Eckhard Jann: Fehler Eins Vahlen 225 Seiten || 26,90 €
Der Untertitel sagt es: „Alles beginnt aus einem Grund“. Der Fehler Eins ist der Start, der Auslöser, der Trigger. Er ist aber nicht unbedingt etwas Schlechtes. Jann macht deutlich, dass in einem Fehler auch etwas Positives, eine Erkenntnis und Erfahrung liegen kann. Neben faktischen Fehlern existieren auch Denkfehler, Entscheidungsfehler und Fehler durch Einhaltung von Regeln. Im Kern geht es Jann aber darum, wie mit den Fehlern umgegangen wird, die Fehlerkultur, und wie daraus Chancen und Learnings erwachsen können, und final um ein Fehlermanagement. Jann hat ein Buch geschrieben, das dazu anregt, Fehler anzunehmen und nicht zu verdammen, Fehler als normal hinzunehmen. Und das alles mit viel praktischem Input und unterhaltsam geschrieben!
Reinhart/Mayer/Greiner: Künstliche Intelligenz Vogel Compendium 243 Seiten || 34,80 €
Seit einigen Wochen ist auch in den Medien und sozialen Netzwerken das Thema künstliche Intelligenz mehr als präsent. Dabei ist es grundlegend kein neues Thema. Die Autoren stellen zunächst die Hintergründe der künstlichen Intelligenz vor, was darunter zu verstehen ist und wie sie bereits in technischen Alltagsgegenständen uns eben mitbestimmen. Auch wenn das zunächst trocken klingt, ist dies allgemeinverständlich vermittelt. Im weiteren Verlauf werden unternehmerische Praxisszenarien entworfen und bewertet und so wird vermittelt, wie KI Prozesse optimieren und beeinflussen kann. Selbstverständlich bekommen auch Ängste und Risiken ihren Raum. Reale, teils skurrile Praxisbeispiele, wie der finnische KI-Richter, runden das Bild des Realitätsbezuges ab. Aufgrund der thematischen Aktualität eine wichtige Einführung in das Thema!
Markus Euler:Der Anti-Stress-Trainer für Vertriebsleiter Springer Gabler 136 Seiten || 14,99 €
Markus Euler stellte das Buch bereits kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie fertig. Selbst damals hatte er schon die Stressoren, die sich für Vertriebsleiter ergeben, sehr gut dargestellt und konnte noch nicht ahnen, dass das Thema binnen weniger Monate noch an Relevanz gewinnt – hat es aber in einem Kapitel, das den Vertrieb 2023 beschreibt, schon sehr gut antizipiert. Euler stellt sehr plastisch den Wandel im Vertrieb als auch die daraus resultierenden Stressoren für Führungskräfte dar. Dies ist für die betreffenden Personen wichtig zu verstehen, um zu erkennen, wo ihr eigenes Stress-Risiko liegt. Letztendlich geht es dann darum, mit dem Stress umzugehen bzw. ihn abzubauen bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Entsprechende Organisationsmöglichkeiten und Methoden stellen einen Großteil des Buches dar.
Meike Terstiege: Mensch – Marke – Manipulation Haufe 224 Seiten || 39,95 €
Meike Terstiege, Professorin an der ISM, beschreibt neben dem titelgebenden Dreieck Mensch, Marke und Manipulation noch ein weiteres Dreieck, bestehend aus Hirn, Herz und Hand. Hieraus folgend beschreibt sie die Manipulation dieser drei Größen durch das Marketing. Hierbei nimmt sie z.B. beim Thema Hirn Marken wie Pampers oder Nutella ins Visier, beschäftigt sich beim Herzen mit Social Media und Storytelling und versteht im dritten Bereich, der Hand, die Marke als etwas „Beeinflussendes“, Mitagierendes. Wie Marken beeinflussen – wie wir aber selbst, sei es im Vertrieb oder Marketing, diese beeinflussenden Kräfte selbst nutzen können, macht Meike Terstiege sehr gut deutlich. Ein umfassender Interviewpart mit sieben Interviewpartnern schließt das Buch, das ohnehin einen großen Praxisbezug aufweist, würdig ab.
Teilen: