Druckereien am Niederrhein

janßen contect: Die Etiketten-Profis aus Straelen

In seiner Druckerei produziert das Familienunternehmen janßen contect jährlich über 100 Millionen Etiketten für die grüne Branche, Industrie, Gewerbe und Handwerk. Neben dem Etikettendruck ist der IT-Service das zweite Standbein der Straelener.

Raimund Janßen führt das Familienunternehmen in zweiter Generation (© Siegfried Dammrath)

Die 1991 gegründete Straelener Computer Systeme GmbH führt seit dem Jubiläumsjahr 2016 die Na-mensergänzung „janßen contect“ – entsprechend ihrer Spezialisierung in den Bereichen Telekommunikation, Etiketten und Computer – mit im Firmennamen. „Angefangen hat vor bald 35 Jahren alles mit dem reinen IT-Service“, erzählt Raimund Janßen der das niederrheinische Unternehmen in zweiter Generation führt. Als sein Vater den Betrieb Anfang der 1990er-Jahre aus der Wiege hob, ging es vor allem um den Verkauf von Software und Computern.

 

 

Erfahrener IT-Dienstleister

„An Etiketten hat damals noch niemand gedacht“, sagt Raimund Janßen, den das Thema IT schon früh faszinierte. Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker stieg er im Jahr 2001 voll ins Geschäft ein und wurde zu einem gefragten Ansprechpartner in Sachen Informations- und Kommunikationstechnologie. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die IT-Betreuung ist nach wie vor ein festes Standbein von janßen contect. Mit einem umfangreichen Gesamtpaket bietet das Straelener Familienunternehmen nicht nur für Betriebe aus der grünen Branche, sondern auch für viele andere Branchen einen vollumfänglichen IT-Service. Dabei werden für jeden Anwendungsbereich maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Der Kundenkreis reicht von Kleinbetrieben wie Arztpraxen oder Ingenieure über Einzelhändler bis hin zu mittelständischen Industrieunternehmen mit bis zu 150 Arbeitsplätzen.

Neben den Infrastrukturen für IT und Telekommunikation werden u.a. Lösungen in den Bereichen Netzwerke, Cloud und IT-Sicherheit angeboten. „Wir setzen auf eine Rundumbetreuung“, betont Geschäftsführer Janßen. Diese reiche von der Inbetriebnahme der Geräte über deren Wartung bis hin zur raschen Behebung von Störungen, die Betriebe von einem Moment auf den anderen lahmlegen können. Grundsätzlich gilt: „Für jeden Bedarf schnüren wir das passende Paket.“ Für den Auftraggeber ist der Service aus Straelen sehr komfortabel. „Er erhält sämtliche Leistungen aus einer Hand und braucht sich um nichts zu kümmern.“ Gerade in der aktuellen Zeit ist eine funktionierende EDV wichtiger denn je. Dies mag auch der Grund sein, warum Kunden in ganz Deutschland auf den Service von janßen contect zurückgreifen.

„Unser Schwerpunkt liegt zwar am Niederrhein, aber wir betreuen mittlerweile Kunden in Hamburg, Berlin, Glückstadt oder auch in Saarbrücken“, führt Raimund Janßen aus.

 

 

Etikettendruck stark nachgefragt

Ein Bereich, den die Straelener in den letzten Jahren massiv ausgebaut haben, ist der Etikettendruck inkl. Dienstleistung rund um`s Etikett. Die Herstellung individuell gestalteter selbstklebender Etiketten zur Kennzeichnung diverser Produkte ist fester Bestandteil des Leistungsportfolios von janßen contect. Ursprünglich begann alles vor drei Jahrzehnten mit dem Verkauf und der Wartung von Matrix- und Thermotransferdruckern inklusive Zubehör. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage wurde der Bereich Etiketten nach einigen Jahren entsprechend erweitert und es entstand eine eigene Etikettenproduktion. „Wir produzieren vollständig digital“, erklärt Raimund Janßen. „Unsere Digitaldruckmaschinen arbeiten mit einer optischen Auflösung von bis zu 2400 dpi. Das Druckergebnis sind kreativ gestaltete Etiketten, die wisch- und kratzfest sowie wasserfest sind.“ Dafür sorgen hochmoderne Druckmaschinen und 2 registergesteuerte Stanzen. „So können wir auch in Spitzenzeiten sehr schnell auf Kundenwünsche reagieren“, führt Janßen weiter aus. Die Vorteile des Digitaldrucks für den Kunden liegen auf der Hand: „Dank unserer modernen Digitaltechnik sind keine Klischees erforderlich, sodass für den Kunden die üblichen Klischeekosten entfallen“, so Janßen. „Zudem können unsere Grafiker wechselnde Druckbilder und personalisierte Texte erstellen, die genau auf die Wünsche der Kunden abzielen. Letztendlich sorgt ein mit viel Liebe zum Detail erstelltes Etikett für mehr Absatzsteigerung beim Kunden.“

Die Straelener bedrucken die Etiketten vollflächig nach Kundenwunsch oder nur einen Teil in Farbe, sodass der Kunde dann zusätzliche Informationen wie Ablaufdatum, Chargen oder Losnummer hinzufügen kann. „Unser Digitaldruck bietet vor allem denjenigen Betrieben neue Freiheiten, die selbstklebende Etiketten in kleinen Auflagen benötigen“, zeigt der Geschäftsführer auf. Egal, ob Folien-, Papier- oder Thermoetiketten, Thermotransferetiketten, Schlaufenetiketten, Stecketiketten sowie Klebeetiketten als Adressaufkleber benötigt werden – die Straelener liefern zuverlässig Qualität, und das schnell und preiswert. „Unsere Etiketten sorgen dafür, dass ein Produkt ein persönliches Gesicht erhält“, veranschaulicht Janßen. Dabei spiele außerdem das verwendete Material, wozu neben Papier und Karton auch Folie oder Kunststoff zählt, eine wichtige Rolle.

 

 

Flexibler Partner für ganzheitliche Lösungen

Neben der breiten Auswahl an Etikettengrößen und -materialien bietet janßen contect seinen Kunden auch in diesem Bereich eine persönliche Beratung, individuelle Vorabmuster und Vieles mehr. „Bei uns erhält der Kunde ein fertig gedrucktes Produkt, das wir nach den jeweiligen Vorlagen just in time herstellen“, erklärt Raimund Janßen. Dabei spielt die Auflagenhöhe keine Rolle: Von einem Stück als Muster bis hin zu mehreren Millionen ist alles möglich. „Für eine große Gemüsegenossenschaft produzieren wir z.B. täglich knapp 100.000 Etiketten per Expressproduktion binnen vier Stunden“, berichtet Janßen. Die Expressproduktion wird unter bestimmten Umständen an Feiertagen oder Wochenenden realisiert. „Für obigen Kunden wurde ein eigener Webshop für die 24/7-Beauftragung programmiert“, fährt der Geschäftsführer fort. „Über den Webshop kann der Kunde den aktuellen Status seiner Aufträge verfolgen und jederzeit kurzfristig bestellen.“

Ob Blanko-Etiketten zum Selbstbedrucken beim Kunden oder fertig bedruckte Etiketten sowie Inventar- oder Zähleretiketten in allen möglichen Varianten – janßen contect liefert für jeden Bedarf hochwertige Ergebnisse. Kunden aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, die sowohl aus der grünen Branche als auch aus der Industrie, dem Gewerbe oder dem Handwerk kommen, setzen auf die Etiketten-Profis aus Straelen. Als Dienstleister beliefert das Team um Raimund Janßen beispielsweise seit einigen Jahren schon Verpackungsetiketten für den Dübelhersteller Fischer. Genauso besteht mit der Firma Wewo Schrauben-Befestigungsteile, die ebenfalls in Straelen ansässig ist, eine enge Kooperation. Für den Kunden Wewo ist man neben der Etikettenproduktion zusätzlich für die Thermotransferdrucker verantwortlich. Im letzten Jahr wurde gemeinsam mit der Wewo IT-Abteilung die komplette Lagerlogistik erneuert. Dazu gehörte die Anschaffung neuer Thermotransferdrucker und notwendiger Funkscanner. „Wir können innerhalb sehr kurzer Vorlaufzeit reagieren. Das wissen und schätzen unsere Kunden. Wir arbeiten für Endkunden sowie für andere Druckereien, die selbst keine Rollenetiketten drucken können“, erklärt der Geschäftsführer.

 

 

Kurzfristige Reaktionsmöglichkeiten

Neben seinen hohen Qualitätsstandards punktet das Team von janßen contect mit einer zügigen Auftragsabwicklung, Zuverlässigkeit und Flexibilität. So kommt es nicht selten vor, dass die Straelener einem Kunden, der sich mit einer ungeplanten Situation konfrontiert sieht, kurzfristig mit individuellen Etiketten aushelfen. Im vergangenen Jahr sprangen die Etiketten-Profis z.B. ein, als eine Erzeugergenossenschaft aufgrund von Problemen in der Lieferkette die fertig bedruckten Kartonagen für ein Produkt, das für den Discounter Aldi bestimmt war, nicht erhalten hat. „Statt der bedruckten Kartonagen waren lediglich Blanko-Kartonagen verfügbar“, berichtet Janßen. „Wir haben dann innerhalb eines Tages deren Drucke, die normalerweise auf dem Karton aufgedruckt wären, als Etikett umgesetzt. Die Etiketten wurden noch am gleichen Tag geliefert, damit die Genossenschaft hiermit ihre Kartons bekleben und ihre Lieferfrist einhalten konnte.“

Ein anderes Mal hatte ein Kunde einen neuen Katalog herausgebracht und davon für eine Messe 1.000 Exemplare gedruckt. „Zwei Tage vor Messebeginn ist dann aufgefallen, dass in dem Katalog zwei Druckfehler waren, – und zwar bei den darin ausgewiesenen Preisen“, schildert Janßen. „Doch auf die Schnelle konnten die Kataloge nicht mehr neu gedruckt werden und der Kunde wollte darin natürlich nichts händisch durchstreichen und korrigieren“, fährt der Geschäftsführer fort. „Wir haben daraufhin die Preistabelle mit einem schön gestalteten, blickdichten Etikett und dem Zusatz ,neue Preise‘ überklebt und konnten unserem Kunden auf diese Weise kurz vor Messebeginn aus der Bredouille helfen.“

Ein anderes interessantes Projekt, welches gerade von janßen contect begleitet wird: In der Wüste von New Mexico in den USA soll künftig eines der größten Radioteleskope der Welt neue Erkenntnisse über das Universum liefern. Alle benötigten Bauteile wurden mit Etiketten aus Straelen gekennzeichnet. Dies zeigt ein weiteres Mal die Vielfalt der Etikettenlösungen aus dem Hause von janßen contect. Anhand der eindeutigen Chargennummer und einem eindeutigen QR-Code auf den Etiketten werden die entsprechenden Teile automatisiert auf der CNC Fräse vorbereitet und dann versendet.

 

 

Modernste Druckmaschinen

Die schlanke Unternehmensstruktur ermöglicht es janßen contect, maßgeschneiderte Lösungen, eine ausreichende Materialbevorratung sowie eine sehr hohe Fertigungsqualität anzubieten. „Um den veränderten Anforderungen in der Branche gerecht werden zu können, wollen wir als Partner für ganzheitliche Lösungen an der Seite unserer Kunden stehen“, unterstreicht Raimund Janßen.

Da der Geschäftszweig Etikettendruck kontinuierlich wächst, hat das Familienunternehmen in den letzten Jahren und auch Anfang dieses Jahres wieder stark in seinen Maschinenpark investiert. Während bis zum Jahr 2022 noch mit zwei Digitaldruckmaschinen produziert wurde, haben die Straelener im vergangenen Jahr drei neue Druckmaschinen, eine neue Etikettenstanze mit Kamerainspektion und Goldfolierungsmöglichkeit sowie einen digitalen Plotter für Sonderformate angeschafft, um schneller, besser und kostengünstiger produzieren zu können.

„Wir möchten unseren Maschinenpark immer auf dem aktuellsten Stand halten, um jeder Zeit die neuesten und zukünftigen Standards und Regularien im Lebensmittelbereich zu erfüllen, weil wir sehr viel für den Food-Sektor produzieren“, erklärt Geschäftsführer Janßen. Um künftig noch flexibler auf kurzfristige Bestellungen reagieren zu können, wurde darüber hinaus Anfang 2023 ein zusätzliches Lager gemietet, wo die Straelener über 300.000 Quadratmeter selbstklebendes Material für den Etikettendruck vorhalten. „Für unsere Kunden hat das zusätzlich den Vorteil, dass sie nicht unnötig Etiketten, die recht häufig geändert werden, bevorraten müssen, sondern die benötigte Menge immer bei Bedarf kurzfristig bei uns abrufen können“, zeigt Janßen auf.

Beim Ausbau der Etikettenproduktion ist Nachhaltigkeit und Autarkie ein großes Thema. „Derzeit decken wir bereits etwa 60 Prozent unseres Stromverbrauchs durch unsere eigenen Solaranlagen ab. Wir bemühen uns nach Kräften, unseren ökologischen Fußabdruck bestmöglich zu reduzieren, – sei es durch die Nutzung von Solarenergie, die Erweiterung unseres Fuhrparks um E-Autos oder die Verringerung von Abfällen.“

Janßen Contect eine Marke der Straelener Computer Systeme

Hubertusstraße 22
47638 Straelen

02834 943700

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Janßen Contect eine Marke der Straelener Computer Systeme finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Das Straelener Unternehmen ist auf die Herstellung individuell gestalteter selbstklebender Etiketten spezialisiert (© Siegfried Dammrath)

(© Siegfried Dammrath)

Weitere Insights der Branche Druckereien am Niederrhein

janßen contect: Etikettenexpress vom Niederrhein
Druckereien 12.11.2024

janßen contect: Etikettenexpress vom Niederrhein

Die 1991 gegründete Straelener Computer Systeme GmbH führt seit dem Jubiläumsjahr 2016 die Namensergänzung „janßen contect“ – entsprechend ihrer Spezialisierung...

janßen contect: Die Etiketten-Profis aus Straelen
Druckereien 18.03.2024

janßen contect: Die Etiketten-Profis aus Straelen

Die 1991 gegründete Straelener Computer Systeme GmbH führt seit dem Jubiläumsjahr 2016 die Na-mensergänzung „janßen contect“ – entsprechend ihrer Spezialisierung...

janßen contect: Etikettendruck mit Leidenschaft
Druckereien 10.01.2023

janßen contect: Etikettendruck mit Leidenschaft

Am Niederrhein produziert janßen contect in seiner Etikettenabteilung mittlerweile mehrere Millionen Etiketten für die grüne Branche, Industrie, Gewerbe und das...

Comdatek: Brüder auf Wachstumskurs
Druckereien 09.01.2023

Comdatek: Brüder auf Wachstumskurs

Erich und Viktor Kelm sind seit 2008 mit der Comdatek GmbH erfolgreich

MAXICARD – Gesellschaft für Kartensysteme: Personalisierte Plastikkarten
Druckereien 26.06.2019

MAXICARD – Gesellschaft für Kartensysteme: Personalisierte Plastikkarten

MAXICARD bietet maximalen Service rund um die Plastikkarte. Als erfolgreicher deutscher Anbieter von Kartendruckern bietet das Unternehmen neben Plastikkarten, Kartendruckern...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*