemlöser, der Räume neben dem technischen Mehrwert, den z. B. ein Raumakustik-Produkt bietet, zugleich optisch verschönert und entsprechend ihrer jeweiligen Funktion eine adäquate Atmosphäre schafft“, erläutert Jan Scholten, Marketing-Leiter bei MASTO DEKORATIONEN. Ist die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt gefallen, nehmen die Monteure von MASTO vor Ort das Aufmaß von den jeweiligen Räumlichkeiten oder Objekten und anschließend wird beispielsweise der Raumtrenn-Vorhang nach Maß sowie Farb- und Materialwunsch des Kunden handwerklich perfekt angefertigt. Bei jedem neuen Kunden muss das Team von MASTO stets auf alle eintreffenden Einflüsse von außen und innen reagieren, wie unter anderem den Gebäudegrundriss, die Lichtverhältnisse und auch den Charakter eines Raumes.
Der Kundenservice der Essener endet jedoch nicht mit dem Kauf, denn auch danach steht das engagierte Team etwa bei der fachgerechten Reinigung von Gardinen oder der Aufarbeitung von Polstern mit Rat und Tat zur Seite. „Durch die erfolgreiche und flexible Umsetzung der Kundenwünsche haben wir uns auch bei den ungewöhnlichsten Herausforderungen und architektonischen Trends bei privaten, öffentlichen und gewerblichen Auftraggebern bundesweit einen Namen gemacht“, so Jan Scholten weiter. Im B2B-Bereich ist MASTO einerseits für viele kleine und mittlere Unternehmen tätig, ebenso wie für eine Reihe an großen Konzernen wie etwa Trivago -Headquarter Düsseldorf oder die Konzernzentrale der Firma Aldi Süd und Aldi Nord.
In der Coca-Cola Oase des Centro Oberhausen stammen sämtliche Polstersessel aus dem Hause MASTO. Für das 25-geschossige Bettenhaus und einen sechsgeschossigen Neubau der Charité Berlin hat das MASTO-Team einen speziellen Sicht- und Blendschutz geliefert und montiert. Und auch im neuen Verwaltungsgebäude des in Münster ansässigen Textil- und Bekleidungsverbands Nordwest haben die Essener Innendekorateure mit einer perfekten Ausführungsqualität der Vorhänge ihre Handschrift hinterlassen. Der Raumausstatter verfügt zudem über ein breites Netzwerk an Innenarchitekten und Architekturbüros, mit denen er kooperiert, wobei die Kunden von einer kostenfreien technischen Beratung durch MASTO profitieren.
Kontinuierliches Wachstum
Doch auch für kleine Projekte, wie das Erneuern des Bezugs eines Schaltknaufs vom Auto oder den Teilaustausch des Stoffes bei einem Sessel, sind sich die Essener nicht zu schade. Wenn es um Spezialanfertigungen oder Reparaturen für Pkw, Motorrad, Caravan, Yachten oder gewerbliche Fahrzeugflotten geht, sind die Mitarbeiter aus der Autosattlerei von MASTO viel gefragte Spezialisten mit langjähriger Erfahrung, die dafür sorgen, dass Lieblingsstücke und Unikate wieder in neuem Glanz erstrahlen. „Hohe Kosten für die Leistungen eines Innendekorateurs sind noch immer ein hartnäckiges, aber nicht zutreffendes Vorurteil, das vor allem Privatkunden manchmal davon abhält, sich einen Experten mit ins Boot zu holen“, sagt Geschäftsführer Thorsten Stoffel.
Viele wüssten nicht, dass die Erstberatung und das Aufmaß bei MASTO ein kostenloser Service ist, um dem Kunden die Hemmschwelle zu nehmen, sich von einem Profi beraten zu lassen. „Für Eigentümer hat die professionelle Beratung einen besonderen Mehrwert. Denn wer vorhat, seine Immobilie später eventuell zu verkaufen, kann mit einem vom Profi durchgestylten Objekt den Kaufpreis entsprechend steigern“, führt Stoffel weiter aus. „Wer seine Objekte selber nutzt, wird auch schnell einen verbesserten Prozessablauf in seinem Unternehmen feststellen können. Optimal vor Sonne und Blendung geschützte Räume mit einer angenehmen Raumakustik sorgen für mehr Zufriedenheit und deutlich produktiveres Arbeiten.“
Im Laufe der Jahre ist MASTO DEKORATIONEN sukzessive gewachsen und auch der Mitarbeiterstamm hat sich auf mittlerweile 44 Raumausstatter, Polsterer, Sattler, Näherinnen und Monteure erweitert. Darüber hinaus ist das Familienunternehmen ein eingetragener, autorisierter Raumausstatter-, Handwerks-, Ausbildungs- und Innungsbetrieb, der seinen Nachwuchs selber ausbildet. „Aktuell haben wir fünf Auszubildende und auch das Thema Weiterbildung ist uns sehr wichtig“, betont Thorsten Stoffel. „Durch permanente Schulungen wird unser Team laufend fachlich weiterqualifiziert.“
Dass die Firma MASTO nicht nur für Nachhaltigkeit, Präzision und Engagement, sondern auch für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit steht, wird den Essenern durch mehrere Zertifikate bescheinigt. So führt der Raumausstatter bereits seit 2008 das Siegel „Qualität im Handwerk“ (kurz qih), mit dem ausschließlich Innungsfachbetriebe auszeichnet sind, die von ihren Auftraggebern dauerhaft und permanent mit „sehr gut“ bewertet werden. 550 Bewertungen sprechen eindeutig für sich. Unternehmen mit dem qih-Siegel gehören somit zu den besten ihrer Branche. Darüber hinaus ist MASTO bereits seit acht Jahren auf der Online-Plattform Bewertet.de präsent, wo das Unternehmen schon über 80-mal bewertet wurde und jedes Jahr erneut die Kundennote „sehr gut“ im Hinblick auf Beratung, Produktqualität, Termintreue, Sauberkeit, Kompetenz und Preis-Leistungs-Verhältnis erhält.
Miriam Leschke | redaktion@regiomanager.deMiriam Leschke
| redaktion@regiomanager.de
MASTO Dekorationen
Elisabethstr. 16
45139 Essen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu MASTO Dekorationen finden Sie HIER
Teilen: