„Unsere Unabhängigkeit macht uns stark“, ist Christof Schumann überzeugt. Nicht umsonst steht der Name Schumann seit 55 Jahren im Revier für hochqualitative Gutachten und Bewertungen von Fahrzeugen aller Art. „Wir sind fast ausschließlich für Endverbraucher im Einsatz und keiner Versicherungsgesellschaft verpflichtet“, sagt der Inhaber des Kfz-Sachverständigenbüros Schumann. Sein Vater Günter stieg 1961 in ein bestehendes Dortmunder Unternehmen ein und wurde kurze Zeit später Teilhaber. Heute zählt der Betrieb mit 31 Mitarbeitern und sieben Niederlassungen in Dortmund, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Hamm, Kamen, Lünen sowie Erfurt zu den größten Sachverständigenbüros im Kfz-Bereich in Nordrhein-Westfalen. Seit 1993 ist Christof Schumann alleiniger Inhaber. Die Fachleute seines Teams sind u.a. auf Kfz-Schadengutachten, Unfallanalysen, Fahrzeugbewertungen, Lackgutachten, Fahrzeugzustandsberichte bei Gebrauchtfahrzeugen, Motorradrahmenvermessungen und technische Untersuchungen an Aggregaten oder Baugruppen spezialisiert. „Um sachlich korrekte Gutachten erstellen zu können, setzen wir auf innovative Werkzeuge und Prüfmittel sowie auf bestens qualifizierte Mitarbeiter, die sich regelmäßig weiterbilden“, erklärt Geschäftsführer Roland Jakubczyk. „Die Berufsbezeichnung des Kfz-Sachverständigen ist leider nicht geschützt, sodass jeder, der meint, er habe genug Sachverstand, diese Tätigkeit ausüben kann. Dass unsere Sachverständigen jedoch über das notwendige Fachwissen verfügen, belegt ihre IfS-Personenzertifizierung für Sachverständige für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung nach DIN ISO/IEC 17024. Da das Unternehmen darüber hinaus nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist, unterliegen die Mitarbeiter ohnehin einer ständigen Qualitätskontrolle. Weitere Alleinstellungsmerkmale sind die Spezialisierungen in den Bereichen Waschanlagenschäden und Oldtimer-Bewertung. Auch bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen können die Experten ein unabhängiges Urteil abgeben. „Wir erstellen ein sogenanntes Leasingprotokoll, das alle Maßnahmen auflistet, die notwendig sind, um das Auto wieder in einen vertragskonformen Zustand zu versetzen. Der Kunde kann dann eine Werkstatt seiner Wahl beauftragen und kostengünstige Methoden zur Beseitigung von Schäden nutzen“, erklärt Schumann. Der studierte Maschinenbauingenieur ist seit 1994 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kfz-Schäden und -Bewertung. Als Gerichtsgutachter arbeitet er für Gerichte in ganz Deutschland.
Partner der GTÜ
Seit 1992 werden im Hause Schumann im Namen und für Rechnung der GTÜ auch die gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen durchgeführt. Aufgrund des steten Wachstums in diesem Geschäftsbereich wurde im Jahr 1999 die Schumann Prüf GmbH gegründet. „Als Vertragspartner der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) bieten wir auch Änderungsabnahmen, Prüfungen an Gasanlagen für Verbrennungsmotoren oder die Feinstaubplakette an“, verrät Bodo Velmer, Prokurist der Schumann Prüf GmbH. „Die Einstufung von Fahrzeugen als Oldtimer und die Sicherheit bei gewerblich genutzten Fahrzeugen zählen ebenfalls zu den Spezialgebieten unseres Teams.“ Zudem ist das Unternehmen, das 31 Mitarbeiter beschäftigt, Vertragspartner der Dortmunder Polizei und nimmt für sie alle technischen Fahrzeuguntersuchungen vor. Bei Fragen zur Ladungssicherheit stehen die Ingenieure und Sachverständigen ebenfalls zur Verfügung.
Insgesamt führen die Spezialisten der Schumann Prüf GmbH und des Kfz-Sachverständigenbüros jährlich circa 100.000 Untersuchungen durch.
Teilen: