Büro & Arbeitswelt im Revier

Systemhaus H. aus der Fünten: Ihr zuverlässiger Bürotechnik-Spezialist seit 1954

Das Systemhaus H. aus der Fünten steht bereits seit mehr als sechs Jahrzehnten für 100 Prozent Verlässlichkeit in Sachen Bürokommunikation.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2017 Anzeige
Der Hauptsitz der Systemhaus H. aus der Fünten GmbH in Oberhausen

Mit Hauptsitz in Oberhausen und einer Niederlassung in Kleve ist das 1954 gegründete Unternehmen H. aus der Fünten Profi-Partner des Mittelstands für Bürokommunikation. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung, den Verkauf, die Finanzierung und den dauerhaften Service im Bereich Bürotechnik, wobei sämtliche Leistungen aus einer Hand geboten werden. Als Canon-System-Partner ist Bürotechnik Fünten seit über 30 Jahren auf die Produkte des japanischen Herstellers spezialisiert und zählt darüber hinaus zu den „European Premium Partnern“ von Canon, das heißt zu den 60 umsatzstärksten europäischen Canon-Fachhändlern. Seit sechs Jahren ist das Systemhaus zudem akkreditiertes Canon Business Center.

Innovative Multifunktionssysteme

Mit ihrem umfassenden Produktportfolio vom Großformatdrucker über Multifunktionssysteme und Softwarelösungen bis hin zu IT-Dienstleistungen sorgen die Oberhausener dauerhaft dafür, dass in den Büros ihrer Kunden alles rundläuft. Unterstützt werden sie dabei von den Service-Partnern Canon und Wortmann. H. aus der Fünten bietet das gesamte Canon-Portfolio vom kleinen Laserdrucker bis zu leistungsstarken Produktions-Farbmaschinen, Dokumenten-Management-Systemen sowie Sicherheitslösungen für Netzwerke. Kernprodukt sind die Multifunktionsgeräte von Canon in unterschiedlichen Ausstattungen, die in der Regel verleast werden. Aktuell betreut H. aus der Fünten allein in Deutschland circa 3.500 bis 4.000 Stellplätze, die regelmäßig über den Kundenservice supportet werden. Der Kundenstamm des Fachhändlers reicht quer durch alle Branchen und Unternehmensgrößen – mit einem Schwerpunkt auf dem Mittelstand. „Einer unserer wichtigsten und langjährigen Kunden ist die Firma Deichmann, die wir europaweit betreuen“, sagt Vertriebsleiter Heinrich Leipertz. Im Ausland kooperieren die Oberhausener mit Fachhändlern vor Ort.

Bestmöglicher Kundenservice

Um für den Kunden das ideale Bürokommunikationssystem zu finden, sind eine ausführliche Beratung und eine detaillierte Bedarfsanalyse unverzichtbar: „Zunächst analysieren wir die aktuelle Situation, also die Kommunikations- und Arbeitsprozesse des Kunden. Danach werden gemeinsam mit dem Kunden Lösungen zur Optimierung seiner Bürotechnik im Rahmen des gesetzten Budgets erarbeitet“, erklärt Leipertz. Anschließend wird die Installation des Systems beim Kunden geplant und für eine reibungslose Abwicklung gesorgt. Damit eventuelle Störungen zügig behoben werden können, setzt H. aus der Fünten im Umkreis von bis zu 120 Kilometern eigene Techniker ein. Weiter entfernte Unternehmen werden durch Fachhandelskollegen oder den Canon-Service betreut. Der Großteil der Projekte wird mit einem Full-Service-Vertrag abgeschlossen, der einen Standard-Service (Reaktionszeit von acht Stunden) oder einen Premium-Service (Reaktionszeit von vier Stunden) vorsieht. Bei einzelnen Kunden muss auch am Wochenende oder nachts ein Techniker verfügbar sein, was ebenfalls von dem Oberhausener Systemhaus gewährleistet wird. Klare Wettbewerbsvorteile der H. aus der Fünten GmbH sind deren langjährige Marktpräsenz und beständiges Wachstum, die starke Kundennähe und nicht zuletzt die hoch qualifizierten Mitarbeiter. So hat das Unternehmen kaum Mitarbeiter-Fluktuation zu beklagen und bietet seinen Kunden nicht nur feste Ansprechpartner im Vertrieb, sondern auch in der Technik: „Wir legen Wert darauf, unsere Techniker überwiegend im eigenen Unternehmen auszubilden und später zu übernehmen. Jeder Techniker hat einen eigenen Stamm an Kunden, für die er zuständig ist“, sagt Vertriebsleiter Leipertz. Bürokommunikation Fünten ist zudem Ausbildungsbetrieb für kaufmännische und technische Berufe.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*