Die im Oktober 2020 bezogene und selbst entworfene Unternehmenszentrale der Hartmann Architekten setzt in Mönchengladbach ein architektonisches Ausrufezeichen. Das Gebäude an der Ferdinandstraße verkörpert Werte wie Offenheit und Transparenz. Anders als ein klassisches Büro. Viel Glas erlaubt Ein- und Ausblicke und wirkt kommunikationsfördernd. Die Konzeption und Realisierung der Einrichtung des Objektes übernahmen die Inneneinrichter von Classen Design, unterstützt durch die Schreinerei Zimmermanns. Obwohl beide Unternehmen von Mönchengladbach aus operieren, kannten sich die beiden Firmenchefs Dirk Classen und Holger P. Hartmann lange nur vom Namen her. Die Inneneinrichtung des neuen Hartmann-Baus bildete den Auftakt für die Zusammenarbeit. Schnell war klar, dass es miteinander passt. Das kreative Zusammenspiel profitierte davon, „dass sich Hartmann Architekten und Classen Design mit ihren Kompetenzen sehr gut ergänzen“, wie Dirk Classen unterstreicht.
Inneneinrichtung
als Erfolgsfaktor
Alle Arbeitsplätze im Gebäude sind ergonomisch optimal konzipiert und können von der „Hartmannschaft“ flexibel genutzt werden. Es gibt höhenverstellbare Tische, modernste Digitalausstattung, individuelle Möbel, die Schall absorbieren und die Akustik verbessern. Dazu Details wie einen Boxsack. Highlights sind eine große Bibliothekswand sowie ein Konferenztisch, der sich bis unter die Decke fahren lässt und an dem das Team gemeinsam isst. Holger P. Hartmann: „Das Interieur spiegelt unsere Haltung wider: Wenig, aber wertig!“ Passend dazu wurde viel Mobiliar in der Tischlerei von Classen Design maßgefertigt. Das wegweisende Einrichtungskonzept verfolgt dabei ein klares Ziel: „Wir befinden uns im Wettbewerb um die besten Talente. Wer von seinen Mitarbeitern gute Arbeit, Einsatz und Kreativität erwartet, muss ihnen dazu das Umfeld schaffen. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Wertschätzung“, sagt Holger P. Hartmann. Es ist unsere Aufgabe, unseren Mitarbeitern Räume einzurichten, in denen sie dauerhaft gut und gerne arbeiten. Wir reden also nicht über Möbel, sondern über die Bindung von Mitarbeitern.“
Büroeinrichtung
professionell planen
Eine Einschätzung, die Dirk Classen teilt: „Bei der Einrichtung von Büroobjekten wird die Verzahnung der privaten und beruflichen Welt immer wichtiger.“ Umgekehrt vermische sich im Homeoffice Job und das persönliche Wohnumfeld. Stichwort: New Work. „Wenn sich von uns gestaltete Bürolandschaften anfühlen wie das heimische Wohnzimmer, haben wir für unsere Auftraggeber alles richtig gemacht. Der Wohlfühlfaktor zählt.“ Sein Tipp für Unternehmer: „Aktionismus ist fehl am Platz. Ein eilig aufgestellter Kicker reicht nicht. Man muss erst einmal wissen, wo man genau hinmöchte, und dann mit Profis ein darauf abgestimmtes Konzept entwerfen. Wenn das steht, ist das Tempo nachrangig. Man kann es dann durchaus auch nach und nach umsetzen.“
Classen Design
Broicher Str. 282
41179 Mönchengladbach
02161 90721 23
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Classen Design finden Sie HIER
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