Manchmal kann man es schon an der Telefonstimme hören, ob ein Mitarbeiter sich wohl fühlt oder nur eher widerwillig an seinem Arbeitsplatz aufhält. Immer wieder belegen Studien, dass sich ein optimal strukturiertes und eingerichtetes Büro am Ende positiv in den Umsatzzahlen bemerkbar macht. Michael Jander, Geschäftsführer der Schüssler Objekteinrichtungen GmbH kann sich auf Expertise und Beratung seines Teams verlassen: „Unsere Leute stellen schon im Vorgespräch die richtigen Fragen“, erläutert er, „alle sind erfahren und wissen genau, wie sich die verschiedenen Arbeitsabläufe, die firmeninternen Prozesse zeitgemäß und flexibel optimieren lassen. Dabei ist es egal, ob wir von einer Firma mit fünf oder einem Unternehmen mit 1000 Büro-Angestellten sprechen.“ Seit fast 70 Jahren ist Schüssler mit Stammsitz in Dortmund in der Region aktiv. In Arnsberg, Dortmund und Lüdenscheid gibt es Niederlassungen und Ausstellungen. Gerade wenn ein Projekt umfangreich ist, oder nur unter schwierigen Bedingungen zu realisieren, werden die Profis geholt. Michael Jander: „Mitten in der Dortmunder City haben wir kürzlich mehrere Büroetagen eines Geldinstituts mit neuen Möbeln ausgestattet. Weil das Ganze während des laufenden Betriebs geschehen sollte, sind wir mit einem genau kalkulierten Ablaufplan speziell an den Samstagen vor Ort gewesen. So haben wir uns über mehrere Wochen hinweg Stockwerk für Stockwerk durch das Hochhaus gearbeitet.“ Immer im Blick haben die Einrichtungsprofis dabei auch die Gesamtwirtschaftlichkeit eines Gebäudes.
Nachhaltigkeit und Wohlfühl-Klima
Mitten in einer Großstadt zu arbeiten und trotzdem jeden Morgen das Gefühl zu haben, man befindet sich irgendwo in freier Natur, das ist schon lange kein Widerspruch mehr. „Begrünte Wände, Tageslichtlampen und Akzente, die wir mit Farben oder Formen setzen können, sorgen dafür, dass das Raumklima kontinuierlich als angenehm empfunden wird“, erklärt Michael Jander, „ganz wichtig auch das Stichwort ‚kognitive Umgebung‘. Hier nehmen künstliche Intelligenzen die individuellen Wünsche der Beschäftigten auf und setzen sie um. So passt sich der Arbeitsplatz im Laufe der Zeit immer besser an den Menschen darauf an. Welches Licht soll vorherrschen? Wie warm darf es sein? Wie kann der Bürostuhl exakt abgestimmt werden? Zeitgemäße Möbel denken sozusagen immer mit.“ Erst im Sommer ist Schüssler mit seinem Dortmunder Stammhaus in die Nähe des Induparks in Kley umgezogen, um hier in einer noch größeren Filiale die ganzen kleinen und großen Features der modernen Büro- und Objekteinrichtung direkt präsentieren zu können. 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche hat Schüssler insgesamt. Im 900 Quadratmeter großen Lager werden auch einzelne Möbel vorgehalten, so dass ein defekter Stuhl – sofern ihn die Monteure nicht reparieren können – schnell aus den eigenen Beständen ersetzt werden kann. Die 25 Mitarbeiter beraten grundsätzlich herstellerunabhängig. Maßgeblich sind allein die Erfordernisse in den jeweiligen Büros. Ein Notar oder Steuerberater arbeitet immer noch viel mit gedrucktem Papier und muss Raum für vertrauliche Gespräche haben, eine Medienagentur dagegen braucht das richtige Ambiente für kreative Brainstormings. Überhaupt ist wohl der wesentliche Faktor in den letzten Jahren die Flexibilität geworden.
Der klassische Arbeitsplatz sieht täglich anders aus
„Im modernen Büro arbeiten wir häufig mit Modulen“, so Michael Jander, „ganz flexibel lassen sich die einzelnen Elemente miteinander kombinieren, es entstehen Kommunikationsinseln, Gesprächs-Cubes oder mobile Konferenz-Einheiten. Die Pandemie und das damit verbundene Homeoffice hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert, darauf reagieren wir mit unseren Konzepten.“ Immer mehr Unternehmen setzen beispielsweise auf Buchungssysteme. Jeder Schreibtisch hält das gleiche Equipment vor und kann jeweils für einen Tag vom Mitarbeiter reserviert werden. Michael Jander: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein ansprechendes Büro, ein Arbeitsumfeld mit entspannter und gesundheitsfördernder Atmosphäre besonders wichtig geworden. Wer sich den Job aussuchen kann, weil er hochqualifiziert ist, achtet natürlich auch auf das Ambiente am neuen möglichen Arbeitsplatz.“ Um Behaglichkeit und das perfekte Umfeld kümmern sich die Experten von Schüssler – die guten Arbeitsergebnisse liegen dann ganz in den Händen der gut gelaunten Mitarbeiter.
Schüssler Objekteinrichtungen GmbH
Martener Straße 533
44379 Dortmund
0231 86107729
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Schüssler Objekteinrichtungen GmbH finden Sie HIER
Teilen: