Vor gut 25 Jahren sah die Welt noch anders aus: Das Internet war noch relativ neu, die deutsche Wirtschaft erkannte allmählich die Möglichkeiten der sich rasant entwickelnden digitalen Welt. Neue Geschäftsmodelle und -praktiken erblickten das Licht der Welt – und eine DSGVO gab es noch nicht. Seither haben sich viele Rahmenbedingungen geändert und ändern sich fortlaufend und so mancher Unternehmer denkt sich: „Welche neuen Risiken und Gefahren herrschen für mein Unternehmen hinsichtlich eines womöglich unzureichenden Datenschutzes?“
Denn schnell kann ein vermeintlich „kleiner“ Verstoß zu einer saftigen Strafzahlung führen. Um das zu verhindern und Unternehmen auf sichere Beine hinsichtlich ihres Datenschutzkonzeptes zu stellen, ist die werning.com GmbH zur Stelle. Das fünfköpfige Unternehmen wurde ebenfalls vor 25 Jahren gegründet und hat seitdem alle digitalen Entwicklungen aktiv miterlebt – ein wertvoller Erfahrungsschatz.
„Neben unseren langjährigen Erfahrungen haben wir stets aktuelle Entwicklungen und Änderungen hinsichtlich des Datenschutzes im Blick“, erklärt Geschäftsführer Thomas Werning. Derzeit in aller Munde: Google-Fonts. Bis zu 3.000 Euro pro Verstoß können fällig werden, wenn beispielswiese Fonts, also kostenlose Schriftarten von Google, verwendet werden, ohne sie vorher eigens herunterzuladen und selbst zu installieren. „Und dabei handelt es sich noch nicht einmal um Bußgelder. Diese könnten noch deutlich höher ausfallen“, warnt Werning. „Auch heute noch denken viele Unternehmen, dass der Datenschutz das Innovationstempo abbremse. Aber tatsächlich geht es vielmehr darum, nicht aus der Kurve zu fliegen.“
Die werning.com GmbH prüft anhand einer umfangreichen Checkliste, welche Gefahren und Lücken konkret für ein Unternehmen bestehen. Der große Vorteil für Kunden liegt auch in der externen Perspektive: „Immer mehr Klein-Mittelständler erkennen, dass es sinnvoll ist, den Datenschutz an Profis auszulagern. Sie müssen keinen eigenen Mitarbeiter dafür abstellen, der noch andere Aufgaben hat und außerdem dadurch quasi unkündbar wird. Angstfreier – weil sicherer – können sie anschließend offensive Marketingmaßnahmen im digitalen Bereich angehen.“
Weitere Informationen zum Projektablauf erhalten Unternehmen auf der Website werning.com und gerne auch bei einem ersten völlig kostenlosen Beratungsgespräch. Seine Dienstleistung kalkuliert Thomas Werning transparent, fair und nachvollziehbar. Für den Geschäftsführer endet der respektvolle Umgang übrigens nicht beim Verarbeiten von Daten: Ein Prozent jeder Rechnung geht an eine gemeinnützige Organisation, die sich für Menschenrechte oder Demokratie einsetzt.
werning.com
Dieselstraße 12
32791 Lage
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu werning.com finden Sie HIER
Teilen: