Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Agentur Bauwerk e.K.: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Von der Idee bis zum fertigen Messestand bietet das Langenfelder Unternehmen Agentur Bauwerk e.K. seinen Kunden für ihre Messepräsenz einen Full-Service. Dabei hat sich das Unternehmen ganz besonders Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben.

Avatar

Agentur Bauwerk

17.01.2025 Anzeige
(© Taro Kataoka)

René Jupke, Geschäftsführung und Annette Jupke, Director Marketing & Sales blicken stolz auf über 20 Jahre Messebau zurück. Dank einer guten Portion Optimismus, einem hohen Anspruch an Qualität und einer breiten Kundenbasis aus verschiedenen Branchen, wie Bau, Sport und Medizin, meisterte das 28-köpfige Team schon einige Herausforderungen. Heute ist das Unternehmen weltweit, von Mumbai bis Orlando, sowie europa- und deutschlandweit aktiv, vorwiegend im Messebau, aber auch mit Innenausbau, Ladengestaltung und Exponatbau.

 

Nachhaltigkeit aus Überzeugung

Das dynamische Duo und sein 28-köpfiges Team legen nicht nur großen Wert auf langjährige Kundenbeziehungen, sondern auch – und das fügt sich wunderbar in den Zeitgeist vieler Kunden ein – auf Nachhaltigkeit. „Besonders der Messebau ist nicht gerade bekannt für das Thema Nachhaltigkeit. Wir freuen uns hier einen Unterschied machen zu können“ hebt René Jupke den hohen Anspruch des Unternehmens hervor. „Nachhaltigkeit ist mehr als Mülltrennung“ ergänzt Annette Jupke. So werden vorzugsweise regionale Montageteams vor Ort eingesetzt, um lange Fahrwege zu sparen. Plattenmaterial wird so häufig wie möglich genutzt, bzw. es werden daraus Verpackungskisten, Küchenschränke oder Sideboards in der hauseigenen Schreinerei gebaut. „Wir nehmen das ganze Material, bis wir es nicht mehr verwenden können und selbst dann nutzt es unser Schreiner zum Heizen der Halle. Das ist die letzte thermische Verwertung“, verdeutlicht Jupke, wie Nachhaltigkeit gelebt wird „Die Frage ist immer, wann ist Müll wirklich Müll? Für den einen ist es Müll, für uns ist es ein Rohstoff. Und mich freut besonders, dass das von unseren Kunden honoriert wird!“ ergänzt er.

 

Nachhaltiges Wachstum braucht Raum

Das Unternehmen ist seit der Gründung 2002 am Standort in Langenfeld immer weiter gewachsen. Fläche für Fläche kam hinzu. Heute befinden sich Verwaltung, Atelier, Zentrallager, Außenlager und Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Und weil Nachhaltigkeit eine lange Nutzungsdauer bedeutet, wird der Flächenbedarf zur Einlagerung der Messestände immer größer. Die derzeitigen Läger mit ihren insgesamt 3.600 qm2 genügen nicht mehr. In 2025 ist geplant, die Schreinerei umzusiedeln, um Lagerfläche zu gewinnen und gleichzeitig die Schreinerei zu modernisieren.

Fragt man René Jupke nach seinem Wunsch für das neue Jahr, dann sind es noch viele weitere interessante Projekte, die sich jetzt schon ankündigen. Dabei nimmt der engagierte Unternehmer die Krisen, wie sie kommen. „Gerade jetzt ist die Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und da durchzugehen.“

Agentur Bauwerk

Friedrich-Krupp-Str. 14
40764 Langenfeld

02173 10113-0

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Agentur Bauwerk finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

(© Taro Kataoka)

René und Annette Jupke (© Taro Kataoka)

Weitere Insights der Branche Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Wölfer Druck + Media: Ganzheitlich nachhaltig
Druckereien 17.01.2025

Wölfer Druck + Media: Ganzheitlich nachhaltig

In der Luft liegt ein leichter Geruch nach frischer Druckfarbe und Papier. Die großen Heidelberger Druckmaschinen surren und klackern. Mit...

Messebau: Modular und flexibel
Marketing/Vertrieb 08.01.2025

Messebau: Modular und flexibel

Messe muss auch Erlebnis sein, „nicht nur Handelsplattform und Raum für Geschäftsanbahnung“. Das steht für Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands...

KI und Druckmedien: Für Print bleiben Nischen
Marketing/Vertrieb 07.01.2025

KI und Druckmedien: Für Print bleiben Nischen

Regio Manager: Die Zahl der Zeitschriftentitel steigt, das E-Book stagniert im Publikumsmarkt bei gut 6% Marktanteil und die Werbewirtschaft setzt...

Marketing-Trends 2025: So kommen Sie mit Ihrer Marke an
Marketing/Vertrieb 07.01.2025

Marketing-Trends 2025: So kommen Sie mit Ihrer Marke an

Der Rezession zum Trotz: Planen Sie auch, im kommenden Jahr wieder stärker auf Marketing zu setzen? Laut einer Umfrage der...

fundus7: Objektdesign by fundus7
Marketing/Vertrieb 15.05.2024

fundus7: Objektdesign by fundus7

Wer für eine Messe oder eine Veranstaltung sehenswerte Qualitätsmöbel benötigt, weiß mit fundus7 seit vielen Jahren einen flexiblen und stets...

btl next: Kompetenz & Vertrauen seit über 35 Jahren
Marketing/Vertrieb 25.03.2024

btl next: Kompetenz & Vertrauen seit über 35 Jahren

Seit vielen Jahren konzipiert und liefert btl professionelle Eventtechnik für alle Arten von Veranstaltungen – Corporate-Events, Tagungen, Kultur- und Sport-Events...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*