„Schnell mal eben…am liebsten sofort…können Sie mal eben…“ Alles Wünsche, die man sehr gerne ans Marketing oder die Agentur richtet. Das passiert immer dann, wenn man Marketing ohne langfristigen Werbeplan oder gar nebenbei betreibt. Und das tun mehr Kunden, als man glauben mag. Oftmals ist es aber auch eine Unsicherheit, die dazu führt, dass man im laufenden Geschäftsjahr auf C-Level Ebene den Kurs ändert. Das mag in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auch mal nötig sein, aber eigentlich sollte ein klarer Plan für Marken- und Verkaufsförderung vorliegen und auch konsequent umgesetzt werden.
Allein die Suche nach Kampagnen, die man wie eine leere Hülse überstülpt, ohne dass diese eine eindeutige Verbindung zum Markenkern haben, möchte ich mal als reine Effekthascherei brandmarken. Und weil viele Kunden glauben, es muss schnell und laut sein, um zu wirken, gerät das tägliche Marketing oft in eine Stresssituation. Immer auf der Suche nach neuen Effekten, die aber meistens nicht auf das Markenkonto einzahlen. Zudem befeuern digitale Kommunikationskanäle und modernes Performancemarketing die Geschwindigkeit, in der eine Botschaft gesendet werden kann und soll.
Wenn man wirklich so schnell sein muss und will, braucht es einen kreativen Produktionspartner, der die Marke und deren Notwendigkeiten vollkommen versteht und auch in schnellen Prozessen nicht aus den Augen verliert.
Diese Herausforderungen besteht man als Agentur am allerbesten mit Bestandskunden! Langjährige starke Partner verstehen sich im besten Fall so gut wie in einer Freundschaft, die aber Aufmerksamkeit und Respekt verdient. Viel zu oft betrachtet man Bestandskunden als selbstverständlich. Sie gehören quasi zum Inventar. Daher finde ich in der Formulierung Bestand-s-Kunden ein wichtiges Wortspiel. Darin verborgen liegt der eigentliche Anspruch an einen starken Partner. Denn als Berater oder Agentur gilt es als Marketingdienstleister immer zu „Bestehen“.
Hören Sie als starker Partner niemals auf, die täglichen Prüfungen zu bestehen. So werden aus Bestandskunden langjährige Partnerschaften. Und weil der Mensch gerne auch durch Neues angezogen wird, macht es sehr viel Sinn, um Bestandskunden lange zu halten, die täglichen Prüfungen mit Bravour zu bestehen. Auf die oben gestellte Frage, wer der beste Kunde für einen Berater oder eine Marketingagentur sei, glaube ich nach 30 Jahren Erfahrung mit großen und kleinen Kunden sagen zu können: Es ist der Bestandskunde – er fordert Dich täglich auf ein Neues und fordert über Jahre, dass man sich mit ihm weiterentwickelt – davon profitiert schließlich auch der Partner bzw. Dienstleister. Und Neukunden macht man am besten über die Dauer zu Bestandskunden, indem man sich auf die oben beschriebenen Werte besinnt.
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