Digital im Revier

Applied Technologies: Innovative Business-Lösungen vom Microsoft-Partner

Dank agiler Vorgehensweise können die Softwarespezialisten von applied technologies schnelle Ergebnisse liefern. Die Essener bieten von der Beratung bis hin zum Support einen Rundum-Service an.

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von Regiomanager 01.03.2016 Anzeige

Für die IT-Experten von applied technologies kommt es nicht infrage, Problemen aus dem Weg zu gehen. Im Gegenteil: Die Essener haben es sich zur Aufgabe gemacht, dergleichen schnell und zuverlässig für ihre Kunden zu lösen. Schließlich entwickelt das Team leistungsfähige, innovative Softwareprodukte, die individuell auf die Anforderungen der Auftraggeber abgestimmt werden. „Unser Angebotsspektrum reicht vom einfachen Tabellenkalkulationsprogramm bis hin zur komplexen Lösung, bei der mehrere Technologien zum Einsatz kommen“, sagt Daniel Saager, der gemeinsam mit Dietmar Leibecke und Bernd Gerwert die Geschäftsführung bildet. Als Basis nutzt applied technologies Microsoft-Plattformen und -Produkte wie Dynamics CRM, Power BI, SharePoint
und BizTalk. Nach einer umfassenden Beratung und einer individuellen Anforderungsanalyse werden darauf aufbauend passgenaue Modelle für den jeweiligen Bedarf ausgearbeitet. „Das umfangreiche Leistungsportfolio von Microsoft bietet eine Menge Möglichkeiten und somit auch Lösungen für jeden Geldbeutel.“
Darüber hinaus legt das Unternehmen als Microsoft Gold Certified Partner Wert darauf, möglichst rasch qualitativ hochwertige Ergebnisse vorzulegen. Während bei herkömmlicher Software-Entwicklung lange Wartezeiten bis zum fertigen Produkt entstehen, setzt applied technologies auf agile Vorgehensmodelle: „Vergeht bis zur Auslieferung zu viel Zeit, dann genügt das Produkt möglicherweise nicht mehr den Ansprüchen des Kunden, weil sich Geschäftsprozesse sehr schnell ändern“, gibt Dietmar Leibecke zu bedenken. „Deshalb gehen wir iterativ vor und liefern Softwarelösungen in kurzen Zyklen von sechs bis acht Wochen aus. Dafür versehen wir kleine Bausteine noch während der Entwicklung mit Tests. So wird ein Testkatalog aufgebaut und das System automatisiert geprüft.“ Auf diese Weise kann der Kunde jederzeit den Projektfortschritt sehen und bei Bedarf Änderungswünsche äußern.

Rund um die Uhr erreichbar

„Ohnehin spielt der Faktor Flexibilität eine große Rolle“, erklärt Bernd Gerwert. „Die Lebensdauer einer Software verkürzt sich zunehmend. Deshalb wird sie so designt, dass Änderungen im Nachhinein einfach herbeizuführen sind.“ Auch an dieser Stelle stehen die IT-Experten den Kunden zur Seite. Schließlich bietet applied technologies von der Beratung über die Umsetzung bis hin zu Betrieb, Wartung und Support einen Rundum-Service – und zwar rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. „Wenn der Kunde ein Problem hat und nachts unsere Servicehotline anruft, dann muss das Problem auch in der Nacht noch gefixt werden.“ Auf schnelle Reaktionszeiten sowie auf eine hohe Qualität in Beratung und Service setzt das Team schon seit der Gründung im Jahr 2001. Als Trio mit zwei Büroräumen im Essener ETEC-Gebäude gestartet, konnte sich das Team stetig vergrößern. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 35 bestens geschulte Mitarbeiter. Anfangs wurden vornehmlich Lösungen für die Energiewirtschaft entwickelt, heute zählen mittelständische und große Unternehmen sämtlicher Branchen wie RWE, Open Grid Europe, Schwab Versand oder Vodafone zum Kundenkreis. Nach wie vor schätzen die Auftraggeber auch eine hohe Transparenz. „Wir zeigen genau auf, welche Lösungen bei welchem Budget möglich sind“, ergänzt Daniel Saager. „Der Kunde soll von Beginn an das klare Kosten-Nutzen-Verhältnis erkennen.“

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