Bauunternehmen im Revier

HARFID: LEIDENSCHAFT FÜR IMMOBILIEN

Kompetenz entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette – das Unternehmen HARFID entwickelt, plant und baut lebendige Orte für Menschen.

Avatar
von Regiomanager 06.09.2022 Anzeige
Familienfreundlich – Wohnen am Goldberg in Gelsenkirchen-Buer (© Till Hartmann)

Als Familienunternehmen im Jahr 2008 gegründet, hat sich die HARFID Holding von einem Rohbauunternehmen zu einem integrierten Projektentwickler und Totalunternehmer entwickelt. Veränderungen versteht der Mittelständler als Chance. Seine Leidenschaft sind Immobilien. Dafür plant, entwickelt und baut HARFID lebendige Orte für Menschen. Mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen in jeder Phase des Projekts, worauf es ankommt. Nachhaltigkeit im allumfassenden Sinne hat oberste Priorität. Mit seinen Wurzeln in Essen fühlt sich HARFID dem Rhein-Ruhr-Raum besonders verbunden und engagiert sich auf vielfältige Weise so auch im Bereich des Sponsorings.
Die Kompetenz des Unternehmens verläuft entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette. Von der Idee über die Planung und Realisierung bis hin zur Bewirtschaftung – mit seinem fachlichen Know-how schafft HARFID nachhaltige Immobilienwerte in eigener Verantwortung oder im Auftrag seiner Kunden. Mit Kreativität und Professionalität berät und betreut das Unternehmen seine Kunden und Partner in den Bereichen Entwickeln, Planen, Bauen und Betreuen. In diesem Kontext begleitet HARFID private Bauherren und Investoren bei der Verwirklichung ihrer Projekte in den Bereichen Wohn-, Büro-, Gewerbe- oder Spezialimmobilien. Seine Spezialität liegt in der Realisierung urbaner Quartiere.


Top Ten der Wohnprojekt-
entwickler im Ruhrgebiet


Der Schritt in die Projektentwicklung im Jahr 2016 hat sich für HARFID mehr als gelohnt. Ein Jahr später startet die Unternehmensgruppe bereits mit dem Bau der ersten eigenen Projekte und erweitert seitdem stetig seine Pipeline. Jetzt hat es HARFID unter die Top Ten der Wohnprojektentwickler im Ruhrgebiet geschafft. Laut der Projektentwicklerstudie Ruhr 2022 von bulwiengesa belegt HARFID den achten Platz hinter Wettbewerbern, die schon weitaus länger am Markt präsent sind. Aber auch in anderen Regionen ist HARFID aktiv.


Eigenes Bauprozess-
Management-System


Zur Qualitätssicherung und für ein optimiertes Management nutzt HARFID mit dem HARFID 6D BMS ein eigenes Bauprozess-Management-System. Dabei handelt es sich um einen „Prozess-Werkzeugkasten“, mit dem je nach Projekttyp, -art oder -phase Immobilienprojekte unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten optimal gesteuert werden. Standardisierte und digital unterstützte, flexible Arbeitsprozesse stellen sicher, dass von Beginn an für jedes Projekt eine transparente Projektsteuerung und reibungslose Abläufe garantiert werden können. Bestandteile dieses Bauprozess-Management-Systems sind neben dem „klassischen“ 3D-BIM weitere Bausteine wie die Simulation von Planungen, die Kostenwirkung von materialwirtschaftlichen Entscheidungen, die Zeitplanung und der konzentrierten Zusammenführung aller Informationen.
Hierzu kooperiert HARFID mit der Universität Duisburg-Essen. Über das universitätseigene Institut für Baubetrieb und Baumanagement sowie der dortigen Dozententätigkeit von Dr. Harfid Hadrovic bestehen beste Voraussetzungen für den Wissenstransfer. Davon profitieren beide Seiten und auch die Region.

Teilen:

Fotostrecke

Miteinander und mittendrin – Sankt Barbara Quartier in Duisburg (© hector3 architekten)

Nahe der Ruhr – Steeler Wohnpark in Essen (© HOLLE Architekten)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*