Bike-Leasing ist in aller Munde. „Viele Mitarbeiter in den Unternehmen wünschen die Realisierung dieses innovativen Mobilitätskonzeptes, denn dadurch können sie etwa 40 Prozent gegenüber dem Kauf eines Fahrrades oder E-Bikes sparen“, sagt Diplom-Kaufmann Carlo Lörper. Im März sei zudem der geldwerte Vorteil von 1 Prozent auf nur noch 0,5 Prozent gesenkt worden. Der Sommer steht vor der Tür. Der Zeitpunkt scheint somit denkbar günstig. Aber wer soll das Thema in der Firma umsetzen – wo doch schon jetzt das Personal knapp ist? Welche Leasinggesellschaft passt zu meinem Unternehmen? Wie viele Mitarbeiter werden das Angebot überhaupt nutzen? Was passiert mit dem Fahrrad, wenn der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt? Gibt es unterschiedliche Lohn-Abrechnungsmodelle und worauf muss ich als Arbeitgeber achten? Muss ich einen Zuschuss zahlen und welche steuerliche Auswirkung ergibt sich daraus? Was passiert mit dem Fahrrad am Ende der Laufzeit? Fragen über Fragen, die Carlo Lörper und sein Team allesamt beantworten können. „Wir erleichtern Unternehmen den Einstieg ins Bike-Leasing und stehen ihnen als zentraler Ansprechpartner, sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Mitarbeiter, zur Verfügung“, sagt der Geschäftsführer der Lörper Fahrrad GmbH in Goch, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat. „Wir vereinen kaufmännisches Know-how beim Leasing mit Fachkompetenz beim Fahrrad gepaart mit einer gigantischen Auswahl an Fahrrädern sowie einer TÜV-zertifizierten Werkstatt.“ Durch eine intensive persönliche Betreuung und erprobte standardisierte Prozesse reduziere man den Personalaufwand auf der Arbeitgeberseite auf ein Minimum. Carlo Lörper verweist auf die Statistiken, „die belegen, dass die Fehlzeiten derjenigen Beschäftigten, die regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, um durchschnittlich 15 Prozent niedriger liegen“. Der Arbeitgeber profitiere nicht nur von sinkenden Lohnkosten, sondern auch von mehr geleisteter Arbeit. Daniel Boss | redaktion@regiomanager.deDaniel Boss
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Lörper Fahrrad
Boschstr 12
47574 Goch
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