IT-Dienstleister am Niederrhein

INCAS: Das IT-Systemhaus

Die INCAS GmbH betreut seit 27 Jahren mittelständische Unternehmen am Niederrhein in allen Fragen rund um die IT-Infrastruktur mit dem Schwerpunkt auf IT-Security.

Avatar

INCAS

13.11.2023 Anzeige
INCAS Teilnehmer beim Run and Fun 2023

INCAS steht für „Internet Consulting And Services“ und wurde 1996 durch die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Roland Janke und Stefan Pollok in Kempen gegründet. Seit 2001 ist INCAS im Krefelder Süden an der A 44 ansässig. Als Alleinstellungsmerkmal verfügt INCAS über ein eigenes, autonomes Internet-Netzwerk mit weiteren Rechenzentrumsstandorten in Düsseldorf. Der Fokus liegt auf IT-Sicherheit, IT-Outsourcing und Cloud-Computing. Die insgesamt über 30 Mitarbeiter – davon zwei Auszubildende in den Bereichen Systemintegration und Anwendungsentwicklung – unterstützen die Kunden in allen Fragen der EDV vor-Ort oder auch aus der Ferne. Die Unternehmer Janke und Pollok haben sich 2016 zum Kauf eines Grundstücks auf der Medienstr. im Gewerbegebiet Fichtenhainer Allee entschlossen und sind mit der INCAS 2017 in das neue Gebäude eingezogen. Der Bau eines nachhaltigen Gebäudes war den Unternehmern dabei sehr wichtig.

Das Gebäude wird im Winter mittels Fußbodenheizung erwärmt. Die Wärme wird durch Luft-Wärme-Pumpen zugeführt. Zur Erhöhung des Wirkungsgrades erfolgt die Entnahme der Energie neben der Außenluft im Wesentlichen aus dem im Hause betriebenen Rechenzentrum, dessen Abwärme verwendet wird.

Der Strom zum Betrieb der Server wird währenddessen zu einem erheblichen Teil durch die eigene Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes geliefert, sodass Strom nur nachts oder bei ungünstigen Witterungsbedingungen zugeführt werden muss. Die PV-Anlage deckt das gesamte Flachdach des Gebäudes ab und hat eine Peak-Leistung von über 23 kW. Die Module sind in Ost-West-Richtung aufgestellt, sodass sich der produzierte Strom gut über den Arbeitstag verteilt. Dieses Konzept trägt berechtigterweise den Namen „green-IT“. Die Autarkiequote des Serverraumes liegt durch die eigene PV-Anlage bei knapp einem Drittel. Die Autarkiequote des Gebäudes insgesamt für Strom liegt bei rund 25 Prozent.

Selbst an sehr sonnigen Tagen nimmt das Unternehmen den meisten Strom selbst ab. So liegt die Eigenverbrauchsquote insgesamt bei rund 89 Prozent des PV-Stroms. In gut drei Jahren, genauer in 40 Monaten hat die PV-Anlage bereits fast 73 MWh produziert, von denen entsprechend 65 MWh selbst verbraucht wurden. Bei einem angenommenen durchschnittlichen Strompreis von 25 Cent entspricht dies einer Ersparnis von mehr als 16.000 Euro. Vor dem Hintergrund der Strompreisteuerungen seit dem letzten Jahr amortisiert sich die Anlage nach weniger als sechs Jahren. Stefan Pollok sagt dazu: „Dies ist die beste Investition in unserer 27-jährigen Firmengeschichte“ und freut sich über jede Kilowattstunde aus eigener Produktion. 

Sonnenstrom-Spitzen, die nicht durch das Rechenzentrum abgenommen werden, stehen außerdem den vier Ladesäulen zur Verfügung, die inzwischen sieben vollelektrische PKWs bzw. acht Plug-in-Hybride versorgen. Diese Firmenwagen erfreuen sich bei allen Mitarbeitern großer Beliebtheit, nicht zuletzt aus steuerlichen Gründen.

Im Sommer werden alle Büros mit Wärmepumpen ausgestatteten Klimaanlagen gekühlt, sodass die anspruchsvollen Arbeiten konzentriert erledigt werden können. Seit drei Jahren stehen den Mitarbeitern nicht nur PKWs, sondern auch E-Bikes, bzw. Fahrräder zur Verfügung, welche zu günstigen Konditionen über die Firma als Diensträder geleased werden können. Inzwischen nennen bereits sechs Mitarbeiter, ein sogenanntes Jobrad ihr eigen.

Für die Mitarbeiter des Unternehmens werden zur Gesunderhaltung aber noch weitere Leistungen bereitgestellt. Eine attraktive Zusatzleistung ist dabei die FairLohnung, welche individuelle Gesundheitspläne ermöglicht. Die Mitarbeitergesundheit ist bei INCAS ein wichtiges Thema. Durch die meist sitzende Tätigkeit wird ein Ausgleich benötigt. INCAS ist daher seit vielen Jahren regelmäßiger Teilnehmer des Run and Fun Krefeld.

Durch die Kombination aus IT, Internet und Cloud-Services mit einer großen Nachhaltigkeit versteht sich die INCAS als modernes, zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. In diesem Sinne freuen sich die Geschäftsführer und alle Kollegen über engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiter*innen, die eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen möchten bzw. eine feste Anstellung suchen.

INCAS

Medienstr. 8
47807 Krefeld

02151 6200

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu INCAS finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Geschäftsführer Roland Janke hat viel Freude an seinem E-Mountain-Bike

INCAS Teilnehmer beim Run and Fun 2023

Bei der Einweihung des Gebäudes war Krefelds OB Frank Meyer als Festredner zu Gast. Die beiden Geschäftsführer Stefan Pollok (Mitte) und Roland Janke (rechts) freuen sich über die spritzige Rede

Arbeiten im Grünen; Blick auf die überdachte Terrasse

Eines von sechs voll-elektrischen Fahrzeugen der eigenen Flotte

Weitere Insights der Branche IT-Dienstleister am Niederrhein

SK Informationssysteme: E-Rechnung ab 2025 Pflicht
Digital 12.11.2024

SK Informationssysteme: E-Rechnung ab 2025 Pflicht

Ab 1. Januar 2025 ist die E-Rechnung Pflicht. „Viele Unternehmer stellen sich zurzeit noch die Frage: Was ist eine E-Rechnung?...

SK-Informationssysteme: Smart und vernetzt.
Digital 27.06.2024

SK-Informationssysteme: Smart und vernetzt.

Dass ein modernes Unternehmen nicht ohne eine passgenaue IT-Infrastruktur auskommt, sollte mittlerweile selbstverständlich sein. Dass ein Betrieb aber von A...

SK Informationssysteme: Passgenaue Lösungen
Digital 21.03.2024

SK Informationssysteme: Passgenaue Lösungen

Passgenau die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden erkennen und hundertprozentig zielorientierte Lösungen anbieten und umsetzen – das ist die...

bsi Systeme: Zukunftssicher handeln
IT-Dienstleister 14.09.2023

bsi Systeme: Zukunftssicher handeln

bsi Systeme GmbH data & ident bietet Automatisierung und Digitalisierung aus einer Hand.

iQbis consulting: Arbeit besser organisieren!
IT-Dienstleister 12.09.2023

iQbis consulting: Arbeit besser organisieren!

Der Mülheimer IT-Dienstleister iQbis hat sich auf die Digitalisierung von Serviceprozessen spezialisiert. Dafür bietet er modular aufgebaute Softwarelösungen.

GO UP Systems: Aufstrebendes IT-Systemhaus bietet viele Chancen
Büro & Arbeitswelt 30.05.2023

GO UP Systems: Aufstrebendes IT-Systemhaus bietet viele Chancen

Kunden erwartet ein umfassender, langfristiger IT-Service und Mitarbeiter können sich mit einem schnell wachsenden Unternehmen beruflich entwickeln.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*