Parallel zur Eröffnung ihrer neuen Betriebsräume in Duisburg-Homberg konnte die Elektro Horn GmbH im März ihr 60-jähriges Firmenjubiläum feiern. Anfang der 1960er Jahre übernahm Elektromeister Franz Horn den bereits seit 1907 in Duisburg-Ruhrort bestehenden Betrieb. In den Jahrzehnten des Familienbetriebs wuchs Elektro Horn von einem Einzelunternehmen zu einem Elektrofachbetrieb mit zehn Mitarbeitern. Bereits ab den 1980er Jahren beschäftigte man sich mit Bürokommunikation und Netzwerktechnik und gewann Kunden, die dem Unternehmen bis heute die Treue halten. Seit 2018 wird das Unternehmen von Elektromeister Denis Köhn geführt, der seit 1992 hier tätig ist.
Bundesweit für verschiedenste Branchen im Einsatz
Ein großes Ruhrorter Traditionsunternehmen zählt zu den wichtigen Kunden des Elektrobetriebs. „Für diesen Kunden haben wir 2010 den gesamten Firmencampus neu verkabelt und auch die Projektleitung für andere Gewerke übernommen“, erinnert sich Denis Köhn. Bürokommunikation und Netzwerke – genauer gesagt die passive Netzwerkinstallation, darunter Kabelverbindungen von Servern zu Arbeitsplätzen – sind inzwischen wichtige Arbeitsgebiete von Elektro Horn, die für Kunden unterschiedlicher Größe darunter für bundesweit tätige Logistikdienstleister und große Bankhäuser, aber auch für regional tätige Wohnungsverwaltungen, erbracht werden. „Für unsere Bankkunden sind wir oft auch bundesweit unterwegs, so zum Beispiel in Bremen, Hamburg oder Frankfurt. Wir haben aber auch immer mal wieder Projekte in Belgien und den Niederlanden. Selbst in Lissabon haben wir schon Kabel verlegt“, berichtet Denis Köhn mit einem Lächeln.
Fast ausschließlich gewerbliche Kunden
Auch die übrigen Leistungen des modernen Handwerksbetriebs richten sich fast ausschließlich an gewerbliche Kunden. So führt Elektro Horn bei den betreuten Unternehmen die regelmäßigen Prüfungen der ortsfesten elektrischen Anlagen durch, den sogenannten E-Check, der alle vier bis fünf Jahre obligatorisch ist. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Prüfung aller Kleingeräte, die sogenannten ortsveränderlichen elektrischen Geräte. Baut das Unternehmen im Auftrag seiner Kunden neue Anlagen ein, verwendet es dafür nur namhafte und hochwertige Markenprodukte und hat sich daher auch dem Fachverbund E-Masters angeschlossen.
Respekt und Fairness sind wichtige Werte
Ebenso wichtig für gute Qualität sind für das Duisburger Unternehmen seine Mitarbeiter. Aktuell arbeiten hier acht Monteure, sechs Auszubildende und zwei Bürokräfte. Denis Köhn ist einer der beiden Meister des Handwerksbetriebs. „Wir verstehen uns als familiäres Unternehmen. Genau wie im Verhältnis zu unseren Kunden sind für uns innerhalb des Teams Fairness und Respekt selbstverständlich. Wir trinken gerne auch mal einen Kaffee zusammen oder feiern miteinander ein Sommerfest. Für den Nachwuchs sorgen wir möglichst selbst. Deshalb bilden wir selbstverständlich aus. Daher sehen wir positiv in die Zukunft“, betont Denis Köhn.
Elektro Horn
Paßstraße 1-3
47198 Duisburg
02066 2890639
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Elektro Horn finden Sie HIER
Teilen: