„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“ Diese Weisheit, die dem griechischen Philosophen Aristoteles zugeschrieben wird, könnte auch das Motto der diga® service gmbh sein: Mit Engagement und spürbarer Leidenschaft sind die sympathischen Essener für ihre Kunden im Einsatz. Als Spezialisten für Heizung, Sanitär und Gassicherheit verfügen die bestens qualifizierten Mitarbeiter aber auch über umfassendes Know-how und innovative Technologien, um sowohl für Wohnungsbaugesellschaften als auch für Privatkunden Leistungen auf hohem Niveau zu erbringen. Das gelingt diga® in sämtlichen Bereichen ihres vielfältigen Leistungsspektrums: „Ein Schwerpunkt liegt beispielsweise auf Großanlagen“, verrät der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Gliese. „Von Heiz- und Nahwärmezentralen über Blockheizkraftwerke bis hin zu Solarthermie, Elektro- oder Gaswärmepumpen – wir planen, installieren und modernisieren intelligente Anlagentechnik für jeden Bedarf.“ Gemeinsam mit renommierten Wohnungsbaugesellschaften übernimmt das Team auch Komplettmodernisierungsmaßnahmen. Die Essener sanieren bundesweit rund 1.600 Wohnungen im Jahr und erfüllen dabei die aktuellen Standards der Energieeinspar-Verordnung (EnEV). Im Ruhrgebiet realisiert diga® darüber hinaus Kleinanlagen wie Komfort-Bäder oder luxuriöse Wellness-Oasen. „Hier begleiten wir unsere Kunden vom ersten Telefonkontakt über den Ortstermin, die 3-D-Badplanung, den Besuch beim Großhändler und die Erstellung von Bauzeitenplänen bis hin zur Koordination aller Gewerke.“
Ein qualifizierter, nach DVGW-Arbeitsblatt G 676 zertifizierter Kundendienst deckt daneben alle Service- und Gassicherheitsleistungen ab, zu denen regelmäßige Überprüfungen, Wartung, Instandsetzung und Reparaturarbeiten zählen. Über 18.000 Wartungsverträge sprechen hier eine eindeutige Sprache. Auch der Austausch von Gasthermen, Kleinkessel- oder Brennwertanlagen wird übernommen – egal, ob als Energieträger Öl, Gas oder ein Festbrennstoff zum Einsatz kommt.
Patentierte Verfahren
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kontrolle von Gasanlagen. „Wir führen die erforderlichen Prüfungen mit zertifiziertem Fachpersonal bundesweit durch“, sagt Heinz Taurel, stellvertretender Geschäftsführer. diga® verfügt schließlich über das DIN-DVGW-Baumusterprüfzertifikat (DVGW-Arbeitsblatt G 624) und ist als DVGW-Fachunternehmen zertifiziert. „Undichte Gasleitungen werden nach unserem patentierten Verfahren mit dem speziellen Dichtmittel digalit®-gi dauerhaft abgedichtet.“ Um Arbeiten für den Kunden möglichst stressfrei zu gestalten, agiert das Team äußerst kundenorientiert; die Arbeitszeiten der Spezialisten können bei Bedarf auf die Abendstunden verschoben werden. Für sämtliche Bereiche steht zudem ein 24-Stunden-Notdienst zur Verfügung. Entstanden ist diga® bereits im Jahr 2000: Damals löste Jörg Gliese den Kundendienstbereich aus dem bisherigen Ruhrgas-Konzernverbund heraus. Er selbst war Kundendienstleiter bei der Vorgängerfirma diga Gebäudetechnik GmbH, einem Tochterunternehmen der damaligen Ruhrgas AG. Im Laufe der Jahre stieg die Mitarbeiterzahl von 32 auf 65; bundesweit können durch Nachunternehmer insgesamt 160 Fachkräfte eingesetzt werden. „Großen Wert legen wir auf stetige Aus- und Weiterbildung, damit wir unser hohes Leistungs- und Qualitätsniveau garantieren können“, erklärt Gliese. „Außerdem ist mir wichtig, dass unsere Mitarbeiter Spaß an der Arbeit haben. Von ihrer außerordentlichen Motivation profitieren dann auch unsere Kunden.“
Teilen: