„Eine Werbeagentur verkauft mir bunte Bilder und Sprüche, die gar nichts mit meinem Unternehmen zu tun haben“, denken manche Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen. „Diese ‚coolen Werber‘ machen sich leider keine Mühe, mein Geschäft wirklich zu verstehen – und dafür schreiben sie am Ende noch eine ‚saftige‘ Rechnung“, so die Befürchtung. Dass Werbung und Marketingberatung auch anders laufen können, zeigt die Mönchengladbacher Werbeagentur Jost, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert.
Persönliche Beratung ist
eine wichtige Grundlage
„Für uns ist eine stimmige Marketingstrategie die Grundlage erfolgreicher Kommunikation. Wenn man zum Beispiel nicht weiß, wo die eigenen Stärken liegen und wer die Zielgruppe ist, helfen auch griffige Werbebotschaften nicht weiter“, erklärt Klaus Jost. „Wir setzen uns immer zuerst mit unseren Kunden zusammen, versuchen deren Sprache zu verstehen und herauszufinden, was sie wirklich brauchen.“ Dabei geht es ihm aber nicht um abgehobenes Theoretisieren, sondern um eine ganz pragmatische Bestandsaufnahme und die Entwicklung einer realistischen Zukunftsvision. „Wir arbeiten uns gerne in neue Themen und Branchen ein. Bei entsprechender Voraussetzung ermöglichen wir Fördermittel als Grundlage für unsere Beratungsleistung“, so der Agenturinhaber.
Jost-Team kennt sich in allen relevanten Werbekanälen aus
Pragmatismus heißt für Klaus Jost, dass ein Kunde bei ihm ebenso einen einzelnen Flyer wie eine umfassende Marketingstrategie bekommt, wenn das gewünscht ist. Das Jost-Team kennt sich in allen relevanten Werbekanälen und -techniken aus – von Corporate Design über Erklärvideos und Imagefilme bis zu Websites. Und klar können Kampagnen sowohl mittels Printmedien als auch online umgesetzt werden. „Werbung wird auch in Zukunft on- und offline stattfinden“, ist Klaus Jost überzeugt. „Deshalb empfehlen wir für lokale Unternehmen eine Strategie, die beide Kanäle optimal kombiniert“, betont der Werbefachmann.
Zusammenarbeit ist immer
ein Geben und Nehmen
Die Kunden der Werbeagentur Jost finden sich bundesweit, am Niederrhein und im heimischen Mönchengladbach. Wobei Klaus Jost mit einigen lokalen Kunden eine langjährige Partnerschaft verbindet. „Ich finde persönliche Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitern sehr wichtig“, erklärt er seine Philosophie. „So eine Zusammenarbeit ist immer ein Geben und Nehmen. Das zeigt sich auch gerne darin, dass wir Produkte unserer Kunden kaufen, wie zum Beispiel den Serrano-Schinken des Mönchengladbacher Wurst- und Schinkenspezialisten Hans Kremers“, erzählt Klaus Jost. „Den lasse ich mir zusammen mit meiner Frau auch mal in der Agentur schmecken. Nach so einer Genusspause denkt es sich gleich viel kreativer.“
Werbeagentur JOST
Mülgaustraße 10
41199 Mönchengladbach
02166 915282
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Werbeagentur JOST finden Sie HIER
Teilen: