Unternehmer und Führungskräfte stehen in der Verantwortung mit jeglicher Herausforderung und Situation umzugehen, Maßnahmen zu ergreifen und gute Steuermänner für das eigene Schiff zu sein.
Im Folgenden finden Sie einen 5-Punkte-Plan, der Ihr Unternehmen vertrieblich fit für 2025 macht.
1) Nutzung digitaler Wege
Digitalität ist im Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Egal ob B2B- oder B2C-Vertrieb, Handel, Hersteller oder Dienstleister: Digitale Vertriebsansätze gehören heute zur Grundausrüstung. Mögliche Wege sind z.B. eigene Onlineshops (für Händler und/oder Endkunden) als auch die Leadgenerierung. Leadgenerierung ist der Prozess, bei dem Unternehmen potenzielle Kunden finden und ansprechen, um ihr Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu wecken, damit diese später zu tatsächlichen Käufern werden.
Empfohlene Maßnahmen:
Prüfen Sie, welche digitalen Wege für Sie Sinn ergeben
Prüfen Sie, wie Sie diese umsetzen können oder lassen Sie sich beraten
2) Nutzung datengestützter Kundenansprache
In einer digitalisierten Geschäftswelt ist es möglich, hoch personalisierte Kundenansprachen durchzuführen. Egal ob B2B oder B2C – Sie erfahren im Laufe der Zeit viel über Ihren Kunden.
Mit Standardsoftware (z.B. CRM-Systemen) ist es möglich, diese Erkenntnisse zu speichern und Ihre Kunden danach zu sortieren. Das geht vom Kaufverhalten über die Kundenstruktur bis hin zu persönlichen Informationen. Die datengestützte Kundenansprache hilft dabei, näher an den individuellen Kunden zu rücken und ihn zielgerichteter anzusprechen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Informieren Sie sich über passende Standardsoftware oder lassen Sie sich beraten
- Arbeiten Sie alle möglichen Informationen über Ihre Kunden heraus
- Erarbeiten Sie Wege zu individuelle
- Kundenansprachen
3) Sicherstellen eines proaktiven Vertriebs
Neukunden fallen nicht vom Himmel. Vertriebsarbeit wird in vielen Märkten schwieriger.
Umso wichtiger ist es, dass der Vertrieb proaktiv strukturiert ist. Dazu zählt, dass potenzielle Kunden immer wieder und auf verschiedensten Wegen angesprochen werden.
Mögliche proaktive Maßnahmen sind z.B. postalische Anschreiben, Telefon-Aktionen, Leadgenerierung oder E-Mail-Marketing. Entscheidend ist das richtige Konzept.
Die genannten Maßnahmen haben sich schon in vielen Beispielen als kosteneffiziente Vertriebsmaßnahmen herausgestellt.
Empfohlene Maßnahmen
- Arbeiten Sie eine Liste Ihrer Zielkunden heraus (inkl. Adresse und Ansprechpartner)
- Erarbeiten Sie eine Strategie zur Ansprache potenzieller Kunden (analog, digital und persönlich)
- Sprechen Sie potenzielle Kunden wiederkehrend an
4) Fokus auf Kundenerlebnis und Mehrwert
Märkte werden transparenter und Produkte sowie Dienstleistungen austauschbarer.
Die Folge: Das Kundenerlebnis wird immer mehr zum Differenzierungsfaktor. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen muss für den Kunden einfach und transparent sein. Der Kunde soll so geführt werden, dass weder im Vertriebs- noch im Beratungs- oder Kaufprozess Fragen unbeantwortet bleiben. Dadurch schaffen Sie einen Mehrwert für den Kunden: Er spart sich Zeit und kann sich auf Sie als Experten verlassen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Erstellen Sie eine Liste aller Touchpoints (Kommunikationspunkte mit dem Kunden)
- Gehen Sie diese Touchpoints aus der Sicht eines Dritten durch und prüfen Sie, ob alle möglichen Rückfragen beantwortet werden
- Stellen Sie heraus, an welchen Stellen Ihre Kunden mehr Informationen benötigen und schließen Sie diese Lücke
5) Anpassungsfähige Vertriebsstrukturen aufbauen
Die Geschäftswelt wird dynamischer und unvorhersehbarer. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Ihre Vertriebsstrukturen flexibel und anpassungsfähig sein.
Dieser Punkt erfordert das genaue Beobachten von Markt und Wettbewerb sowie dem politischen und gesellschaftlichen Umfeld. Veränderungen müssen als solche erkannt und als Chance verstanden werden. Die Fragestellung hinter jeder Veränderung muss sein „Wie bewerten wir diese Situation und welche Reaktion wählen wir?“. Gemeinsam mit Ihren Teams haben Sie die Aufgabe, die gewonnen Erkenntnisse schnell in die Tat umzusetzen.
Zu den Veränderungen gehören nicht nur die Mega-Trends, sondern auch kleine Verschiebungen.
Anpassungsfähigkeit ist kein Gegensatz zu Strategietreue. Sie ist vielmehr die bessere Verzahnung Ihrer Strategie mit dem Markt.
Empfohlene Maßnahmen:
- Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Aufgabe, bewusst auf Veränderungen zu achten und diese regelmäßig zu kommunizieren
- Reagieren Sie strukturiert auf Veränderungen und nehmen Sie Impulse von außen auf
- Erarbeiten Sie Reaktionen auf Veränderungen mit interdisziplinären Teams, um neue Prozesse oder Themen tief in der Struktur Ihres Unternehmens zu verankern
Jede einzelne der aufgezählten Maßnahmen hilft dabei, Ihr Unternehmen vertrieblich sicher aufzustellen.
Ich wünsche Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg!
dk communications
Holzener Weg 8
59759 Arnsberg
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