Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

NEUARTIG: Kino für Unternehmen

Mit viel Kreativität erzeugen die Filmspezialisten von NEUARTIG Emotionen.

Avatar
von Regiomanager 01.09.2017 Anzeige
Die NEUARTIG Filmproduktion in Krefeld ist Experte für Unternehmensfilme

NEUARTIG hat eine neue Adresse: Die Krefelder Film- und Medienproduktion ist vor wenigen Tagen von ihrem bisherigen Standort in Uerdingen an die Weggenhofstraße und damit mehr ins Zentrum der Niederrhein-Metropole gezogen. Zugleich hat sich das vierköpfige Team um Inhaber Matthias Heuser damit räumlich vergrößert. Gleich geblieben sind aber der Service und die Produkte, die NEUARTIG seinen Kunden bietet. Die Palette der Möglichkeiten reichen vom CEO-Interview bis zum Imagefilm. In allen Fällen stehen die Emotionen im Vordergrund. Sie sollen durch die Filme sowohl geweckt als auch vermittelt werden. „Wir machen das kleine Kino für den Mittelstand“, so bringt es Matthias Heuser, Produzent, Diplom-Kameramann und Regisseur, auf eine griffige Formel. Und wie in Hollywood geht es auch in Krefeld stets um einen spannenden Bildaufbau, um interessante Geschichten. Und das gilt im wirtschaftlichen Kontext sowohl für den B2C- als auch für den B2B-Bereich.

Auch für kleines Budget

Filme am Fließband? Sind mit NEUARTIG nicht zu machen. Das kleine Unternehmen mit insgesamt vier Mitarbeitern versteht sich vielmehr als „Filmmanufaktur“. Die Qualität muss stimmen; wenn gewünscht, auch für ein kleines Budget. „Wir produzieren Filmproduktionen stets als Unikat“, betont der Inhaber. Das kommt an bei den Unternehmen. NEUARTIG hat sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Zu den Auftraggebern zählen namhafte Firmen aus Krefeld, darunter die Sparkasse und der Tierfutterhersteller Rondo Food, aber auch international tätige Konzerne wie Reckitt Benckiser. Zuletzt stand ein Unternehmen im Fokus, das Energielösungen mit Flüssiggas anbietet. Die besondere Herausforderung war, dass weder Mitarbeiter noch Technik gezeigt werden durften. Mit viel Kreativität haben die Krefelder diesen Auftrag mit Bravour gemeistert. Dabei kamen Virtual-Reality-Brillen zum Einsatz. Nach dem Motto: Manchmal muss man um die Ecke denken, um den besten Weg zu finden. Auch Agenturen vertrauen auf die Kompetenz der Filmemacher. „Wir sind auf keine Branche festgelegt“, betont Heuser. Das Einzugsgebiet der Kunden reiche von Münster über Düsseldorf bis nach Bonn. Schwerpunkte bilden der Niederrhein und das Bergische Land.

Mit der Zeit gehen

„Wir drehen sehr gerne Filme, aber unsere Arbeit besteht aus viel mehr, als Menschen vor die Kamera zu stellen“, so Heuser. In den allermeisten Fällen gehe es am Anfang einer Zusammenarbeit zunächst um die Frage, was der Kunde mit der Produktion erreichen möchte: Bekanntheit schaffen? Produkte verkaufen? Informationen vermitteln? Mitarbeiter gewinnen? „Es gibt eine Vielzahl möglicher Motive für eine Filmproduktion“, sagt der Regisseur. Wichtig sei, die jeweiligen Ziele vorab klar herauszuarbeiten und zu definieren. „Dabei lassen wir unsere Kunden aber natürlich nicht alleine, sondern beraten sie umfassend und individuell.“ Einen wichtigen Nutzen von Filmen aus und über Unternehmen sieht der Fachmann in der zeitgemäßen Präsentation gegenüber Businesspartnern. „Eine gut gemachte Produktion zeigt, dass das jeweilige Unternehmen innovationsgesteuert ist, dass man mit der Zeit geht.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*