Sie arbeiten im Verborgenen, sorgen für Ordnung in ihrem Revier und finden selbst in kniffligen Situationen die richtige Strategie. Ihre Gegner: Verschmutzungen aller Art, ihre Mission: sicht- und messbare Sauberkeit. Wenn die Mitarbeiter des Rudolf-Weber-Teams ausrücken, haben Dreck, Staub, Müll, Bakterien und Co. keine Chance. Mit innovativer Reinigungstechnik und fachlichem Know-how bringen die Essener jeden Einsatzort zum Glänzen. Für die erfolgreiche Erledigung eines Auftrages bedarf es jedoch einer wohldurchdachten Planung sowie einer ausgeklügelten Logistik: „Jedes Gebäude ist anders“, betont Geschäftsführer Andreas Weber. „Bevor unsere Reinigungskräfte mit der Arbeit beginnen, analysieren wir die Gegebenheiten vor Ort und erstellen ein maßgeschneidertes Konzept, um den Zeit- und Kostenaufwand für den Kunden so gering wie möglich zu halten.“
Breites Leistungsspektrum
Schließlich stammen die Auftraggeber aus den verschiedensten Branchen. Von Gewerbe- und Industrieimmobilien jeglicher Größenordnung über Banken, Büros, Messen, Autohäuser und Gastronomieräume bis hin zu öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Schwimmbäder, Rathäuser, Gerichte oder Polizeipräsidien – die Einsatzbereiche der Reinigungsprofis sind vielfältig. Sogar für die Reinigung von Fußballarenen, Kreuzfahrtschiffen, Straßen und Gehwegen sowie von Außenfassaden ist das Team gewappnet. „Unsere Mitarbeiter werden in das jeweilige Reinigungsrevier eingewiesen“, erklärt der Geschäftsführer. „Damit sie optimal auf den Einsatz vorbereitet sind, müssen wir vorab zahlreiche Fragen klären: Wie viele Menschen befinden sich zu welchem Zeitpunkt im Gebäude? Welcher Teil des Objektes wird in welcher Form beansprucht? Wie hoch ist der Grad der Verschmutzung? Welche Materialien müssen gereinigt werden? Welche Ansprüche hat der Kunde? Und das ist nur ein Bruchteil der zu berücksichtigenden Aspekte.“ Dabei können die Reinigungsprofis auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen: Namensgeber Rudolf Weber gründete das Unternehmen bereits im Jahr 1934 in Erfurt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zog die Familie schließlich nach Essen und wagte einen Neuaufbau der Firma. Aus dem ehemaligen Einmannbetrieb ist bis heute ein 2.500 Mitarbeiter starkes Unternehmen erwachsen, das zu den führenden Dienstleistern im Bereich Gebäudereinigung und -dienste in Nordrhein-Westfalen zählt.
Regionale Strukturen
Nach wie vor ist Rudolf Weber ein klassisches Familienunternehmen, das in dritter Generation von Andreas Weber geführt wird. Trotz der heutigen Firmengröße sind die Reinigungsexperten aber noch immer regional strukturiert; das Team verfügt neben dem Hauptsitz in Essen über weitere Niederlassungen in Duisburg und Bochum sowie über einen Standort im südwestfälischen Iserlohn. Für die Auftraggeber liegen die Vorteile der Regionalität auf der Hand: Aufgrund der kurzen Wege gelingt es, stets nah am Kunden zu sein und sehr schnell auf Aufträge, Fragen oder Probleme zu reagieren. „Da unsere Mitarbeiter und damit auch unser Know-how hier in Nordrhein-Westfalen sind, können wir rasch Lösungen präsentieren, ohne auf Subunternehmer zurückgreifen zu müssen“, sagt der Enkel des Firmengründers. „Durch die geografische Nähe kann ich sicherstellen, dass die hohen Rudolf-Weber-Qualitätsstandards bei jedem Auftrag eingehalten werden und unsere Philosophie an jedem Standort gelebt wird.“ Zwar wachse das Unternehmen kontinuierlich weiter, das Einsatzgebiet liege aber nach wie vor in NRW. Zudem kennt das Team die Menschen in der Region genau und kann sich somit hervorragend auf deren Anforderungen einstellen. Darüber hinaus verfügt das Traditionsunternehmen über ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, über das RAL-Gütezeichen für Metallfassaden-Reinigung, über ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem sowie über ein nach OHSAS 18001 zertifiziertes Arbeitsschutzmanagementsystem. Auch in Bezug auf das Leistungsspektrum bleibt sich die Firma treu: „Ganz bewusst beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Thema Reinigung, um beste Ergebnisse liefern zu können. Unsere komplette Aufmerksamkeit gilt unserem Spezialgebiet.“ Dazu zählen ebenso Unterhalts-, Glas-, Fassaden-, Bauabschluss- oder Treppenhausreinigungen wie Spül- und Küchendienste, Sanitärhygiene und Winterdienst. Die Spezialisten führen jedoch nicht nur Reinigungsleistungen durch, sondern bereiten sich auch intensiv auf ihre Aufgaben vor. Hausinterne Studien und Probereinigungen tragen dazu bei, für jedes Objekt die passende Lösung zu finden. Außerdem verfügt das Unternehmen über ein eigenes Einkaufsteam, das neue Reinigungsgeräte testet, um effektiv reinigen und dabei die Belastung für die Reinigungskräfte so weit wie möglich minimieren zu können.
Eingespieltes Team
Als entscheidenden Erfolgsfaktor betrachtet Andreas Weber jedoch in erster Linie sein engagiertes Team. Deshalb investiert er kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter – und zwar nicht nur in die der Führungs-, sondern auch in die der Reinigungskräfte. „Unser Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit. Daher setzen wir größtenteils auf sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse und nur selten auf 450-Euro-Kräfte“, betont der 43-jährige Familienvater. Zudem lege er großen Wert auf die Zufriedenheit der Reinigungskräfte, die durch verschiedene Maßnahmen gefördert wird. Dass dieses Vorhaben hervorragend gelingt, belegt die sehr niedrige
Fluktuationsrate.
Für den Kunden ergibt sich somit der Vorteil, dass in der Regel das gleiche Reinigungspersonal in seinem Objekt tätig ist. „Dieser Faktor trägt erheblich zur Qualitätssicherung bei, da sich Mitarbeiter, die lange an einem Einsatzort reinigen, die Besonderheiten eines Gebäudes kennen und genau wissen, worauf sie dort achten müssen.“
Ein weiterer Grund für die niedrige Fluktuation ist die familiäre Atmosphäre im Unternehmen, die insbesondere durch verschiedene Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste gefestigt wird. „Wir versuchen aber auch, unsere Mitarbeiter bei persönlichen Anliegen zu unterstützen. Für uns ist es beispielswiese selbstverständlich, dass junge Mütter die Möglichkeit haben, die Betreuung ihrer Kinder problemlos zu organisieren.“ Der persönliche Umgang ist für die Fachkräfte schließlich ein starkes Argument dafür, sich langfristig an das Unternehmen zu binden. Führungskräfte haben außerdem die Möglichkeit, sich am Erfolg zu beteiligen – bei guten Ergebnissen erhalten sie lukrative Provisionen. Auch die Sicherheit des Teams liegt Andreas Weber am Herzen. Aus diesem Grund wird jedes Großobjekt im Vorfeld auf Gefahren geprüft, die gegebenenfalls in die Planung einbezogen werden müssen. Dieses Vorgehen hilft ebenfalls dabei, den Kunden optimale Konzepte zu liefern. „Die Auftraggeber wünschen sich eine umfassende Beratung, sowohl vor als auch während der Zusammenarbeit“, erklärt der Geschäftsführer. „Unsere Reinigungskräfte suchen ebenso wie die Objekt-, Niederlassungs- und Geschäftsleitung immer aufmerksam nach Verbesserungsmöglichkeiten, um für den jeweiligen Kunden und das vorgegebene Budget das beste Ergebnis zu erzielen.“
Rudolf Weber Gebäudereinigung und Gebäudedienste
Lazarettstraße 13
45127 Essen
0201 24581 23
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Rudolf Weber Gebäudereinigung und Gebäudedienste finden Sie HIER
Teilen: