Entwickeln. Planen. Betreuen. – Die Ingenieurplan Siebel GmbH mit Sitz in Haan ist Spezialist für moderne Architektur von bundesweiten Projekten. Architekt Jochen Siebel leitet das Büro in der zweiten Generation mit 16 Mitarbeitern in der Alten Pumpstation in Haan seit 30 Jahren. Schwerpunkt sind die Hochbauplanung für Industrie, Gewerbe, Sonderbauten wie z.B. cash&carry Märkte, Kitas, sowie Wohnungsbauprojekte für Privatleute, Bauvereine und weitere Investoren. Immer häufiger gehören Revitalisierung von Bestandsgebäuden, Gewerbeparks und Umnutzungen mit energetischen Sanierungen zur Kernkompetenz.
Projektmanagement und Bauleitung
Auch im Projektmanagement punktet das Unternehmen durch Kompetenz und Erfahrung, was sich positiv auf die Baukosten auswirkt. Die Architekten der IP Siebel begleiten ihre Kunden von der Machbarkeitsstudie über die Planung und Bauleitung vor Ort bis zur letzten Schlussrechnungsprüfung und Mängelbeseitigung. Das multidisziplinäre Team überzeugt durch professionelle Beratung für die Investitions- und Standortentscheidung und setzt modernste Konzepte zur Energieeffizienz schon in der Planung nachhaltig um.
Energetische Sanierung der alten Pumpstation
„Das Thema Nachhaltigkeit steht bei uns ganz oben auf der Agenda. Hohe Energieeffizienz und minimale Betriebskosten sind neben wirtschaftlichen Aspekten und Nutzungskomfort die wichtigsten Ziele“, erklärt Jochen Siebel, Geschäftsführer der IP Siebel. Bewiesen haben seine Mitarbeiter dies unter anderem im eigenen Bürogebäude bei der Revitalisierung der alten Pumpstation in Haan. Dabei herausgekommen ist die erfolgreiche Sanierung eines Denkmals mit nachhaltiger Nutzung. Dies bedeutet zum Beispiel eine innovative Haustechnik, Photovoltaikanlage und die Beheizung und Kühlung mittels eines Eisspeichers und Wärmepumpe.
Energie- und CO2-Einsparung mit niedrigen Nebenkosten sind das Ergebnis dieses innovativen Projektes, welches im Jahr 2012 abgeschlossen wurde. Zurzeit arbeiten rund 60 Mitarbeiter aus den Bereichen Stadt- und Erschließungsplanung, Architektur und Design sowie Haustechnik und Technischer Gebäudeausrüstung in dem aufwendig sanierten Industriegebäude, das mit dem alten Pumpenraum auch ein Kultur- und Veranstaltungsforum beherbergt.
Ökologische Lösungsansätze
„Wir sind auf langfristige Partnerschaften ausgerichtet, bereit, gemeinsam mit unseren Kunden spannende Aufträge nachhaltig zu gestalten“. Mit unseren Kunden entwickeln wir nicht nur wirtschaftliche und ökologische Lösungsansätze, sondern legen auch großen Wert darauf, dem Kunden und seinen Mitarbeitern ein maximales Wohlbefinden am Arbeitsplatz und in einer modernen Bürowelt sicherzustellen, sowie die Herausforderungen an effiziente Arbeitsprozesse und optimierte Logistik zukunftsorientiert zu planen.
Ein Beispiel für die nachhaltige Projektierung ist der Bau der neuen Firmenzentrale für die Eduard Kronenberg GmbH aus Solingen. Zentrale Elemente sind eine hocheffiziente Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder eine Luftwasserwärmepumpe, die sowohl für Kühlung als auch Beheizung sorgt. „Jedes Projekt birgt neue Herausforderungen hinsichtlich Lage und Nutzung oder Anspruch durch die Bauherren. Dabei ist uns immer eine sehr differenzierte Betrachtung wichtig“, erläutert Jochen Siebel. Er blickt optimistisch auf sein Unternehmen. Ein respektvoller Umgang, flache Hierarchien und ein familiäres Klima schaffen Kontinuität und Beständigkeit. Teambuilding durch Exkursionen, Ausflüge und Feste oder gemeinsame Mittagessen sind dem Firmengründer besonders wichtig. Weiterbildungsmaßnahmen wie regelmäßige Impulsvorträge externer und eigener Fachkräfte zu Spezialthemen stehen daher auch auf dem Programm – getreu dem Motto „Zukunft mitgestalten“.
Ingenieurplan Siebel
Zur Pumpstation 1
42781 Haan
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Ingenieurplan Siebel finden Sie HIER
Teilen: