Zuverlässigkeit, Flexibilität und kurzfristige Lieferbarkeit: Dafür steht die Clean-E Solartechnik GmbH aus Remscheid. Das 30-köpfige Unternehmen hat sich schon lange als lokaler Fachbetrieb vor Ort für die Installation von Wärmpumpen und Klimaanlagen bewährt gemacht. „Wir stellen einen sehr hohen Qualitätsanspruch an uns selbst und arbeiten daher ausschließlich mit Weltmarktführern zusammen, zum Beispiel mit der Firma Daikin, die für jeden Bedarf die passende Wärmepumpe hat“, erklärt Geschäftsführer Carsten Heiermann. Der Diplom-Ingenieur schwört auf die Zuverlässigkeit der Geräte und die guten Garantien. Die Komponenten sind „Made in Germany“ und werden größtenteils in Deutschland gefertigt.
Qualitätsmanagement
Das Remscheider Handwerksunternehmen erledigt in der Wupper-Region bis hin ins Rheinland, Ruhrgebiet und nach Westfalen alles aus einer Hand und kann seinen Kunden das komplette „Rundum-sorglos-Paket“ bieten. Von der Planung über die Durchführung bis hin zur ordnungsgemäßen Einweisung in die Regelung der Wärmepumpe sorgt das Team für reibungslose Abläufe. Dazu gehört auch die Wartung und ein top Kundenservice. Der Fachbetrieb hat ein entsprechendes Qualitätsmanagement, welches Schwachstellen erkennen, Abläufe optimieren und somit die Kundenzufriedenheit steigern kann. „Wir sind für unsere hervorragende Organisation und Arbeit in der ganzen Region bekannt und darauf können wir wirklich stolz sein“, sagt Carsten Heiermann.
Hohe Wirtschaftlichkeit
Und was auch dazu gehört, ist eine umfassende Beratung. Der Fachbetrieb unterstützt seine Kunden bei Anträgen zu staatlicher Förderung im Rahmen von KfW-Krediten und bei Genehmigungsverfahren. Gerade auch im Hinblick auf die aktuellen politischen Rahmenbedingungen oder Änderungen bei Normen und Richtlinien. „Die Wärmepumpen-Technologie bedeutet eine enorme Einsparung an Energiekosten und ist eine sehr lohnende Investition, gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit und zur Reduzierung des CO2-Abdrucks“, erläutert Carsten Heiermann. Entgegen landläufigen Meinungen kommen gerade auch im Bereich von Sanierungen in Bestands- oder Altbauten Wärmepumpen zum Einsatz und zeichnen sich aufgrund ihrer effizienten Technologie, durch ihre hohe Wirtschaftlichkeit, aus. Und das funktioniert auch ohne Fußbodenheizung. Manchmal müssen Heizkörper getauscht werden, aber auch diese Maßnahmen werden staatlich gefördert.
Kombination mit Photovoltaik
„Mit der Wärmepumpe erschließt man sich eine unerschöpfliche Energiequelle und macht sich unabhängiger von fossilen Brennstoffen“, fasst Carsten Heiermann zusammen. Die Umgebungsluft liefert übrigens selbst im Winter Wärmeenergie, um ein Gebäude zu beheizen. Und ein Teil der dafür nötigen elektrischen Energie kann wiederum auf dem eigenen Grundstück erzeugt werden: mit einer Photovoltaikanlage. Clean-E ist dreifacher Meisterbetrieb im Bereich Heizungsbau, Elektrotechnik und Dachdeckerei. Und bietet daher natürlich auch die sinnvolle Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik an. Integriert und aus einer Hand, ganz ohne Abstimmungsaufwand oder Schnittstellenprobleme. Vorteil: Die Photovoltaikanlage liefert günstigen Strom für die Wärmepumpe und senkt damit die Heizkosten. Im Gegenzug steigert die Wärmepumpe durch die erhöhte Abnahme des Solarstroms die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage.
Clean-E Solartechnik
Ulmenstr. 22
42855 Remscheid
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Clean-E Solartechnik finden Sie HIER
Teilen: