Messebau ist mehr als das Zusammenstecken von Traversen und das Verkabeln von Licht- und Tonanlagen. Die ABC Messe GmbH aus Wuppertal entwirft und baut für ihre Kunden individuelle Messestände. Mit jahrelanger Erfahrung, Know-how und Kreativität werden dabei die Bedürfnisse der Kunden umgesetzt.
Konzeption und
modernes Handwerk
„Entscheidend für uns ist, dass der Kunde aufgrund unserer Tätigkeit einen vernünftigen Absatz erzielen kann“, bringt Thomas Books, geschäftsführender Gesellschafter der ABC-Messe GmbH, das Leitbild der Messebauer auf den Punkt. Der Kunde kommt mit einer gebuchten Standfläche zu ABC. Für die Messebauer ist zunächst der Charakter der Messe relevant: Handelt es sich um eine Verkaufsmesse oder ist das Unternehmen dort eher aus Imagegründen präsent? Sind Fachleute das Publikum oder eher eine breite Öffentlichkeit? Hat die Veranstaltung einen internationalen Anspruch oder ist die Reichweite mehr regional? Mit diesem Wissen und nach gründlichen Gesprächen mit dem Kunden gehen die Messebauer aus Wuppertal in die Entwicklung. Dabei kommt das Verfahren des Computer Aided Design (CAD) zum Einsatz. Mit Modellen aus der Virtual Reality (VR) bekommt der Kunde schon vorab einen genauen Eindruck seines Standes. „Wir zeichnen alles in 3D. Da ist es nur ein kleiner Schritt zum VR-Modell“, beschreibt Christoph Books, Sohn des Gründers und enger Mitarbeiter seines Vaters, die Vorgehensweise. „Der Kunde steht dann virtuell in seinem neuen Messestand und kann alle Details vorab begutachten und freigeben oder auch optimieren.“ Die Stände werden für Kunden aus aller Welt auf Messen in Europa und den angrenzenden Regionen aufgebaut. „Wir setzen auch Konzepte um, die der Kunde selbst entwickelt hat“, erklärt Thomas Books. „Unsere Stärke liegt aber in der Konzeption und Umsetzung aus einem Guss.“
Erweitertes Angebot
Die ABC-Messe GmbH nutzt ihre vielseitigen konzeptionellen und handwerklichen Fähigkeiten auch über den Messebau hinaus. Das Unternehmen hat eigene Marken für den Entwurf und Vertrieb von künstlerischen Dekorationselementen (hodeboo), Veranstaltungsmobiliar (SchnickiSchnacki) und Ladenbau (Ladenbau NRW) etabliert. Darüber hinaus nutzt ABC die grafische Kompetenz des Unternehmens für das Design, die Produktion und das werbewirksame Bekleben von Fahrzeugen und Schaufenstern. Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist der Küchenbau. Hodeboo steht für „Holzdesign Books“ und lasert Motive aus Holz. SchickiSchnacki entstand aus der Erkenntnis, dass es im Wuppertaler Raum schwierig war, größere Mengen von Möbeln für Veranstaltungen zu mieten. „Das nahmen wir zum Anlass, diese Marktlücke zu schließen“, so Antonia Books, Schwiegertochter und ebenfalls enge Mitarbeiterin des Geschäftsführers.
Die vielseitigen handwerklichen Fähigkeiten des Messebauers kommen für die Marke Ladenbau-NRW (ladenbau-nrw.de) zur vollen Geltung. „Wir gestalten Ladengeschäfte von der kleinen Ein-Personen-Boutique bis zur mehrere tausend Quadratmeter großen Verkaufshalle“, beschreibt Thomas Books das Leistungsspektrum. „Unter dem Schlagwort „Pimp my Store“ können wir dem Ladenlokal mit verhältnismäßig geringem Aufwand ein völlig neues Gesicht geben.“ Ähnliches gilt für den Küchenbau. ABC ist hier neben dem Neubau auch in der Neugestaltung stark. „Schränke bleiben über lange Zeit unverändert brauchbar und lassen sich durch die Überarbeitung oder den Austausch der Front gut neu in Szene setzen“, so Christoph Books. Der studierte Architekt und gelernte Schreiner fährt fort: „Dabei kommen neben klassischen Holzsorten auch moderne Werkstoffe wie Acryl, Glas und Kunststoff zum Einsatz.“
Die ABC-Messe GmbH ist mehr als ein reiner Messebauer. Das Wuppertaler Familienunternehmen verschreibt sich mit Kreativität, Ideenreichtum und umfangreichem Know-how der Umsetzung von Kundenwünschen in verschiedenen Bereichen des Lebens.
ABC-Messe
Deutscher Ring 101-105
42327 Wuppertal
0202 37220729
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ABC-Messe finden Sie HIER
Teilen: