Anfang
Mai hat Christian Cichon einen weiteren Standort seiner erfolgreichen
Personalmanagement-Firma eröffnet. Neben Viersen und Krefeld gibt es nun
auch ein Büro an der Kaiserstraße in Mönchengladbach. Cichons
Auftraggeber sind Mittelständler und Konzerne, die gute Mitarbeiter
suchen. Wer Christian Cichon ein wenig kennt, der hat schon vor einigen
Jahren geahnt, dass der aufstrebende Jungunternehmer eines Tages auch in
Mönchengladbach Präsenz zeigen würde. Schließlich verfügt die größte
Stadt am Niederrhein nicht nur über ein reges Wirtschaftsleben, sondern
auch über einen Bundesligisten und Champions League-Aspiranten. Und der
30-jährige Cichon aus Willich ist sowohl Fußball-Fan als auch selbst
begeisterter Ballsportler. So oft es seine Zeit erlaubt, geht der linke
Verteidiger des SC Schiefbahn ins Stadion, um die Fohlen anzufeuern. Ihm
gefalle das Unverfälschte, Bodenständige, das er bei den Fans im
Borussia-Park erlebe. „Mir war es immer wichtig, auf dem Teppich zu
bleiben und sich nicht zu verstellen.“ Natürlich trage er zu bestimmten
Anlässen auch mal einen Anzug mit Krawatte. „Meine Mitarbeiter
allerdings kennen mich fast nur mit Jeans und Turnschuhen.“ So
sportlich-leger gekleidet, wird er nun noch öfter als bisher in
Mönchengladbach unterwegs sein. Anfang Mai hat er eine Zweigstelle in
zentraler Lage eröffnet. In einem modernisierten Altbau an der
Kaiserstraße 98 kümmert sich sein Team unter der Leitung von Kirsten
Wiederhold um die Kunden aus der Vitusstadt. Die zuständige
Personaldisponentin ist Jennifer Behlau. Auch Mehrak Roudbari, Leiterin
des Gesamtvertriebs bei Cichon, ist derzeit verstärkt in Gladbach im
Einsatz. Sie bleibt aber weiterhin auch für Viersen, wo die Firma Cichon
ihren Sitz hat, und den anderen Zweigstellen-Standort Krefeld
zuständig.
Zügig freie Stellen besetzen
Die
noch junge Geschichte des Unternehmens ist eine Geschichte konsequenten
Wachstums. 2009 setzte Christian Cichon seine Geschäftsidee in die
Praxis um und begann mit der professionellen Vermittlung von Zeitarbeit
in seiner Umgebung – damals noch ohne Mitarbeiter. Heute beschäftigt die
Cichon Personalmanagement GmbH bereits rund 300 externe Mitarbeiter
sowie ein 15-köpfiges internes Team, zu dem auch drei Auszubildende
gehören. Seit 2012 existiert der Standort am Viersener Portiunkulaweg.
Seit dem vergangenen Jahr gibt es die Niederlassung an der Krefelder
Königstraße. Auch in Düsseldorf ist Cichon aktiv. Der Jahresumsatz liegt
bei acht Millionen Euro. „Wir wachsen kontinuierlich, aber gesund“,
betont der Geschäftsführer. Cichon-Personalmanagement sieht sich als
verlässlicher Partner für effiziente Personallösungen in der Region.
„Wir überlassen und vermitteln Arbeits-, Fach- und Führungskräfte in
jede Branche. Unser Portfolio umfasst schwerpunktmäßig Personal aus dem
gewerblich-technischen Bereich und dem Office-Management. Darunter sind
unter anderem Industriemechaniker, Personalleiter, kaufmännische
Sachbearbeiter oder Lagerhelfer ebenso wie ausgewählte Spezialisten“, so
Christian Cichon. Im Rahmen des Recruitment besetze man zügig freie
Stellen, auch Führungspositionen. Neben Mittelständlern gehören
international operierende Konzerne zum festen Kundenkreis. Auch
regionale Versorger vertrauen auf das Know-how der Niederrheiner. Die
Stärke seines Unternehmens liege darin, jeden Arbeitseinsatz mit der
optimalen Besetzung durchzuführen, sagt der Willicher. „Wir bringen die
Bedürfnisse von Unternehmen mit den Fähigkeiten von Menschen in einen
erfolgreichen Einklang.“ Cichon-Personalmanagement stehe für die
Kompetenz, Leistung und Qualität der Arbeit seines Personals gerade.
Motivierte Mitarbeiter und reibungslose Prozesse zeichneten die
Personallösungen aus. Das Portfolio ist auf die Wünsche und Ansprüche
von Unternehmen abgestimmt. In Zeiten des oft beklagten
Fachkräftemangels greifen immer mehr Unternehmen auf die Profis in
Viersen, Krefeld und nun auch Mönchengladbach zurück. „Ganz gleich, ob
kurzfristig Personalengpässe überbrückt werden, dauerhafte
Arbeitnehmerüberlassung gewünscht wird oder Führungspositionen im Rahmen
der direkten Personalvermittlung neu zu besetzen sind: Wir entlasten
Unternehmer und Personalverantwortliche vollständig in allen
Personalfragen. Mit uns haben Unternehmen mehr Raum, um auf die
Marktbedürfnisse zu reagieren, Workflows jederzeit anzupassen und sich
dadurch erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten.“
Für Recruiting
und Headhunting
Für das Recruiting und Headhunting von
kaufmännischen Fach- und Führungskräften wurde vor einiger Zeit ein
eigenes Team gebildet. Geleitet wird die Abteilung von Beate Nmyes, die
auf reichlich Erfahrung in der Branche zurückgreifen kann. Hauptaufgabe
des Spezialteams ist es, „die Trefferquote der unternehmenseigenen
Personalabteilungen signifikant zu erhöhen“, erklärt Beate Nmyes. Das
funktioniert in der Regel so: „Unsere Kunden stellen eine Anfrage an uns
und lassen uns ein Stellenprofil zukommen. Wir schauen direkt in
unserem großen Bewerberpool nach passenden Kandidaten und sprechen diese
gezielt auf die bestehende Vakanz an. Dem Kunden werden dann geeignete
Kandidatenprofile per Mail zur Verfügung gestellt, aus denen dann eine
erste Vorauswahl für ein persönliches Vorstellungsgespräch getroffen
werden kann. Die Vorstellungsgespräche beim Kunden werden von uns dann
überwiegend auch mit begleitet, sodass wir auch hier noch mal den Kunden
beratend zur Seite stehen können.“ Ein „Das passt – den Bewerber
möchten wir gerne einstellen“ sei natürlich das Ziel dieser Gespräche.
Durch eine professionelle Suche und Vorauswahl spare man dem
Auftraggeber viel Zeit und Geld. Und es ist noch reichlich
Wachstumspotenzial vorhanden, da sind sich Cichon und Nmyes sicher. Denn
neben dem Office-Bereich werde die Nachfrage nach Ingenieuren weiter
ansteigen – und zwar auch in Mönchengladbach.
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