Die beiden Geschäftsführer Michael Bongers und Kai Kobüssen, die die HUBWERK GmbH als Start-up am 01. Juni 2021 gründeten, sind stolz darauf, Produktpartner des weltweit führenden Herstellers innovativer Flurförderzeuge zu sein – der Toyota Material Handling.
„Als Toyota-Partner für die Region Rhein-Wupper bieten wir unseren Kunden optimale Lösungen für die Entwicklung, Optimierung und Instandhaltung ihrer Gabelstapler und Lagertechnikgeräte sowie Elektro-Nutzfahrzeuge im Intralogistik-Bereich an“, sagt Michael Bongers. Dabei erstreckt sich das HUBWERK-Vertriebsgebiet entlang der A46-Schiene vom Bergischen Städtedreieck mit Remscheid, Solingen und Wuppertal über den Kreis Mettmann bis nach Düsseldorf und Meerbusch im Rheinland.
Branchenspezifische Lösungen
Das 22-köpfige Team der HUBWERK GmbH bietet die komplette Toyota-Produktpalette an
Gabelstaplern und Lagertechnik und findet für jeden Bedarf die passende Lösung – egal ob Industrie, Handel, Logistik oder Kommune. Darüber hinaus ist HUBWERK Premium-Partner für GOUPIL-Elektro-Nutzfahrzeuge. Die Händlerschaft mit dem italienischen Hersteller MAGNI, Teleskopstapler und Arbeitsbühnen, rundet das Portfolio ab. „Unser Kundenkreis ist überwiegend mittelständisch geprägt“, stellt Kai Kobüssen fest, der ebenso wie sein Geschäftspartner Michael Bongers über eine mehr als 25-jährige Branchenerfahrung verfügt. So zählt das produzierende Gewerbe wie Gießereien und die Metall verarbeitende Industrie ebenso dazu wie der Handwerksbetrieb und der Holz- oder Papierlieferant. So unterschiedlich die Anforderungen der einzelnen Branchen und Betriebe, so vielfältig sind auch die Lösungen der HUBWERK GmbH.
Premium-Flurförderzeuge
vom Weltmarktführer
„Die Flurförderzeuge der Toyota Material Handling, die bei uns im Fokus stehen, eignen sich für nahezu alle Einsatzbereiche“, beschreibt Kai Kobüssen. Vom Gabelhandhubwagen über Kommissionier- und Schmalgangstapler bis hin zum Elektro-, Diesel- oder Treibgasgabelstapler reicht die Produktpalette. Durch die Entwicklung zukunftsweisender Technologien treibt man bei Toyota die emissionsfreie und nachhaltige Intralogistik sukzessive voran.
„Einer der großen Vorteile der Toyota Material
Handling ist der Umstand, dass alle Werke von Toyota für den europäischen Markt auch in Europa angesiedelt sind“, erläutert Kobüssen. „Das garantiert eine kurze Lieferzeit von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Ersatzteilen, denn die Flurförderzeuge werden in den Werken in Schweden, Frankreich und Italien gefertigt.“ Darüber hinaus ist der Deutschland-Sitz des japanischen Herstellers im niedersächsischen Isernhagen nicht weit entfernt. Die angeschlossene firmeneigene Toyota-Akademie sorgt dafür, dass Verkäufer und Monteure fachgerecht ausgebildet werden.
Neu kaufen oder flexibel mieten
Hinsichtlich der Anschaffung von Neugeräten berät das HUBWERK-Team seine Kunden und Interessenten umfänglich. Im Falle von Elektro-Gabelstaplern fließen zudem diverse staatliche Förderungen von Land und Bund explizit in die Angebotskalkulation mit ein. „Hier heben wir uns deutlich von allen Anbietern in unserer Branche ab, indem wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten“, berichtet Michael Bongers.
Und auch in Sachen Finanzierung analysiert das HUBWERK-Team zusammen mit seinen Kunden und Interessenten die verschiedenen Möglichkeiten. Für größere Unternehmen, die einen ganzen Fuhrpark an Flurförderzeugen im Einsatz haben, führt die HUBWERK GmbH Einsatzanalysen durch, um genau zu ermitteln, wie viele Geräte der Betrieb tatsächlich benötigt.
„Bei einer Reparaturüberbrückung oder auch zur Abfederung von Auftragsspitzen bieten wir unseren Kunden durch unsere Mietabteilung Toyota-Mietgabelstapler an“, so Michael Bongers. „Generell beinhalt unser Mietportfolio fast die komplette Toyota-Produktpalette.“
„Darüber hinaus befinden sich in unserem Mietpark Hubarbeitsbühnen und Teleskopgabelstapler“, ergänzt Kai Kobüssen. Der weitere Ausbau der Mietflotte steht bei HUBWERK ganz oben auf der Agenda. Eine nicht unerhebliche Summe für das aufstrebende Unternehmen wird in diesem Geschäftsjahr dafür investiert. „Wir suchen eher die Nische zwischen all den Vermietern in unserer Branche. Und es hat sich gezeigt, dass wir damit recht erfolgreich sind“, so Bongers und Kobüssen.
Große Auswahl an
Gebrauchtgeräten
Als Ergänzung zu den Neuprodukten und dem Mietangebot sind bei der HUBWERK GmbH natürlich auch Gebrauchtmaschinen erhältlich. „Wir verfügen über einen großen Pool an hochwertigen Gebrauchtstaplern inklusive Anbaugeräten und Zubehör, den wir den Kunden zeitnah anbieten können“, erklärt Michael Bongers und ergänzt: „Der Kunde kann wählen zwischen generalüberholten Gebrauchtgeräten mit Garantie oder technisch und optisch aufgearbeiteten Geräten, jeweils mit gültiger UVV-Prüfung. Gerade in vielen kleineren Unternehmen ist häufig nur ein einziger Gabelstapler vorhanden und die Betriebe sind darauf angewiesen, dass dieses Gerät immer einsatzbereit ist.“
Bei Problemen ist die HUBWERK GmbH mit ihrem Serviceteam zur Stelle, das sich um die rasche Instandsetzung kümmert. Ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, berät das HUBWERK-Team seine Kunden umfassend, um für Ersatz zu sorgen, und so kommen oft qualitativ hochwertige und geprüfte Gebrauchtstapler wieder zum Einsatz und bieten eine kostengünstige Alternative zur Anschaffung eines Neugeräts.
Stark durch hervorragenden
Service – Just-in-time-Ersatzteile
„In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass viele größere Händler ihren Kunden keinen qualitativen Service bieten können, und daher sehen wir uns gerade in diesem Bereich besonders gefordert“, erklärt Kai Kobüssen. „Gerade im Service ist es uns wichtig, immer für den Kunden da zu sein. Wer bei uns anruft und Hilfe in Technik-Fragen benötigt, landet auch nicht in einem Callcenter, sondern bei einem unserer kompetenten Mitarbeiter“, betont Bongers, „denn wir überzeugen durch kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten – nicht nur im Service.“
Zur Vorbeugung von Reparaturen und Ausfallzeiten bietet HUBWERK ein individuelles Service- und Wartungspaket, denn regelmäßige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten beugen vorzeitigem Verschleiß vor, minimieren das Ausfallrisiko und verlängern die Lebensdauer der Geräte. Ersatzteile, die bis 15.30 Uhr bestellt werden, sind bereits am Folgetag für die Kunden verfügbar.
Die Servicetechniker der HUBWERK GmbH sind mit insgesamt zwölf Kundendienstfahrzeugen im Einsatz, um Reparaturen und Wartungen beim Kunden vor Ort durchzuführen. Viele der Monteure haben ihren Wohnsitz in der Region Rhein-Wupper und fahren mit ihren Servicefahrzeugen, die mit modernstem Equipment ausgestattet sind, direkt von dort aus zum Kunden.
Den HUBWERK-Geschäftsführern ist es wichtig, dass jedem Kunden ein Monteur als fester Ansprechpartner zugeordnet ist, der die Gegebenheiten vor Ort kennt. „Unseren Service bieten wir natürlich nicht nur für Flurförderzeuge von Toyota, sondern für alle gängigen Marken wie Bulmor, Goupil, Hyster, Jungheinrich, Linde, Magni, Manitou, Still, Yale und viele andere“, so Kobüssen weiter. „Dementsprechend muss bei uns nicht für jedes Fabrikat ein anderer Monteur zum Kunden kommen, denn unsere Mitarbeiter sind mit den Gegebenheiten der Maschinenhersteller aller gängigen Gabelstapler- und Elektro-Nutzfahrzeugmarken bestens vertraut.“ Und wenn es einmal richtig eng wird, greift der Chef höchstpersönlich ein, um einen schwierigen Fall zu lösen.
Neben dem Verkauf und der Vermietung von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie dem Service gehören die Ersatzteilbeschaffung, Flottenmanagement und Wartungsabkommen zum Leistungsspektrum von HUBWERK.
Zudem werden Gabelstaplerfahrer und Arbeitsbühnenbediener im eigenen Schulungszentrum oder direkt beim Kunden vor Ort ausgebildet.
Eingespieltes Team
Seit der Gründung im Jahr 2021 konnte sich die HUBWERK GmbH schnell am Markt positionieren und verzeichnete einen raschen Personalzuwachs. So zählte das Unternehmen nach nur sechs Monaten schon zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und heute sind es 22!
„Wir sind ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Team aus hoch motivierten Mitarbeitern und das bemerken natürlich auch unsere Kunden“, berichten Kai Kobüssen und Michael Bongers, die in ihrer Firma großen Wert auf flache Hierarchien und ein familiäres Miteinander legen. „Es macht natürlich einen Unterschied, wenn der Kunde sieht, dass ein Servicetechniker besonderen Einsatz zeigt und mit größtem Engagement bei der Sache ist“, weiß Michael Bongers.
„Der Teamgedanke ist bei uns sehr ausgeprägt und jeder Mitarbeiter steht für den anderen ein. Von dieser gelebten Firmenphilosophie und der hohen Motivation der Mitarbeiter profitieren nicht zuletzt natürlich auch unsere Kunden, die wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen optimal unterstützen möchten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, resümiert Kai Kobüssen.
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