Management im Revier

Geno Bank Essen: GENO BANK mit neuem Konzept

Tandemfilialen sichern weiterhin die persönliche Beratung vor Ort. Neue App verbindet sichere Bankgeschäfte mit wissenswerten Informationen zur Stadt.

Avatar
von Regiomanager 01.05.2016 Anzeige
Der Hauptsitz der GENO BANK im Essener Zentrum

Viele Banken stehen momentan vor großen Aufgaben: Regulierungen als Folge der Finanzkrise und das niedrige Zinsniveau sorgen neben anderen Faktoren für einen hohen Kostendruck. Nicht wenige Banken reagieren mit einer Verkleinerung des Filialnetzes, einer Verschlankung des Kundenservices und der Entlassung von Mitarbeitern. Nicht so bei der GENO BANK, die sich mit einem innovativen Konzept dem Branchentrend entgegenstellt.

Arbeitsplätze bleiben erhalten

Mit einem neuartigen Filialmodell erhält die GENO BANK nicht nur alle Geschäftsstellen in Essen, sondern auch die Arbeitsplätze der Beschäftigten. Dazu betreut ein Mitarbeiter-Team fortan zwei Filialen, allerdings an unterschiedlichen Tagen. Ab dem 4. Juli 2016 führt die GENO BANK auf diese Weise zehn Filialen als Tandemfilialen. So haben zwar die Tandemfilialen nicht mehr an allen Werktagen geöffnet, dafür aber bleiben alle Geschäftsstellen vor Ort erhalten. Zudem ist so auch die Zukunft für die Mitarbeiter gesichert – ein für den Vorstand der GENO BANK wichtiger Aspekt, wie Vorstandsvorsitzender Heinz-Georg Anschott betont: „Wir verfolgen kein kurzfristiges Kostensenkungsprogramm, sondern ein neues, innovatives Konzept, das für unsere Kunden und auch unsere Beschäftigten von Vorteil ist.“ Parallel dazu kommt die GENO BANK modernen Kundenwünschen nach und erweitert ihre digitale Erreichbarkeit. Denn obwohl der Bedarf einer persönlichen Beratung in der Filiale bestehen bleibt, wollen doch immer mehr Menschen von jedem Ort der Welt aus einfach und bequem ihre Finanzgeschäfte tätigen oder ihren Berater kontaktieren. Um die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung im Sinne der Kunden auszuschöpfen, hat sich die GENO BANK intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bietet nun maßgeschneiderte Serviceleistungen, mit denen zukünftig jeder Kunde seinen ganz eigenen Weg zur Bank findet. So wird es zum Beispiel möglich, persönliche Beratungsgespräche per Video-Chat zu führen: von zu Hause, aus dem Büro, dem Urlaub oder von jedem anderen Ort, an dem es eine Internetverbindung gibt. Dabei arbeitet die GENO BANK mit einer Software, die den eigenen hohen Sicherheitsansprüchen und denen der Kunden gerecht wird, denn Diskretion und Datensicherheit stehen neben dem Servicegedanken weiterhin an oberster Stelle.

Informative neue App

Zusätzlich wird die GENO BANK eine App zur Verfügung stellen, mit der man zukünftig nicht nur Bankgeschäfte erledigen kann. Denn die nützliche App hat noch viel mehr zu bieten: Informationen zu Veranstaltungen und Events in Essen landen auf Wunsch ebenso auf dem Schirm wie Nachrichten zu Mobilität, Sport, Wirtschaft, Gastronomie oder Lifestyle in Essen. Dabei sind dies nur einige der Themen, mit denen die App für alle Essener Bürger und Touristen zu einer nützlichen Hilfe werden wird. Außerdem wird Interessantes, Lustiges und Wissenswertes aus der Stadtgeschichte den App-Nutzern auch diejenigen Seiten von Essen zeigen, welche den meisten bisher verborgen geblieben sind. Die App wird ab Ende August für Apple- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores kostenfrei zum Download angeboten.

Teilen:

Fotostrecke

Alles in einer App: Banking, Lifestyle und Wissenswertes über Essen

Der Hauptsitz der GENO BANK im Essener Zentrum

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*