Der Büroeinrichter mit Sitz in Velen wurde am 15. Juni in Berlin zum Winner in der Kategorie „Employer Brand of the Year“ und mit einer Gold-Auszeichnung in der Kategorie „Excellent Brands – Office & Stationary“ für die sympathische Personifizierung der Markenwerte mit Wiedererkennungswert gekürt. Eingereicht hat der Vollsortimenter für Bürobedarf sein Projekt unter dem Titel „Die Mitarbeiter als eingetragene Marke – Diagnose: Büromanie®“, in dem es um das von Wietholt inszenierte besondere Employer-Branding, die eigene Arbeitgebermarke, geht. Vor allem die Gold-Auszeichnung unterstreicht die Besonderheit der Auszeichnung für das Wietholt-Team, das in Berlin durch Larissa Schüling, Simone Eßling und Daniel Meis vertreten wurde. Lediglich 65 Marken von über 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern durften sich nach der Verleihung über den Gold-Status freuen. „In unserer eingereichten Disziplin ‚Excellent Brands‘ gibt es nur 28 Gold-Auszeichnungen, je Branche einen. Auch den Namen Wietholt in einer Riege mit Krombacher, Engelbert Strauss, Bosch oder O2 zu lesen, verdeutlicht die Relevanz dieser renommierten Auszeichnung“, sagt Daniel Meis, Marketing-Leiter der Heinrich Wietholt GmbH. Dass die Heinrich Wietholt GmbH eine herausragende Arbeitgebermarke entwickelt hat, unterstreicht das Juryurteil des German Design Council: „Als sogenannter Vollsortimenter für Bürobedarf bietet die Heinrich Wietholt GmbH neben der Rundumversorgung mit sämtlichen Büroprodukten auch umfassende Serviceleistungen an. Aufgrund der ausnahmslosen Vergleichbarkeit der Produkte und Dienstleistungen legte sich das Unternehmen eine außergewöhnliche Identität zu, in deren kommunikativem Mittelpunkt eine originelle Bezeichnung für gute Laune sorgt: Die ‚Büromanie‘, eine Wortneuschöpfung aus ‚Büro‘ und ‚Pyromanie‘, die eine sympathische Personifizierung der Markenwerte bewirkt, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach außen tragen. Nach dem Motto ‚Weniger Produkt, mehr Mensch‘ entstand in Verbindung mit dem kräftigen, kontraststarken Look und prägnanten Wortspielen eine so überraschende wie charmante Marke, die in der Branche beispiellos ist und für eine immens hohe Wiedererkennbarkeit sorgt.“
Der Zeitpunkt für diese Auszeichnung könnte dabei nicht besser sein. Denn mit 17 „Neu-Büromanen“ aus der kürzlichen Übernahme der Franke & Franke GmbH in Münster erlebt der Bürovollsortimenter das zweite anorganische Wachstum seit seiner Gründung im Jahr 1945. Dementsprechend hält die „Büromanie“ neben dem Hauptstandort Velen und dem Büromarkt in Coesfeld nun auch in den Standort Münster Einzug. Wietholts Hauptgeschäftsbereiche Büroeinrichtung, -technik und -bedarf realisieren ergonomische Arbeitsplätze mit individuellem Charakter, moderne Druck- und Kopiersysteme mit digitalem Dokumentenmanagement sowie die Vollversorgung mit allen Verbrauchsmaterialien des täglichen Bedarfs. In Zukunft möchte das Unternehmen dabei weiter auf die Diversifikation des eigenen Leistungsspektrums setzen und die besonders stark wachsenden Unternehmensbereiche wie etwa Softwarelösungen für digitales Dokumentenmanagement, die professionelle Kaffeeversorgung in Gastro-Qualität und die eigenen E-Commerce-Kanäle fördern.
Heinrich Wietholt
Dülmener Str. 52
48653 Coesfeld
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Heinrich Wietholt finden Sie HIER
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