Für den auf Rollrasen spezialisierten Familienbetrieb Pflanzen-Janssen GmbH hat sich die Investition in den Onlineshop gelohnt. Mittlerweile verlassen bei dem Direktvermarkter bis zu 500 Paletten Rollrasen täglich den Hof. „Zwischen unserem alten und dem neuen Onlineshop liegen Welten“, erläutert der Inhaber Ingmar Janssen. „Corona hat uns gezeigt, dass unsere Arbeitsweise veraltet und ineffizient war. Alle verbliebenen Ressourcen mussten für das gestiegene Tagesgeschäft aufgebracht werden, sodass für unsere Webseite und strategische Planung keine Zeit blieb.“ Um die Digitalisierung wieder voranzutreiben, hat das mittelständische Unternehmen conversionmedia mit ins Boot geholt. „Mein Wunsch war es, eine professionelle Digitalagentur an meiner Seite zu haben, die sich mit unserem Produkt auseinandersetzt und an den richtigen Stellen optimiert“, erläutert der Inhaber.
Analyse deckt
Schwachstellen auf
Bei der Analyse von rasenprofi.de wurde schnell klar, dass es um mehr als ein Facelift geht. „Für einen Online-Händler geht es um Vertrauen, Information und Schnelligkeit“, erklärt Sascha Krummeich, Geschäftsführer von conversionmedia. Insbesondere der Bestellprozess bietet jede Menge Möglichkeiten, Kaufabbrüche zu verringern. Neben einer schlechten Übersicht im Shop, zu viel Ablenkung vom Kaufprozess und einer komplizierten Preisberechnung fehlten dem Online-Shop wichtige Produktinformationen und Kontaktmöglichkeiten, um Fragen der Nutzer zu beantworten.
Eine weitere Herausforderung für den Unternehmer war die aufwendige Bestellabwicklung. „Früher haben wir die Bestellungen noch manuell abgewickelt und hatten dadurch eine viel höhere Fehlerquote“, berichtet Ingmar Janssen. Angefangen bei der Erneuerung der Datenbasis, wurde auch der Aufbau einer optimalen Logistikkette als Ziel definiert.
Rollrasen Onlineshop 2.0. geht live
„Wir fangen meist da an, wo andere Online-Shops an ihre Grenzen kommen“, erklärt Sascha Krummeich. Auf Basis der Analyseergebnisse ist so ein maßgeschneiderter Onlineshop entstanden. Der Bestellprozess wurde nicht nur maximal vereinfacht, sondern erscheint nun wie aus einem Guss mit dem Webdesign des gesamten Shops. Eine klare und einheitliche Designsprache lenkt den Besucher Schritt für Schritt durch den Kaufprozess. Mit farblichen Hervorhebungen, gezielten Animationen und Pulseffekten wird der Blick des potenziellen Käufers gelenkt. Eingabehilfen und automatische Korrekturen minimieren mögliche Absprünge. Zu jedem Zeitpunkt behält der Nutzer den Überblick über seinen Warenkorb. Unnötige Rückschritte werden konsequent vermieden. Die komplexe Preisberechnung ist für den Kunden nicht sichtbar. Er wählt nur die Menge und Postleitzahl und schon werden ihm Preis und die möglichen Liefertermine für seinen Rollrasen angezeigt. „Die Besucher haben jetzt ein viel besseres Einkaufserlebnis“, freut sich der Inhaber Ingmar Janssen. Das lässt sich auch in Zahlen messen. Insbesondere die Bestellungen über mobile Endgeräte haben deutlich zugenommen.
Im Hintergrund wird die Bestellung an die zentrale Verwaltung des neuen Speditionstools überführt und alle notwendigen Dokumente automatisch generiert und versandt. Eine logistische Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass der Rollrasen im gesamten DACH-Raum innerhalb von 48 Stunden frisch geschält und pünktlich per Spedition geliefert wird.
Richtige Vermarktungsstrategie gewinnt mehr Besucher
Um mehr Besucher in den Shop zu locken, kann ein Online-Händler verschiedene Vertriebskanäle wie z.B. Google-Anzeigen, Facebook, Instagram oder YouTube nutzen. „Wir passen den Online-Marketing-Mix immer individuell an das Unternehmen an“, erklärt der Agenturinhaber weiter. So wurden beim Rasenprofi zunächst mit Google Such- und Shoppingkampagnen sowie mit suchmaschinenoptimierten Inhalten erfolgreich eine kaufbereite Zielgruppe auf den Shop aufmerksam gemacht. Um die Besucher für das Produkt zu begeistern und sich vom Wettbewerb abzuheben, wurden Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet und hervorgehoben. Zusammen mit der Erstellung von Image-Videos und relevanten Produktinformationen konnte das Markenimage des Rasenprofis weiter ausgebaut und das Vertrauen in den Online-Shop gestärkt werden.
Aufbau einer optimalen
Logistikkette
Unabhängig vom Webshop wurde die ehemals fehleranfällige und personalaufwendige Bestellabwicklung durch die Entwicklung eines Speditionstools abgelöst. In enger Zusammenarbeit konnten ineffiziente, manuelle und sich stetig wiederholende Arbeiten identifiziert und in digitale Prozesse umgewandelt werden. Darüber hinaus wurden individuelle Schnittstellen, passend zu den Anforderungen der jeweiligen Speditionen, programmiert. Das Speditionstool bietet dem Unternehmer nun die Möglichkeit, die Zuordnung nach Spedition und die Kapazitäten perfekt zu steuern, um eine optimale Auslastung zu erzielen. Der Personalaufwand hat sich seit der Entwicklung drastisch gesenkt. So kann ein Großteil der internen Mitarbeiter für neue Projekte eingesetzt werden.
Fazit: Investition in einen
Onlineshop lohnt sich
Die Investition in die Digitalisierung hat sich für den Rasenprofi gelohnt. Drei Monate nach Livegang konnten bereits 100 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. „Ein gutes Produkt, ein individueller Online-Shop und die richtige Online-Marketing-Strategie – das ist hier das Erfolgsrezept“, ist sich Krummeich sicher. „Als Ergebnis der Online-Marketing-Maßnahmen haben wir Neukunden gewonnen und von den Vorteilen des Shops überzeugt. Der reibungslose Bestellprozess wandelt die Kaufinteressenten dann viel schneller in Käufer um.“ Auswertungen liefern der Agentur regelmäßig neues Optimierungspotenzial. Die Strategie wird dabei konsequent an der Zielgruppe ausgerichtet und der aktuellen Marktentwicklung angepasst.
Die gute Zusammenarbeit schweißt zusammen, darin sind sich die Geschäftsführer einig. Durch die neuen Prozesse weiß jeder Mitarbeiter vom Rasenprofi, was wann zu tun ist. Das spart Zeit, die nun für die Kunden und in neue Aufgaben investiert werden kann. Nachdem der neue Webshop auch in Österreich online ist, sollen auch weitere Märkte für den Direktvermarkter erschlossen werden. So kann die Erfolgsstory von Rasenprofi weitergehen …
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