In der Unternehmenswelt werden Prozesse zunehmend digitalisiert, automatisiert und beschleunigt. Digitalisierung und Big Data verändern auch das Marketing grundlegend. Darauf müssen sich Kommunikationsagenturen einstellen, wenn sie im Kundeninteresse wirklich erfolgreiche Marketingkampagnen durchführen wollen.
ROOTS 48 hat daher ihre digitalen Kompetenzen konsequent ausgebaut. Denn die von den Kunden nachgefragten Leistungen verlagern sich mehr und mehr von der klassischen Werbung hin zu den digitalen Medien, die eine sehr individuelle Kundenansprache ermöglichen. Folgerichtig ergänzt das „Digital Targeting“ im Agenturnamen die bisherigen Agenturleistungen im Bereich der „Marketing Communication“.
70-jährige Erfolgsgeschichte
Gegründet 1948, gehört die Kommunikationsagentur – vormals SanderWerbung und seit September 2017 ROOTS 48 – seit nun 70 Jahren zu den ersten Adressen in der Business-to-Business-Kommunikation. 32 Mitarbeiter entwickeln am Agenturstandort Duisburg kreative und integrierte Kommunikationslösungen für nationale und internationale Unternehmen. Die Agenturleistungen umfassen neben klassischer Werbung und digitaler Kommunikation zusätzliche Bereiche wie Messestandgestaltung, die Planung und Durchführung von Events sowie Fotografie und Video im agentureigenen Studio, 3D-Animation et cetera. ROOTS 48 bietet also Full Service im besten Sinne.
Neue Leistungsbereiche in der digitalen Kommunikation
Für den CEO und Inhaber Marco Pfotenhauer geht der Trend allerdings klar in eine Richtung: „Kommunikation wird immer individueller, immer pass- und punktgenauer zugeschnitten auf den jeweiligen Adressaten und seine ganz spezifischen Bedürfnisse. Internet, digitale und soziale Medien bieten ein enormes Potenzial, um die gewünschten Kommunikationsbotschaften online und mobil zur Zielgruppe bzw. Zielperson zu transportieren. Dieses Potenzial wollen wir im Kundeninteresse voll ausschöpfen. Speziell hierfür haben wie einen neuen Service des Geomarketings gegründet.“
Deshalb gewinnen auch die digitalen Technologien und die systematische Nutzung von Produkt- und Kundendaten rasant an Bedeutung. Die Taktung der technischen Innovationen im digitalen Bereich wird nämlich immer schneller und das Zusammenspiel der vielfältigen Medienkanäle immer komplexer. Um diese schnelllebigen Veränderungen, die Masse an verfügbaren Informationen und die Vielfalt der digitalen Medienkanäle – vom Mobile Marketing bis zum Social Marketing – für den Kundenerfolg nutzbar zu machen, braucht es eine übergreifende Kommunikationsstrategie und umfassende Kenntnisse der digitalen Technologie. ROOTS 48 bietet ihren Kunden beides.
Erfolgreich im digitalen Transformationsprozess
ROOTS 48 realisiert beispielsweise datenbankgestützte Produktinformations-Systeme für ihre Kunden, mit denen alle Produktdaten eines Unternehmens zusammengeführt, aufbereitet, zentral verwaltet und für die unterschiedlichsten Medien nutzbar gemacht werden können. Mit so einem System sind für alle Produkte sämtliche Bilder, Texte und Artikeldaten jederzeit aktuell und zum Beispiel für einen Produktkatalog blitzschnell abrufbar.
Zukünftig wird das Marketing generell datengetriebener sein, die Kommunikation individueller, das Produkt- und Markenerlebnis für den Kunden ganzheitlicher und interaktiver. ROOTS 48 hilft ihren Kunden mit Strategie, Kreativität und technologischem Know-how, diesen digitalen Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten.
ROOTS 48
Hans-Pfitzner-Str. 31
47057 Duisburg
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ROOTS 48 finden Sie HIER
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